Kennt jemand Loch Achilty Cottages?

  • Hallo zusammen,

    ihr wisst doch immer alles. Aktuell plane ich unsere Reise für September. Ich brauche noch ein hundefreundliches Cottage für eine Woche ab dem 13. oder 14.09., dass zwichen Pitlochry und Ardnamurchan passt.

    Bin auf Loch Achilty Cottages gestoßen, aber die Homepage von denen ist ziemlich kaputt und die letzten Kommentare von 2019.
    Kennt die jemand? Ich kann zwar eine Mail hinschreiben, aber ich hätte schon gerne aktuelle Erfahrungsberichte, ob die überhaupt noch seriös im Geschäft sind.

    Und wenn jemand eine andere Empfehlung hat, wird die auch gerne genommen ;)

    Danke

    dino

  • Grundsätzlich würde ich solche Unterkünfte nicht in Erwägung ziehen, die ein " komisches" Gefühl erzeugen. Habe keine Eintragungen bei diversen Vermittlersites gefunden. Kenne diese Unterkunft aber auch nicht. Vielleicht ein Corona-Abschmierer ?

    Hatte schon bei Tante G eine Unterkunft gefunden u. angeschrieben. Nach mehrmaligen Mailanfragen kam endlich Antwort - ist nicht mehr aktiv. Schnellste Variante wäre anrufen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Casi wegen des schlechten Gefühls frag ich ja hier. Wenn keiner das kennt, lasse ich es. Gefunden habe ich das über Casamundo, aber das ist auch nur so ein Massenportal. Glaube nicht, dass die eine Qualitätskontrolle haben.
    Habe mal eine Mail hingeschrieben. Hatte schon den Fall, dass eine Webseite tot war, weil die Unterkunft von jemand anderem mit anderem Namen übernommen wurde. Auch gleich mit 50% Preisaufschlag.

    Meine ich das nur, oder ist Schottland dieses Jahr extrem teuer?

  • Schottland wird in der Tat immer teurer. Zum Glück zahle ich nur noch für 2, da meine Kinder frei sind ;-)

    Unser Lieblingshaus (3DZ, 2 Bäder) an der Nordküste jeweils im Hochsommer:

    2017 - 650 GBP/Wo

    2020 - 900 GBP/Wo

    2026 - 1400 GBP/Wo


    Bei B&B und Hotels ist der gleiche Trend festzustellen.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Grundsätzlich viele Faktoren:
    -Teuerung
    -grosse Nachfrage nach Immobilien
    -seit Covid ist self-caterng gefragt, Hotels und B&B werden weniger nachgefragt
    -Einführung einer Vermietungsbewilligung, viele Objekte wurden aus dem Angebot genommen

  • Meine ich das nur, oder ist Schottland dieses Jahr extrem teuer?


    Schottland wird schon seit Jahren teurer. Das geht wie ein schleichender Prozess. Für dieses Jahr kann ich erst später beurteilen.

    Zum Teil ist die Teuerung hausgemacht, aber eben nur zum Teil. Die vorgeschriebene Lizenz für "Vermietungsbetriebe" muß natürlich irgendwie umgelegt werden - und die ist nicht billig. Kommunale Taxe gibt es auch noch mancherorts. Zumindest hat uns dies unsere letztjährige Vermieterin (B&B) gesteckt.

    Dazu kommt (so glaube ich zu wissen), dass B&Bs, welche erst kurz vor der Lizensierung aufgemacht hatten eben keine bekommen haben. Ergo - wieder weniger Angebot. Aber ich lasse mich da gern belehren, obwohl die Infos von Einheimischen kommen.

    Außerdem hatten wir nicht nur in D eine Inflation und der 2022 begonnen Krieg in Europa hat auch noch seines dazugetan.

    Mit Corona fing es meiner Meinung nach an. Viele B&Bs haben aufgegeben / aufgeben müssen und im Gegenzug stieg dann später die Touristenanzahl. Also weniger Angebot bei höherer Nachfrage.

    Ich sehe die Entwicklung persönlich mit großer Sorge, denn ein ZURÜCK wird es nicht geben - glaube ich sehr stark.

    Wenn DFDS unsere Überfahrt mit einem 4-stelligen Betrag honoriert haben möchte (und da haben wir keine Luxus-Cabin), wird ernsthaft darüber nachgedacht werden müssen, die regelmäßigen Reisen drastisch zurückzufahren.

    Mit unseren Häusern/Appartements hatten wir bisher immer einen guten Griff machen können. Aber die Preissteigerungen sind unübersehbar. Bei Zwischenübernachtungen (B&Bs) kann man ggf noch größere Preisunterschiede finden.

    z.B. dieses Jahr Buchung im Februar : 2Nächte auf Skye, Hauptsaison, war unter 130GPB/Nacht/Zimmer nichts zu machen. Etwas weiter gen Plockton hin haben wir ein nettes B&B für 85GBP/Nacht gefunden - geht also auch noch.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ich muss Casi da recht geben, auch ich habe große Sorge wohin dieser Trend sich entwickeln wird. Umkehr ist irgendwie schwer vorzustellen.

    Wir lagen sogar schon vierstellig bei DFDS dieses Jahr (2-Bettkabine- nicht Commodore; Essen im North Sea Bistro; Standard-Auto). Da habe ich auch schon schwer schlucken müssen. Und das Anfang Mai. Also wirklich sehr früh in der Saison. Aber ich fürchte zu spät gebucht.

    Die Häuser/ Apartments auf Skye(letztes Jahr) fand ich richtig heftig von den Preisen. Ansonsten haben wir dieses Jahr an der Ostküste aber auch ein totales Schätzchen gefunden, was bei 85GBP/Nacht lag.

    Ich glaube man kann schon noch Glück haben, muss aber Zeit und Muße haben. Ansonsten werden aber dort auch die selben Faktoren zutreffen, die hier auch alles teurer machen (denk ich mal).

  • Wir lagen sogar schon vierstellig bei DFDS dieses Jahr (2-Bettkabine- nicht Commodore; Essen im North Sea Bistro; Standard-Auto). Da habe ich auch schon schwer schlucken müssen. Und das Anfang Mai. Also wirklich sehr früh in der Saison. Aber ich fürchte zu spät gebucht.

    Exakt Dafür habe ich im Herbst 24 rund 650€ bezahlt.

    Der frühe Vogel….

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin