• Hallo zusammen,

für uns geht es in 2 Wochen endlich wieder nach Schottland. Dieses Jahr geht es unter anderem eine Woche auf die Orkney-Inseln.

Fähre von Scrabster nach Stromness sowie die Unterkunft (bei Deerness) ist gebucht. Welche der Orkney-Inseln (außer Mainland) sollte man denn auf keinen Fall verpassen? Auf Hoy soll es auch ein wenig hügeliger sein, habe ich gelesen.

Und habt ihr Erfahrungen mit den Fährverbindungen zwischen den Orkney-Inseln? Muss man die im Vorfeld buchen oder kann man einfach morgens zum Fähranleger fahren? Die Saison geht ja ab Anfang Mai wieder los.

Über Empfehlungen freue ich mich :).

• Guten Morgen, auf jedenfalls solltet Ihr nach Hoy fahren, die Insel ist wirklich wild und das sagen die Einheimischen! Tolle Insel und das Mainland ist Landwirtschaftlich sehr genutzt, somit ein sehr starker Kontrast.

War bis her nur auf Mainland und Hoy, daher kann ich nicht viel zu den Fähren sagen. Wir sind einfach zur Fähre nach Hoy gefahren und haben übergesetzt ohne zu reservieren.

Die Kathedrale in Kirkwall ist sehr zu empfehlen, dort gab es oder gibt es 2x die Woche eine spezielle Tour, wo man bis oben auf den Turm kommt, sehr zu empfehlen. Aber hier muss man sich anmelden.

Achtet darauf wann die Kreuzfahrtschiffe da sind, dann ist es extrem voll, vor allem in Kirkwall und an den Sehenswürdigkeiten (viele Busse). Es gibt auf Orkney nicht nur den Weather forcast, den Mitches forcast, sondern auch einen für Kreuzfahrtschiffe. Danach solltet Ihr auf den Mainland ein wenig die Touren planen.

Haben aber auch viele schöne Touren auf Mainland gemacht. Aber mein Favorit war Hoy und die Wanderung zum old man of Hoy!

Schönen Urlaub!

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Wir waren 2017 für 2 Nächste

auf Papa Westray, der kleinen und nördlichsten Insel. Das war ein tolles Erlebnis. Als Unternkunft hatte wir das Youth Hostel, welches auch einen Shop und eine Küche hatte. Auf der Insel gibt es auch Scara Brae in klein und ohne Eintritt: Knap of Howar und eine winzige St Boniface Kirk. Ansonsten alles klein und unbesiedelt aber wunderschön. Wir sind von Kirkwall mit Personenfähre nach Westray. Doert fährt dann ein Bus zum anderen Ende der Insel und dort die Fähre nach Papa Westray. Natürlich kann man auch "fliegen" mit dem kürzesten Lineienflug der Welt.

Wir hatten beim Ranger von papa Westray 4 Fahrräder gemietet auf der Insel.

Ein tolles Erlebnis!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Beachtet bitte auch, dass für verschiedene Sites Zeitslots reserviert werden müssen. Und dies frühzeitig. Also wie für Edinburgh Castle und Urquart Castle.

Danke für den Hinweis. Damit werden wir uns dann mal morgen auseinander setzen (insofern wir nicht schon zu spät sind). Eine Führung bei Scapa ist bereits gebucht. Aber ansonsten freuen wir uns tatsächlich auch einfach auf die ein oder andere Wanderung....aber ein paar Sehenswürdigkeiten erleben zu können, wäre schon schön.

Das klingt gut mit Hoy. Dann werden wir das mal mit einplanen. Wie gesagt wir mögen Wandern.

Den Midge-Forecast war mir bekannt, aber das es auch einen für die Kreuzfahrtschiffe gibt 8|. Wir hatten uns eigentlich auf Ruhe eingestellt. Tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, dass es von Kreuzfahrtschiffen angefahren wird.

Und mit Westray hatte ich auch schon geliebäugelt.....mal sehen wie weit nördlich wird dann kommen. Aber deine Fotos machen auf jeden Fall Lust. Puffins habe ich in all den Jahren auch leider noch nicht in live sehen könne, weil wir sonst immer zur falschen Zeit unterwegs waren. Vielleicht haben wir ja dieses Jahr Glück.

Wie sieht es mit den typischen Sehenswürdigkeiten auf Mainland aus wie z.B. Ring of Brodgar, Maes Howe, Skara Brae, Yesnaby Cliffs....irgendwas total überwertet oder schon lohnenswert?

• Yesnaby Castle war für mich das Highlight - 2 handvoll Menschen auf großer Fläche verstreut - etwas Wind :) + Vogel Geschrei und die salzige Luft - herrlich

Skara Brae ist sehenswert, vor allem wenn grade keine Busse da sind - Ring of Brodgar habe ich bei Gewitter erlebt - ein sehr eindrucksvolles Erlebnis....

Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig

• Auf der Hauptinsel würde ich noch Maeshowe Chambered Cairn auf die Liste nehmen, aber unbedingt früh vorbuchen.

Über die war ich auch schon gestolpert. Sieht beeindruckend aus. Dann werden wir mal sehen, ob überhaupt noch was zu bekommen ist.

Euch allen vielen lieben Dank für die Inspirationen und Empfehlungen. Wir geben uns nun mal ans planen.

• Gibt es eigentlich eine Tendenz wohin sich die Besucher von den Kreuzfahrtschiffen ergießen? Eher den westlichen Teil der Insel oder wird mit Bussen tatsächlich alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert ?

Edit: Für Maeshowe Chambered Cairn sind wir tatsächlich schon zu spät. Alles ausgebucht. Dann muss die kleinere Variante Unstan Chambered Cairn reichen.

Aber eine ganz andere Frage: Könnt ihr Restaurants oder Cafes empfehlen ?

• Ich bin verliebt in Orkney. Bericht folgt definitiv noch.

Nur schonmal kurz falls jemand irgendwann noch zum Tipps zum Essen sucht und bevor es mir entfleucht:

In Kirkwall „The Storehaus“ ist ein Hotel in dem man aber auch Essen gehen kann, wenn man da nicht wohnt. Super lecker, aber nicht günstig. Ich fand es das Geld aber wert. Es war sehr voll. Unbedingt reservieren.

Wie gesagt ausführlicher Bericht zu Orkney, folgt nach meiner Rückkehr.