Nordküste für längeren Aufenthalt während eines 21 tägigen Trips lohnenswert?

• Guten Abend ,

sind neu hier und starten in der letzten Mai Woche für 21 Tage nach Schottland.

Davon 4 Tage Edinburgh zum Ende des Roadtrips.

Wir sind derzeit schwer am planen und weiterhin etwas unsicher ob sich ein 3 tägiger Aufenthalt an der Nordküste (2 Nächte in Thurso) tatsächlich lohnen.

Oder vielleicht lieber längere Aufenthalte in der Area um Inverness oder Ullapool zu planen und mal einen Tagesausflüg an die Nordküste machen. Insofern vielleicht eher mehr Zeit in den Highlands bzw. etwas südlicher zu verbringen und sich dort mehr Zeit zu gönnen. Orkney wäre schon eine Reise wert aber sicherlich etwas zu viel des Guten. Vielleicht ein andermal.

Die Frage, verpassen wir sehenswerte Dinge an der Nordküste, wenn wir dieser Region weniger Aufmerksamkeit schenken?

Freuen uns auf Eure Feedbacks

• Thurso finde ich weniger beeindruckend als den Nordwesten (Ullapool bis Tongue). Die Landschaft ist spektakulärer. Im Osten sind mehr Burgen…

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Hallo SouthwestGerman ,

Herzlich Willkommen im Forum ! :)

Für 3 Tage würde ich eine Unterkunft empfehlen. Thurso ist da zu dezentral was die nördliche Küste angeht.

Ansprechender wäre die Gegend um Bettyhill oder Tongue. Von da aus sind gute Tagestouren an der Küste entlang

(zb. Melvich, Strathy Point, Castle Varrich, Durness mit Balnakeil Beach, sowie Sandwood Bay (4Meilen wandern von Blairmore CarPark)

möglich.

Ein Tagestrip könnte mit der ersten Fähre nach und der letzten von Orkney ab Gills Bay (Pentland) machbar sein. Zumindest um einen groben Abriss zu bekommen (Skara Brae, Kirkwall, Italian Chapel etc.) - machbar.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo,

wir waren damals in einer süßen Unterkunft in Reay (Thurso) gelandet- für ich glaube 4 Tage.

Wir sind die NC500 im Uhrzeigersinn entlang gereist.

Landschaftlich habe ich den Nordwesten auch als "imposanter" empfunden. An der Nordküste wird es halt irgendwas flach und felsig. Aber nichts desto trotz hat es mir damals dort oben gut gefallen. Wir haben Ausflüge sowohl Richtung Westen und Osten unternommen (Whaligoe Steps, Castle Sinclair...) für uns war das logistisch in Ordnung. Aber natürlich auch die Klassiker im Norden wie Duncansby Head, Dunnet Head...

Ich finde vor allem diese landschaftliche Veränderung, unterschiedliche Vegetation total spannend zu beobachten.

Weiter südlich mag ich es am Lochcarron sehr. Von dort ist es nicht weit bis Applecross, dem atemberaubenen Bealach na Ba....aber man ist auch schnell auf der Isle of Skye.

Bin gespannt wofür ihr euch entscheidet.