Fleisch- oder Milchprodukte auch nicht mehr für persönlichen Bedarf importieren

  • Wer ins UK einreist, muss künftig auch beim Reiseproviant auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten.

    Government extends ban on personal meat imports to protect farmers from foot and mouth
    Ban on personal imports of meat and dairy products extended to cover all EU countries to safeguard the UK food system and farmers against foot and mouth disease
    www.gov.uk
  • Lady 12. April 2025 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Fleisch oder Milchprodukte auch nicht mehr für persönlichen Bedarf importieren“ zu „Fleisch- oder Milchprodukte auch nicht mehr für persönlichen Bedarf importieren“ geändert.
  • Danke für das Thema - sehe ich im Moment sehr entspannt, da sich bis zu unserer Einreise wieder alles ändern kann.

    Aber die Info ist dennoch wichtig :thumbup:

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Mein Essen muss ich nicht wirklich mit nach GB bringen, aber für mich wichtig ist, dass es ja auch die Beschränkungen für Hundefutter gibt. Da mein Hund glücklicherweise Trockenfutter mit Ente frisst, dachte ich, das ist kein Problem, aber wenn man diversen Links folgt, muss auch das in Originalverpackung sein (logisch, woher soll man sonst erkennen, ob es wirklich nur Ente als Fleisch enthält) und man darf nur 2 kg pro Person einführen - da wir vermutlich doch nur einen Hund mitnehmen werden im Herbst, könnte das klappen, bei zwei großen Hunden müsste ich in GB Futter kaufen - und vor allem mein Auto komplett anders packen (Hundefutter war letztes Mal in einzelne Tüten verpackt ganz unten in der Aussparung fürs eh nicht vorhandene Reserverad - wenn man mit zwei Personen und zwei Hunden Cabrio fährt ist packen wie Tetris :)). Mal sehen, wie die Bestimmungen im September sind...

  • Ewosel + Clemens: Beim angesprochenen Reiseproviant geht es ja nicht darum, sich für den gesamten Aufenthalt einzudecken. Hier in der Bestimmung weist die Regierung speziell auf Sandwiches usw. für unterwegs hin. Also das, was man für die Fahrt zu seinem Urlaubsziel dabei hat. Man soll halt darauf achten, dass man statt Käsebrot lieber Obst oder was anderes Vegetarisches dabei hat. edit: Veganes... :-)

    Egal ob Inlands- oder Auslandsreise: Wenn wir mit unseren Kindern unterwegs waren, hatten wir immer genug Vesper dabei um die Bedürfnisse bis zum Erreichen der Unterkunft abzudecken. Kann oder will sich ja nicht jeder leisten, auf der Fahrt einzukehren. Deine Bemerkung finde ich daher ziemlich fehl am Platze, Clemens.

  • Für mich geht es in zwei Wochen wieder gen Schottland. Wie immer mit Auto und Fähre. Da wir immer in Selbstverpflegungsunterkünften hausen, haben wir zumindest einen kleinen Grundstock an Koch-Basics dabei. Dann sollte man wohl diesmal mit Bedacht packen und vorher nochmal recherchieren.

  • Dann sollte man wohl diesmal mit Bedacht packen und vorher nochmal recherchieren.

    Das ist m.M. nach genau der richtige Weg ! Mittlerweile haben sich unsere Mengen an Lebensmitteln deutlichst reduziert.

    Es gibt mittlerweile genug Angebote einheimischer Produkte - und leckere noch dazu.

    Schade, dass man eben nicht mehr so viel Whisky zollfrei mitnehmen kann, wie früher. Jetzt wäre Platz genug im Auto...;)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Das ist m.M. nach genau der richtige Weg ! Mittlerweile haben sich unsere Mengen an Lebensmitteln deutlichst reduziert.

    Ja, wir nehmen tatsächlich auch nicht mehr soviel mit wie in den ersten Jahren.

    Trotz neuer Beschränkungen kann ich aber berichten, dass es bei der Einreise Amsterdam - Newcastle keine anderen Kontrollen oder überhaupt Kontrollen gibt im Vergleich zu den Vorjahren. Sporadisch schauen Sie ja schonmal in den Kofferaum rein, aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich ernsthaft. Und eher, ob es nicht noch Insassen gibt, die nicht in den Papieren stehen.

  • Kann ich bestätigen. Auch in Dunkerque (für Kanalfähre) hat sich niemand für Lebensmittel interessiert. Es guckt zwar sowhl das französische als auch das britische Security Team bei einem rein, aber wie schon gesagt, wird nur nach stow aways gesucht. Für mehr ist wahrscheinlich gar keine Zeit.

    Dabei hatten wir ganz brav unseren restlichen Käse vorher noch verzehrt/verschenkt und sogar auf Butter verzichtet (Argh!). Zum Glück ist ja in Dover der große Tesco nicht weit und man kann sich mit allem wieder eindecken.

  • Auch wir müssen mindestens für die Überfahrt und den ersten Tag Hundefutter mitnehmen.
    Auch für uns haben wir normalerweise ein Lunchpaket für die Anreise mit dabei.

    Gibt es überhaupt Kontrollen und sind die schon vor dem Betreten der Fähre oder erst in UK, so dass man auf der Fähre noch was mitnehmen kann?
    Ich lese immer, das Fleisch generell verboten ist, aber offiziell betroffen ist ja nur Rind/Ziege/Schwein. Was ist, wenn wir Geflügel mitnehmen. Würde das (verpackt) akzeptiert? Sandwiches sind verboten, aber Backwaren und unbelegtes Brot sollte doch gehen, oder?

    Vielleicht hat ja jemand aktuelle Informationen?

    Danke.

  • Die Regeln ganz offiziell hier

    Kontrolle bei der Einreise nach UK hatten wir nicht. Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen.

    Letzten Endes wird das Zeug vor Ort entsorgt.

    Verwundert waren wir über die Frage nach Früchten. Exotische Früchte sind out oder benötigen ein Pflanzen-Dings-Bums-Zeugnis. Alle Früchte aus der EU -Apfel, Plaumen, Birnen und deren Marmeladen/Konfitüren- sind für den eigenen Bedarf erlaubt.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Kennt wer den Grund dafür?

    Das was man mitnehmen darf sind ja nicht die gesündesten Lebensmittel?

    Welche guten einheimische (regionale) Produkte gibt es ?

    Natürlich nimmt man nicht für die ganze Reise Lebensmittel mit, aber wie hier schon geschrieben als Notration sicher jeder.

  • Der Grund für das Verbot: Maul und Klauenseuche.
    Obwohl komerzielle Importe aus Deutschland schon wieder erlaubt sind. Vielleicht wird es für Touristen ja auch noch kurzfristig aufgehoben.

  • Wir sind bisher nie kontrolliert worde. Was nicht heißt, dass man es darauf ankommen lassen soll.

    Und es sind UK-Regeln. Sie fassen also dann, wenn man einem von der UK Border Control kontrolliert wird.

    Mit der Fähre z.B. erst in Newcastle. Beim Tunnel aber bereits in Calais.