Speyside 2026

• Da ich den guten Jürgen neulich auf unserer Whiskyhütte aus bekannten Gründen zu diesem Thema nicht näher ausquetschen konnte belästige ich nun euch damit :D

Bin nächsten April/Mai mit ein paar Kumpels für 10 Tage in Schottland, die ersten 3 in Edinburgh, der Rest in der Speyside. Wir sind sehr whiskyaffin und werden diverse Tastings besuchen, so dass wir unseren Mietwagen dann gerne vor Ort am liebsten nach Möglichkeit stehen lassen würden. Die simple Frage lautet welche Orte dort besonders gut an die Öffis angebunden sind. Wir dachten an unser erstes Hauptquartier so grob in der Gegend um Dufftown, Rothes, Elgin herum. Zur Not würden wir hier und da auch mal ein Taxi nehmen aber eine gute Bus- oder Zuganbindung wäre schon nicht verkehrt.

Eventuell würden wir unser zweites Lager dann für die letzten beiden Tage etwas weiter südlich aufschlagen, um auch näher an dem Flughafen (Glasgow) zu sein, auch für diese Regionen sind Tips gern gesehen.

• Wir haben zwar einige Speyside-Spezialisten hier im Forum (wozu ich mich nicht unbedingt zählen würde), aber...

...so als 1.Tipp meinerseits :

Gib mal bei Tante G in die Suche ein : Busverbindungen Speyside

Da gibt es ne Menge an Websites - :hey welche ich übrigens zeitnah auch mal in die Linkliste für Schottlandreisende einbinden könnte....:/

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr am Speyside Festival vom 29. April bis 4. Mai 2026 teilnehmen wollt.

Außer o.g. Tipp kann ich nicht viel zu den Offis sagen, da wir stets mit dem Auto in der Speyside unterwegs sind. Aber bei so einem Event macht es Sinn das Fahrzeug stehen zu lassen. Außerdem gibt es bei so einem Großereignis sicher eine Reihe zusätzlicher Shuttle-Transfer-Möglichkeiten

Meine persönliche Idee, wenn ich so was mal machen würde : Elgin ist natürlich extrem verkehrsanbindend gelegen. Allerdings wäre ich doch eher bei Charlestown of Aberlour als Hauptquartier.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Red

Da hätte ich auch vor Ort nicht weiterhelfen können da wir bisher erst 2-3x in der Speyside waren und dann auch mit Auto.

Meistens hat sich Ursula bereit erklärt zu fahren.

Kann also zu Öffis nichts beitragen.

1x hatten wir auch unseren Privatffahrer 8)

• Ja Tante G ist ja klar und die Recherche dort läuft grundsätzlich nebenher. Persönliche Erfahrungen sind immer etwas anderes wie sich bei den bisheringen Trips gezeigt hat.

Das Festival hatten wir tatsächlich schockierenderweise nicht explizit auf dem Schirm, ich wusste es ist irgendwann im Mai aber wir mussten eher die Urlaubstermine aller Teilnehmer aufeinander abstimmen, das Festival ist jetzt natürlich ein Bonus, potentiell.... kann sich natürlich als Hindernis bei den Unterkünften rausstellen.

Charlestown scheint schon mal recht gut zu den Tastings zu passen, da müssen wir nirgends mehr als 10km fahren und könnten zur Not ein Taxi nehmen. Wir haben nur Whisky-Trinker an Bord, 1-2 mal kann ich sicher mal fahren wenn wir zu einer Brennerei wollen die mich nicht so interessiert, aber es wird nicht die Regel sein.

• Durchaus möglich zu dieser geplanten Zeit. Aber auch sonst ist die Speyside extrem beliebt - Whiskydistillerien/Whiskytrail halt

Bedenke aber, dass Du auf Islay oder Arran die Fähre eigentlich noch dazurechnen müßtest.

Und auf Islay wird man zum Feis Ile auch eine gute Stange Knete hinlegen müssen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Unterkunft in der Nähe von Charlestown ist gebucht, werden vermutlich Sonntag bis Sonntag da sein, und die ersten 2-3 Tage Edinburgh.

Müssen jetzt nur noch warten bis die Tastings verfügbar werden.

• Das beste Tasting, welches ich genießen durfte, war das „Five Decades“ in Glenfarclas!

Wie der Name vermuten lässt jeweils ein 10, 20, 30, 40 und 50 Jahre im Fass gereifter Whisky. So war der älteste aus einem Jahr vor meiner Geburt!

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin