Doune Castle

  • Man muß sie nicht gesehen haben - die Filmserien "Outlander", Game of Thrones" sind trotzdem fast jedem geläufig.


    Doune Castle - etwa 9 Meilen nordwestlich von Stirling im Dorf Doune gelegen - ist eine sehr gut erhaltene Burgruine.

    Sie diente schon für so manchen Film als historische Kulisse.

    Derzeit (Stand 08/2019) ist der Turm links vom Haupttor wegen Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen eingerüstet.

    Schreitet man durch das Hauptor und geht in den Innenhof der Burg (vorher bitte an der Kasse 9,00 Pounds Eintritt zahlen...;)), so hat man schon das Gefühl, ins Mittelalter versetzt zu werden. Mit einen Audio-Guide ausgestattet (kostenfrei an der Kasse erhältlich - aber nicht in Deutsch ! ) werden die einzelnen Details und Räume der Burg erklärt.

    Ganz speziell für die Outlander-Fans werden über die extra ausgewiesenen Audio-Guide-Nummern, Szenen aus dem Film akustisch wiedergegeben.

    So kann sich jeder Fan dieser Serie in das Geschehen hineinversetzen lassen.

    Trotzdem bleibt diese Burg eine Ruine, in der man die verschiedensten Räume erkunden/besichtigen kann - wie in anderen Castleruinen auch.

    Der Umstand, dass diese Burg noch sehr gut erhalten ist und einiges an interessantem, historischen Mobiliar zu bieten hat, macht vielleicht den Unterschied aus.


    Ein kostenfreies Parkareal ist vorhanden, aber für einen Besucheransturm sehr knapp bemessen. Wie überall darf der Souvenirshop nicht fehlen.

    Einen Wanderweg links neben dem Castle führt wahrscheinlich hinunter zum River Teith, allerdings wurde dieser von mir nicht näher erkundet und somit kann nichts näheres dazu geschrieben werden.


    Casi´s Fazit : für Outlander-Fans ein Muß, für alle anderen eine sehr gut erhaltene (restaurierte), imposante Burgruine mit vielen interessanten

    Räumlichkeiten und historischen Stücken.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Wortfehler berichtigt

  • ...das ist richtig - nur wollte ich meine Tastatur nicht so stressen ^^

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule