14 Tage Rundreise (Ostern 2026) mit Kindern (8 und 11 Jahre)

• New Lanark mit dem Weltkulturerbe zum Einstieg ist super. Wenn Eure Kimdrr bei der „Fahrt“ im Museum und der Geschichte von Amy oder wie sie hieß begeistert sind, weiß ich auch nicht weiter. Diesen „ride“ gibt es auch auf deutsch, wenn man will. Lohnt sich wirklich und für mich in echter „Geheimtipp“, der selten gegeben wird .

Für Skye werdet Ihr Eure Gründe haben - dennoch werfe ich mal die Ostküste mehr in den Ring. Anstruther hat ein tolles kleines Museum, zumindest die Kinder, die wir dirt gesehen haben, waren begeistert. Landschaftlich super schön, coastal trails zum ( sicheren) Wandern gint es in der Ecke (denkt weiter nach St Andrews) auch.

• Hallo Tobias

Deine Tour ist ja inzwischen schon sehr ausgereift. Daher möchte ich mich nur mit meinen Erfahrungen melden, da wir unsere erste Familientour 2019 machten. Die Kids waren damals knapp 10 und 12 Jahre alt.

Die Kinder in die Planung einzubeziehen, finde ich eine gute Idee. Jedoch können sie sich meist nichts darunter vorstellen, da das Land für sie neu ist.
    Wir haben stattdessen - wie bei allen Family Reisen - ein Reisetagebuch erstellt. Darin Infos übers Land, die Kultur, Währung, natürlich die Route sowie Infos zu Unterkunft und Sehenswürdigkeiten und dazwischen viele Ausmalbilder und Rätsel (altersgerecht). Am Ende von jedem Tag gibt es einen Review und Platz für Notizen. Meine Kinder fragen bei jeder Reise nach einem solchen Reisetagebuch ;). Als sie älter waren, hatten wir, z.B. in Botswana, zusätzlich Fotorahmen im Reisetagebuch. Noch vor Ort haben wir die Fotos aufs Handy geladen und mit einem "PeriPager" ausgedruckt und eingeklebt.

Unsere 2019er-Reiseroute ging von Pitlochry - Inverness - Skye - Onich nach Edinburgh. Weitere Reisen folgten.
    Familienzimmer für 2 bis 3 Nächte sind eindeutig schwierig zu finden. Ein Cottage wollten wir nicht, da wir eine Rundreise bevorzugen. Aber dennoch gibt es Familienzimmer oder Doppelzimmer mit Verbindungstüre. In B&Bs gab es vielfach auch die Möglichkeit, "die zwei Zimmer im oberen Stock" zu buchen. So liessen wir die Türen offen und konnten auch im Pijama durch den Gang laufen8).
    Beispiele von Familienzimmer: Castle View Guesthouse oder Westbourne Guesthouse in Inverness, Lubinaig Guesthouse in Callander (Annex), The Scot in Oban, Brambles in Inveraray (Garden Suite)...

Ein abwechslungsreiches Programm ist natürlich auch essentiell. Nicht nur Burgen anschauen und irgendwohin laufen (so aus Sicht der Kids).

Viel Freude beim Planen.
    Andrea

• Hallo Zusammen und erneut vielen Dank fü Eure zahlreichen Beiträge!

Mittlerweile ist die Fähre gebucht und ebenfalls erste Unterkünfte :)

Ich bin gerade dabei, einzelne mögliche (!) Programmpunkte in den jeweiligen Regionen unserer Übernachtungen herauszuschreiben - siehe Datei im Anhang.
    Habt ihr für die ein oder andere Region Tipps, die ihr selbst schon erlebt habt oder von denen ihr gehört habt?
    (Skye ist selbst z. B. noch ganz "leer" ;)

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
    Tobias

• Auf Skye gibt es das Dunvegan Castle und da kann man neben der Burgbesichtigung eine Bootstour zu einer Robbenbank machen. Hätte mir als Kind gefallen (als Erwachsene fand ich es auch cool). Der Bootsführer erzählt während der Fahrt auch ein paar Storys über die Gegend. Tour dauert ca. 30 Minuten.

• Dunvegan Castle

Wir waren einmal in 1993 da. Und jetzt wieder ... wir haben es als Touristenfalle empfunden. Die älteren Damen in den grünen Einheits-Shirts jagen die Besucher regelrecht durchs Schloss, auch wenn es kaum Besucher hat. Nach dem Motto: "Die Zeit in diesem Zimmer ist für Sie um, gehen Sie weiter".

• Bei mir gab es auch keine Hetze, hab die älteren Damen aber auch mit allen möglichen Fragen abgelenkt. Die Robben fand ich interessanter als das Castle. Es war auch eine ganz kleine Robbe dabei. Hab dann gleich ein Buch darüber geschrieben aus Begeisterung. An das Verließ erinnere ich mich gar nicht mehr.

• Für Kinder vielleicht interessant :

In der Staffin Bay - explizit der Staffin Beach

gibt es viele Fußabdrücke der Dinosaurier aus der Jurazeit.

Am besten kann man welche bei Ebbe (Low Tide) entdecken.

Das bereits angesprochene Skye Museum of Island Life würde ich auch empfehlen.

Im April würde ich sogar noch die Felsnadel "The Old Man of Storr" als Nah-Besichtigung empfehlen. Sehr imposant und faszinierend, wenn man direkt neben dem Felsen steht.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Vielen lieben Dank für Eure Hinweise zu Skye - ich habe nun auch dort eine Unterkunft gebucht :)

Bezüglich unserer vorletzten Station Aberdeen nochmal die Nachfrage: Würden sich aus Eurer Sicht zwei Nächte dort direkt in der Stadt lohnen? Oder lieber in der Umgebung?

Was könnt ihr an Tipps für´s Familienprogramm geben? Bis jetzt ist neben "Dunnotar" noch etwas Platz ;)

MacGraven hatte Cairngorm in den Hut geworfen. Oder würde sich die Küste nach Süden in Richtung Dundee ggf. auch anbieten?

Im Voraus erneut besten Dank - langsam aber sicher füllen sich die Leerstellen ;)

• Hallo Zusammen,

der Reiseplan nimmt weiter Formen an und ich möchte das "Herbstwetter" nutzen, unsere "Osterreise 2026" weiter zu vervollständigen. Anbei der aktuell Stand. Habt Ihr noch Ergänzungen?
    Die Unterkünfte sind bis auf den Abschnitt "Aberdeen" gebucht - hier habe ich eben noch die Frage, ob ihr ggf. eine Orientierung an Küste nach Süden in Richtung Dundee empfehlen würdet?

Viele Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

wahrscheinlich übersehe ich bei Tante G die A708 - gefunden hab ich die nicht, was die Route nach New Lanark betrifft. Egal, ist auch nicht so wichtig.

Insgesamt schauen Eure Abschnitte mit den Besichtigungen schon sehr gut aus, wenn ihr diese als flexible Wahloptionen angedacht habt. Soll heißen : "das hätten wir zur Auswahl für Unternehmungen und was wir stressfrei hinkriegen ist gut."

Sind jedoch alle aufgelisteten Unternehmungen eingeplant, würde ich persönlich die Abschnitte Inverness und Edinburgh mit etwas zuviel an Aktivität beziffern, weil Dunrobin Castle schon eine gewisse Anfahrt hat und die Zeit beim Castle verfliegt wie nix. Erst recht, wenn man die Falknerei mit Vorstellung besucht. Da ist der Tag schnell rum. Ebenso ist Fort George sehr umfangreich, kann man mit Kids aber gut machen. Nicht vergessen : Eis essen im Cafe.

In Edinburgh gibt es wahnsinnig viel in der Old Town zum sehen. Der Aufstieg zum Arthur's Seat braucht aber auch etwas Zeit. Die Kelpies und Falkirk Wheel wären an einem Tag gemeinsam machbar.

Zu Deiner Frage nach Abschnitt Aberdeen : Da wäre für mich zuerst wichtig, wo ich eine gute, bezahlbare Unterkunft finde. Da Ihr nur Dunnottar Castle auf dem Plan habt, wäre ggf die Fahrerei etwas umständlich aus dem Süden zum Castle und dann wieder zurück - oder verstehe ich die Angabe falsch ?:gruebel3 Aber first - für mich die Unterkunft.

Wie gesagt, wenn Eure aufgelisteten Unternehmungen nur Auswahloptionen sind, sehe ich in dem Ganzen keine Verbesserungsmöglichkeiten - gut so, wie es ist ! :thumbup:

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo Casi,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Liste ist in der tat eine "Auswahl-Liste" mit Optionen. Wie schon von einigen Leuten hier vorgeschlagen, wollen wir uns im Urlaub ein bisschen "treiben" lassen - aber halt nicht ganz ohne mögliche Anlaufstellen zu kennen. Potenziell haben unsere Vermieter ja auch jeweils noch vor Ort den ein oder anderen Tip.

Bzgl. Aberdeen: Wir kommen ja quasi zuvor aus nördlicher Richtung (Inverness). Die Frage ist für mich gerade halt, ob sich Aberdeen selbst (und eine Unterkunft dort) lohnt oder ob wir Aberdeen links liegen lassen, uns Dunnottar anschauen und uns dann schon in Richtung Süden orientieren / einquartieren. Ich habe auf die schnelle eine nette Unterkunft in Stonehaven, aber auch in Dundee gefunden...

Die 708 steht als Tipp im Marco-Polo Reiseführer und ist ein kleiner Umweg nach New Lanark - aber offensichtlich ist der Weg hier das Ziel:

The A708 from Moffat to Grey Mare’s Tail and on to Selkirk is often described as one of the most scenic drives in Scotland, and it very quickly feels wild and remote. The nature reserve is only 10 miles north-east of Moffat, and 25 miles south-west of Selkirk.

• Die Frage ist für mich gerade halt, ob sich Aberdeen selbst (und eine Unterkunft dort) lohnt oder ob wir Aberdeen links liegen lassen, uns Dunnottar anschauen und uns dann schon in Richtung Süden orientieren / einquartieren. Ich habe auf die schnelle eine nette Unterkunft in Stonehaven, aber auch in Dundee gefunden...

Dazu meine Gedanken :

Persönlich finde ich die Route Inverness/Carrbridge/A938/A95/A939/A93/B974/Blairydryne nach Stonehaven interessant. Da gibt es auch unterwegs Sehenswertes.

Direkt in Aberdeen eine Unterkunft ... - ist Ansichtssache. Wenn ich nicht die Stadt direkt ansehen möchte - für mich eher nein. Stonehaven wäre eine gute Option.

Dunnottar Castle : man hat vom Parkplatz zum Dunnottar Castle einen längeren Weg zu Fuß zu gehen. Darauf sollte man sich einstellen.

Interessante und sehenswerte Auswahloptionen für Euren Aufenthalt in dieser Region wären z.B. noch

- Deeside Activity Park

- Dess Wasserfall

- Balmoral Castle (Sommersitz von King Charles III.) - im April schon geöffnet :gruebel2 ?

- St Cyrus

Nochmal nebenbei, weil bereits im Thread schon mal erwähnt : Low Emission Zone - Aberdeen, Dundee und Edinburgh haben auch eine LEZ.

• Hallo Casi,

perfekt - ich habe jetzt ein (vermeintlich) schönes BnB in Stonehaven gebucht - damit ist die Reiseplanung erstmal komplett :)
    Wir werden Aberdeen vermulich dann nicht ansteuern.

Danke auch nochmal für den LEZ Hinweis - in Edinburgh habe ich extra eine Unterkunft gewählt, die gerade südlich außerhalb der LEZ liegt und werde dann bei der Anfahrt das Navi mit einem Zwischenstopp so programmieren, dass wir nicht durch die LEZ durch fahren...