• Du kannst auf Scotrail nachsehen oder thetrainline.com aufsuchen.

Alternativ sind auch Busverbindungen möglich, die mag ich persönlich eigentlich weniger.

Danke erstmal für deinen Beitrag. Ja wie gesagt habe ich schon einige Optionen auf dem Papier ausgesucht, so oder so sind's ca. 2 Stunden. Momentan neigen wir vermutlich eher zu der Busverbindung. Daher bin ich gerne für Erfahrungsberichte offen.

• Red

Erste kurze Rückmeldung meiner Nichte :):

"Ich kann dir öffis sehr empfehlen in Schottland, so nette Busfahrer kenn ich gar nicht.
    Wir sind schon am planen unseres nächsten Trips nach Schottland 🙈"

Ok sie setzt mit ihren jungen Jahren noch etwas andere Prioritäten ;)

Mal schauen wann ich dazu komme längers mit ihr zu sprechen. :/

• Mussten umdisponieren weil wir bei Hin- und Rückflug umgebucht und z.T. auch auf verschiedene Maschinen/Flüge verteilt wurden. Rückflug wäre nun um 9 Uhr morgens statt 13 Uhr, da wir wenig Lust haben in der Speyside um 2 Uhr morgens loszufahren haben wir gecancelt und fliegen nun direkt (dafür etwas teurer) nach Edinburgh. Da unsere Hütte auch unweit vom Flughafen Edinburgh ist hat sich die Anfahrt vom Glasgow Airport zur Unterkunft erledigt.

Werden in Edinburgh Bustickets brauchen um in die Stadt rein und wieder zurück zu kommen. Bekommt man die wie auf Islay ohne Probleme beim Fahrer ?

• Ihr könnt mit dem Airlink gen Waverley Station fahren oder im Vorfeld schon eher aussteigen - je nach dem, wo euer Quartier ist.

Wenn nahe des Flughafens wäre ein Taxi vielleicht besser, aber teurer.

Ansonsten fährt m.E. noch 1 Normal-Bus vom Terminal. Ich weiß jetzt nicht welche Nummer...

Am besten mal bei Lothian Busses auf der Website schauen.

Bezahlen kann man beim Busfahrer - bitte passend ! Es gibt kein Wechselgeld !

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Ich weiß jetzt nicht welche Nummer...

...die 17 fährt die nördliche Flanke bis/von Ocean Terminal über Clermiston

...die 18 fährt die südliche Flanke bis/von Fort Kinnaird über Colinton Mains

...die Tram fährt auch zunächst südlich Corstorphine und nimmt dann aber Haymarket mit bis zum Zentrum

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Danke für deine Mühe. Keine Kartenzahlung ?

Gibt es irgendein Tages/Wochenticket kombiniert für alle Öffis ? Hab z.B. bei Lothian geschaut, aber das bringt mir ja für die Tram z.B. nix. Wenn wir hier und da umsteigen müssen und jedesmal ein Ticket eines anderen Anbieters brauchen können wir gleich ein Taxi nehmen.

Bei uns in der Nähe soll es eine Bushaltestelle geben (Gogarstone Road), da hält wohl die 17 und 18.

• Du kannst in den Lothian Buses auch unproblematisch mit z.B. Google Pay bezahlen. Guck mal auf die Webseite von Lothian, da steht alles. Tagesticket oder Wochentickets brauchst Du so nicht mehr, da gibt es automatische Kappungsgrenzen bei Kartenzahlung. Läuft im Grunde wie in London.

Kombitickets für mehrere Anbieter gibt es nicht in/um Edinburgh. Sowas hat nur Glasgow.

Am besten bleibt man in Edinburgh bei Lothian. Die Tram ist, glaube ich, in der Kappung mit drin.

Wenn Du z.B. in die Borders fahren willst (andere Busgesellschaft oder Zug), mußt Du halt extra zahlen.

Ich habe all die Jahre in Edinburgh auch immer gedacht, das ein Verkehrsverbund echt ein no-brainer wäre. Aber auf die schlaue Idee ist da im Council anscheinend keiner gekommen ...

• Tram und Lothian Busses können z.B. mit dem Dayticket von Lothian Busses innerhalb des Stadtgebiets gefahren werden - 5,50 GBP derzeit - außer zum Flughafen.

Tram Edinburgh

• der Festival Fahrplan ist auch schon draussen. War ja noch nie dort,

Ja, ich auch nicht...

Ich denke, dass man sich in der Auswahl nicht zuviel vornehmen sollte. Von meiner Seite her wäre die Empfehlung, den Augenblick des Events zu genießen. Vieles würde mich persönlich unter den Angeboten ansprechen.... aber Geschmack, Erwartungshaltung und der Preis, den jeder bereit wäre dafür zu bezahlen, sind eben sehr unterschiedlich.

Prioritäten unter den vielen, vielen Angeboten wären bei mir :

Glenfarclas Warehouse Experience

Tamdhu VVIP Day - Dedicated to Excellence oder Tamdhu Opening Night Whisky Tasting

Longmorn Distillery ~ Manager’s Tour

Auf jeden Fall wird es für Euch ein Wahnsinns-Erlebnis werden - egal wo Ihr was mitmacht. Genießt es ! Viel Spass.

• Longmorn Tour muss ich glatt übersehen haben, schau ich mir mal an, Danke, auch wenn über 200€ ne Ansage sind

Wäre aber durchaus auch für einen nicht-whisky Tip von jemandem der schon mal da war dankbar.

• Wäre aber durchaus auch für einen nicht-whisky Tip von jemandem der schon mal da war dankbar.

Könnte mir gut vorstellen, dass Neep Shed einiges dazu sagen kann...

Hier von mir ein paar Dinge :

östl. Ende von Forres > Sueno's Stone - eine Steinstehle aus piktischer Zeit mit Gravierungen. Der steht aus witterungstechnischen Gründen hinter Glas.

Craigellachie Bridge von Thomas Telford (bei Aberlour)

Plusgarden Abbey

Findhorn Beach (endlose scheinende Strandweiten)

Elgin Cathedral (meines Wissens nach seit langem nicht mehr auf die beiden Portaltürme besteigbar)

vielleicht, wenn überhaupt möglich, den Massen zu entfliehen > Millbuies Loch

Portknockie (ca. 25 Meilen von Aberlour) > Bow Fiddle Rock

Fort George (Ardersier), Cawdor Castle & Gardens, Culloden Viaduct, Clava Cairns etc. etc.

Dies sind von meiner Empfindung her, sehenswerte Dinge, welche ich u.a. auch schon angeschaut habe.

• Tamdhu bietet wohl sonst keine Besichtigungen an - wir waren 2015 in den Lagerhallen, weil mein Mann den Distillery Manager (was wir da noch gar nicht wussten :) ) gefragt hat, ob der Whisky wirklich in Holzfässern gelagert wird ^^ (wobei das gar nicht so selbstverständlich ist...). Und natürlich gab es Bonuspunkte und sogar ein Foto vom Hund, weil unser Hund Tamdhu heißt :) Deshalb waren wir überhaupt da - um ein Foto dort zu machen. Und ich als Nicht-Whisky-Trinkerin mag den Whisky sogar relativ gerne. (sorry für relativ ot)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.