Rosslyn Chapel

  • Die gotische Kapelle aus dem 15. Jahrhundert liegt im Dorf Roslin, wenige Meilen südlich von Edinburgh.

    Sie sollte eigentlich kreuzförmig (größer) erbaut werden - dazu kam es aber nicht. Im Grunde genommen steht nur etwa ein Drittel dessen, was geplant wurde.

    Im Inneren der Kapelle gibt es überwältigende Steinmetzarbeiten, der ganze Raum ist damit ausgestattet. Hier darf auch nicht fotographiert oder gefilmt werden.

    In einem gewissen Zeitrhythmus finden Führungen statt. Ein/e Mitarbeiter/in erklärt den in den Bänken sitzenden Publikum die Geschichte und die vielen einzelnen

    Details der Kirche.

    Des weiteren steht außerhalb dieses Zeit Personal für Fragen und Erläuterungen gern zur Verfügung.

    Viele Legenden und Mythen ranken sich um diesen Ort. Die Krypta soll, angefangen vom Schatz der Tempelritter bis hin zu den schottischen Kronjuwelen. das Versteck dafür sein.


    Nachdem diese Kapelle als Drehort für die Verfilmung Dan Brown´s "Da Vinci Code" benutzt wurde, schossen die Besucherzahlen und damit die Eintrittspreise in die Höhe. Vielleicht waren auch die Sanierungskosten (Dach, Feuchtigkeitsschäden) mit ein Grund für den eine Zeit lang hohen Eintritt.

    Derzeit (Stand 08/2019) beträgt dieser 9,00 Pounds und die sind es wert, auszugeben.

    Im Besucherzentrum gibt es ein Cafe mit moderaten Preisen für allerlei, was zu Cafe und Kuchen dazugehört. Natürlich darf der Souveniershop nicht fehlen.

    Parken kann man frei auf den ausgewiesenen Flächen.

    Casi´s Fazit : sollte man sich mal ansehen

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die aktuelle Info, und wir nehmen es mal auf in die Reihe der Dinge, die wir immer umfahren haben, aber die Zeit jetzt dafür reif ist. ;)

    Genau wie die Kelpies.

  • Aktualisierung Juni 2022:

    Eintrittspreis ist letztendlich nicht sehr gestiegen um 50 Pence auf 9,50£. Allerdings gibt es inzwischen? Zeitfenstertickets: 90 Minuten auf 5 Einlasszeiten täglich (glaube Sonntags nur 4x) begrenzt. In der Hauptsaison und am Wochenende ist das Vorbuchen wirklich eine gute bis Muss-Option, wir haben Leute gesehen, die wieder weggeschickt wurden, weil die Kapazität erreicht war. Es gibt immer kurz nach Beginn des Timeslots eine Einführung in der Kapelle selbst. Auf das Gelände durften wir auch schon vor der angegebenen Zeit, ob das immer so ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätten wir sogar schon in die Kapelle gedurft, haben uns aber erstmal draußen umgesehen, mit vielen, vielen anderen Leuten, wir waren allerdings auch samstags dort. Gegen Ende des Timeslots war im Außengelände und auch in der Kapelle nicht mehr so viel los, evtl. weil viele mit Bussen da waren und die ihr Programm durchziehen müssen. Und rausgeschmissen hat uns auch keiner, obwohl wir länger als 90 Minuten da waren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Bin ich jetzt im Juni tatsächlich auch zum 1. Mal gewesen.

    Der Hinweis auf Vorbuchen und Timeslot hing da dick und fett am Eingang zum Visitor Center.

    Wie ich halt so bin, bin ich trotzdem reingestiefelt, habe gefragt ob ich ein Ticket bekomme und wurde freundlich darauf hingewiesen, daß das ja überhaupt gar kein Problem sei. Als ich dann noch wissen wollte wie das mit dem timeslot ist, hat die Dame nur abgewunken und gemeint "don't worry"...


    Vielleicht noch der Tip, die Kapelle entweder gleich in der Früh zu besuchen (habe ich gemacht), oder spät am Nachmittag.

    Als ich nach einer guten Stunde wieder raus bin, waren schon 3 oder 4 große Busse da und das Gelände sowie die Kapelle dementsprechend dicht bevölkert.

    Da ging dann natürlich wieder schlagartig sämtliche Atmosphäre zum Teufel...


    Noch ein Tip, wenn man eh schon da ist und noch 2h Zeit mitbringt, macht diesen Spaziergang hier, das lohnt sich wirklich!

    Roslin Glen and Rosslyn Chapel, Roslin
    Explore the countryside and dramatic wooden gorge of Rosslyn Glen to pass the semi-ruined Rosslyn Castle. A good walk to combine with a visit to Rosslyn Chapel.
    www.walkhighlands.co.uk

  • Wir waren 2019 dort und mussten erstmal "draußen bleiben", es fand ein Bestattungsgottesdienst statt. Die Zeit, was waren meine ich ca. 30 Minuten, konnten wir uns aber angenehm im Shop / dem Café vertreiben.

  • Ich wollte hier auch mal nur den derzeit "offiziellen" Stand beschreiben. Natürlich kann man alles spontan versuchen. Wenn mir etwas wichtig ist, dann buche ich das auch vor, wenn es angeboten wird. Wenn man etwas halt einfach mal mitnehmen will oder eben auch nicht, muss man das natürlich auch nicht vorher planen/buchen. Und wie gesagt, wir haben 3 Pärchen gesehen die weggeschickt wurden, da nicht mal später noch etwas zu haben war.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.