Unsere erste Rundreise durch das wunderschöne Schottland

• Weiter geht's...

Ein Inselwechsel stand an...Wir fuhren nach Uig an den Fährterminal....im Dezember letzten Jahres, hatte ich schon das Ticket für die Überfahrt nach Tabert/Harris, auf Anraten unseres dortigen B&B gebucht.

Der Check in und später die Verladung der Autos, ging schnell und reibungslos von Statten .

Das Wetter war traumhaft und so saßen wir während der ganzen Fahrt draußen ....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In Tabert angekommen, fuhren wir zur Unterkunft, wir wollten zumindest schon mal unsere Koffer loswerden ...

Anschließend nahmen wir die Traumstraße bis Huisinis unter die Räder...was uns am Ende der Straße erwartete, war einfach nur *WOW*:love:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

....und auf dem Rückweg "beglückte" uns noch ein friedlich weidendes Hochlandrind :liebe

Zurück standen wir, wie so oft in Schottland, im Schäfchenstau...diesmal passend zum Himmel in blau gepunktet....

Beim Harris Eagle Observatorium schauten wir uns die Augen nach Steinadlern aus dem Kopf....aber wie schon die vorherigen Besucher, hatten wir kein Glück und vorallem auch nicht die Ausdauer :rotwerd.. .

Zurück ging es zum B&B, wo wir mit köstlichen, selbst gebackenen Scones und Tee verwöhnt wurden....

Zwar nicht ganz so ideal, denn schon eine Stunde später hatten wir einen Tisch zum Abendessen reserviert...war praktisch die Nachspeise vor dem Hauptgang^^...

Ein bisschen haben wir uns noch im beschaulichen Tabert umgesehen...die Gin Destillerie hatte schon zu, aber zum Glück gab's den Harris Gin auch in der Unterkunft.

Dort klang der Abend mit musikalischer Begleitung von weiteren Gästen, stimmungsvoll aus

:hey

• Oh herrlich 🥰 das klingt toll!

Das wars♥️

Die Unterkunft ist Mega, da waren wir 2023 auch :hey

Wird sie noch von dem Ex-Headmaster Ehepaar betrieben?

Es war zwar die teuerste Unterkunft, dieser Reise 🙈 aber die Lage und das "Drumherum " einfach genial 🥰

Vor gut zwei Monaten wurde das B&B von Andy und Elly übernommen....die Beiden machen das ausgezeichnet und auch der Rest der Familie hilft mit....klare Empfehlung <3

• Sehr schöner Bericht! Die Fotos sind toll. Wir waren offenbar zur gleichen Zeit in Schottland. Huisinis ist einer meiner liebsten Strände, da war ich dieses Jahr auch schwimmen. Bin gespannt, wie eure Reise weitergeht.

• Hallo Lean freut mich, dass dir der Bericht gefällt.

Respekt, dass du schwimmen warst...ich hatte zwar Bikini und Handtuch dabei, letzten Endes war ich aber ein Weichei:rotwerd...das Wasser wär nicht das Problem gewesen, aber der kalte Wind nach dem Bad...ich wär erfroren 😄

• Das Wetter sah heute morgen nicht ganz so toll aus, aber Andy war sicher, dass es wieder ein schöner Tag werden würde....leider hab ich bei der Planung nicht auf dem Schirm gehabt, dass auf Harris am Sonntag der "Hund begraben ist"....Andy erzählte uns , dass sogar die Kinder am Sonntag nicht auf den Spielplatz dürfen...

Leider waren natürlich auch nette Lokale und Cafés, die ich mir notiert hatte, geschlossen....echt schade...

Aber wir hatten trotzdem einen herrlichen Tag, der ganz im Motto: entspannen und genießen stand...sehr gemütlich also...

Zuerst ging es zum Luskentyre Beach...auf dem Hinweg, fing es kurz zu regnen an...aber wirklich nur zwei Minuten und (auch wenn ich vorgreife) das wars auch an Regen im gesamten Urlaub ...wer hätte das gedacht....also ich auf alle Fälle nicht 😄☺️....

Hier mal ein extrem schiefer Horizont🙈😅...

Gerade geht auch☺️

Weitere Strände standen auf dem Programm und es gab ein kleines Picknick am Scarista Beach

Am Northton Beach wollten wir eigentlich ein bisschen spazieren gehen, aber dort fanden wir kein Plätzchen für unser Auto und so sind wir weiter..

Auch hier standen wir vor verschlossenen Türen..Dabei hätte mir die Decke soooo sehr gefallen 🥰.....

Fortsetzung folgt ...

• Da gibt es aber auch so wunderschöne Strände. Am Luskentyre und Seilebost war ich auch schwimmen. Allerdings ging das auch nur, weil es relativ windstill und über 20 Grad warm waren, ich konnte danach also gemütlich am Strand in der Sonne liegen und trocknen. Sonst wäre ich wohl auch nicht so oft ins Meer gegangen dieses Jahr. Ist auch schon toll genug, wenn man da einfach nur sitzt. Die Decke ist wirklich schön!

• Ich glaub mein Mann war froh, dass der Laden geschlossen hatte😅 , war doch alles etwas höherpreisig☺️

Ich fand allerding später noch eine Decke in ähnlichen Farben, die mit uns nach Hause reisen durfte :liebe

• ....weiter ging die Fahrt zur St. Clements Church...was für ein wunderbarer Ort.

Auf dem Friedhof wurde einem Ehepaar demonstriert, wie ein original Kilt angelegt wird...da haben wir ein bisschen zugesehen....interessant....Zuerst dachten wir, die machen mit der riesigen Decke ein Picknick auf dem Friedhof 🫣😄...

Anschließend nahmen wir die Golden Road unter die Räder...hier eine komplett andere Landschaft, jedoch nicht weniger schön...

Ein Osterhase ist uns auch über den Weg gehüpft ☺️

Zurück in der Unterkunft gab's eine ausgedehnte Kaffeepause und da so ein schöner Tag war, entschieden wir uns der Empfehlung von Elly und Andy zu folgen und auf der Isle of Scalpay das Eilean Glas House zu besuchen....Ein wunderschöner, kurzweiliger Spaziergang mit Blick zur Isle of Skye...

Zum Abendessen hatten wir schon vor der Reise eine Fischplatte im B&B bestellt, da wie gesagt Sonntag "Tote Hose" in Harris ist....die Platte war ausgezeichnet und es gab sogar noch einen Brownie mit Whisky Sahne zur Nachspeise...

Später gab's wieder einen lustigen geselligen Abend mit Musik, Gesang und netten Gesprächen

• Hallo Muckimaus,

für Deinen bisher ganz tollen Reisebericht, welcher sicher in dieser Form spannend weitergehen wird, ein

HERZLICHES DANKESCHÖN :!: :thumbup:

Mit Deinem Bericht gibst Du dem Forum etwas ganz Wesentliches zurück. Die Freude darüber, dass wir erfahrenen Forumianer durch unsere Tipps, Einschätzungen und Beratungen an Deinem gelungenen Schottlandtrip mitwirken konnten.

Für viele Erstreisende, aber auch für uns Erfahrene sind solche Reiseberichte -aus meiner Sicht- ein Gewinn.

Erst-Schottlandreisende suchen eben auch Erfahrungen von denen, die den Erstentdeckertrip Schottland gerade hinter sich haben sowie dessen Beurteilung.

Das Schottlandforum wird durch Dich als Feedbackgeber noch interessanter.8)

DANKE

Casi

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo Muckimaus!

Ich kann mich nur anschließen und danke sagen für die vielen tollen Eindrücke! Uns steht die erste Reise nach Schottland diesen Sommer noch bevor, und jetzt hadere ich angesichts deiner Bilder wieder mit der Entscheidung, Lewis/Harris doch erstmal außen vor zu lassen. :S

Ich lese gespannt weiter...

• Hallo Muckimaus,

für Deinen bisher ganz tollen Reisebericht, welcher sicher in dieser Form spannend weitergehen wird, ein

HERZLICHES DANKESCHÖN :!: :thumbup:

Lieber Casi, ein ganz ganz herzliches Dankeschön für deine schönen und wertschätzenden Worte, jetzt bin ich richtig gerührt😊❣️

Ich freue mich, wenn ich durch diesen Bericht etwas zurück geben kann !

So erlebt man bereits gesehenes noch einmal und sieht neue Sachen die man sich dann für die nächste Tour vornehmen kann.

Da stimme ich dir gerne zu Elfichris☺️👍🏻

Hallo Muckimaus!

Ich kann mich nur anschließen und danke sagen für die vielen tollen Eindrücke! Uns steht die erste Reise nach Schottland diesen Sommer noch bevor, und jetzt hadere ich angesichts deiner Bilder wieder mit der Entscheidung, Lewis/Harris doch erstmal außen vor zu lassen. :S

Ich lese gespannt weiter...

Hallo und willkommen,

nicht hadern wenn Lewis&Harris diesmal nicht dabei sind....Schottland ist wirklich an jeder Ecke schön, ihr werdet eine tolle Reise erleben !

• Wieder so schöne Fotos (das Schaf! :liebe) und gleich zwei Gründe, warum ich nochmal nach Harris muss, die Kirche habe ich dieses Jahr wieder nicht geschafft und in Scalpay habe ich nur übernachtet und war schon von der Anfahrt begeistert. Das nächste Mal dann auch der Leuchtturm, das sieht alles so toll aus.

• Hallo Lean, leider ist die Urlaubszeit begrenzt und man muss sich entscheiden, was einem wichtig ist...dafür hast du sicher andere tolle Sachen gesehen 👍🏻ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf deinen Bericht 🤩

Außerdem braucht man ja auch Gründe um wieder zu kommen 😄

• Dann wollen wir mal weiter...

Eigentlich schon etwas "Gaga" für drei Nächte Harris soviel Geld auf den Putz zu hauen 🫣 die Reise nach Schottland war so schon teuer genug...aber was will man machen, wenn ein weiteres Sehnsuchtsziel lockt😅...

Die Fahrt dorthin hatten wir extra auf den heutigen Montag verlegt, da wie gesagt Sonntag alles geschlossen hatte und wir ja auch gerne das Visitor Center besuchen wollten....So der Plan......

Nach einem opulenten Frühstück, ging es los.

Zuvor bot uns Andy noch an, einen Tisch für heute zum Abendessen zu reservieren, doch wir entschieden uns lieber sein Angebot anzunehmen, die örtlichen Köstlichkeiten der Insel bei ihnen zu verkosten...eine weise Entscheidung wie sich später herausstellen sollte....

Wir hatten ein großes Programm für den Tag, das wir taktisch klug, mit den Mangastera Sea Stacks als ersten Anlaufpunkt begannen...

Ob sich die weite Anreise lohnt sei dahin gestellt...die Parkbucht war klein, der Weg nicht so wirklich erkennbar und der Wind blies uns beinahe den Scalp vom Kopf...

Aber seht selbst...

In Richtung des nächsten Ziels lag der Uig Chessman....und wer weiß....vielleicht war sein grimmiges Geschau schuld....

....denn kurz danach leuchtete im Autodisplay die Anzeige "niedriger Reifendruck" auf ....Mist....

Ich hab sofort gesucht, wo die nächste Tankstelle ist und zum Glück war gleich ums Eck der Uig Community Shop....hier rollten wir wirklich mit der letzten Luft im Reifen ein...

Im Shop waren sie so nett und gaben uns einen Kompressor, doch das nütze nichts und so fackelten wir nicht lange rum und riefen die Road Assistance an....die nette Dame leitete alles weitere in die Wege und auf den Schreck hin, versorgten wir uns erstmal mit Kaffee ☺️....

Der Abschleppdienst versicherte sich später noch einmal, ob wir auch wirklich am Shop standen und dann hieß es Warten....

Derweil rief ich Andy an, das das mit dem Abendessen evtl nicht klappen würde....er war ganz entspannt und meinte wir sollen uns einfach später nochmal melden....

Nach gut eineinhalb Stunden war der Abschleppdienst da und eine weitere Stunde später waren wir in Stornoway, wo wir innerhalb einer viertel Stunde einen neuen Reifen bekommen haben...

Der Abschleppdienst fuhr inzwischen weiter zum nächsten "Kunden", denn scheinbar kommt so ein Platten, laut dem netten Herren, gar nicht wenig oft vor 🙈 und wir hatten Glück im Unglück, dass wir uns zuerst gemeldet hatten....

Just zu dem Zeitpunkt rief Andy an und wollte wissen wie es uns ginge...er meinte, das mit dem Abendessen bekommen wir schon hin 👍🏻....

Mittlerweile war es kurz nach vier Uhr....ihr erinnert euch an das Sehnsuchtsziel?.....die Mangastera Sea Stacks und der Chessman waren es nicht 😎.....

Fortsetzung folgt. ...

• Was für ein gemeiner Cliffhanger! Ich rate einfach mal: Der Calanais Stonecircle. War es jedenfalls bei mir.
    Gut, dass es mit dem Reifen so gut geklappt hat. In Schottland war ich auch schon öfter in Werkstätten, einmal ist mir der Auspuff abgefallen.
    Super, dass ihr die Sea Stacks gefunden habt. Mir ist das nicht gelungen. Naja, auch wieder was fürs nächste Mal. Ansonsten finde ich, dass jeder Aufenthalt auf Harris und Lewis sowieso unbezahlbar ist. Es lohnt sich immer.

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!