Hallo, ich bin neu hier und habe mich soeben ein bisschen durch das Forum durchgeschlagen. Gute Sache, besten Dank allen.
Visa für 6 Monate und dann ist Schluss
Nach meinen aktuellen Abklärungen liegt das klassische Auswandern nicht mehr drin ausser;
1. Du gehst studieren
2. Warst schon früher dort
3. Dein Beruf entscheidet ( Arzt, Pflege, Soziales..... dasselbe wie in Mitteleuropa ). Brauchst dann aber einen Sponsor / Arbeitgeber in Scot.
4. Heiraten habe ich auch noch geprüft .......... geht auch nicht einfach so und kommt noch hinzu ; find dann mal eine.
Selbst wenn du als Pensionär oder als Millionär oder als "Neuer Unternehmer mit Investitionen und Arbeitsstellen" dort hingehen möchtest. Es klappt nicht. Das UK scheint genug von Sorgen zu haben wie z.B. : Vor 10 Jahren waren es noch 100'000 Migranten. Heute 2025 wird gerade die 1'000'000 ( 1 Mio ) - Grenze geknackt . Schuld ist der Brexit, die allgemeinen Völkerwanderungen aus dem Süden, aber eben auch die billigen Arbeitskräfte ( neu aus Indien, Philippins, Afrika etc ) die die UK-Firmen die letzten 5 Jahre reinholten. Leute die dann eben dableiben. Das UK hat ziemlich Probleme, sei es Wirtschaft, Migration, Arbeitslose, Wohnungsmarkt, fehlende EU-Ausgleichszahlungen, oder auch Drogen ( Glasgow ist europäischer Hotspot Nr. 1 ). V.a. in England sind 25% ohne geregelten Job aber nicht arbeitslos gemeldet. Das heisst ; die machen einfach nix und leben von einem Tag in den anderen. Der Staat versucht hier Gegensteuer zu geben, probiert Ausbildungen und Jobs zu schaffen, jedoch fehlt an alle Enden und Ecken das öffentliche Geld.
Was für uns bleibt ist also das Touristenvisa für 6 Monate. Ich gehe bald in Pension und will dann gezielt 5 Jahre nach Scot / UK / Ire auswandern. Temporär wie es aussieht. Das stelle ich wahrscheinlich so an, dass ich nach 6 Mt rüber nach Irland ziehe, dann noch etwas Winter im Wallis, und dann erneut nach Scot, zuletzt auch noch etwas England und Wales. Ich suche keine Arbeit gehe aber nicht als Tourist. Ich will aktiv sein und an vielen Orten und Sachen mitmachen, meist als Volunteer. Jedes Jahr werde ich eine andere Region in Scot anpeilen, beginnend mit Süd/West, wohnen in Region Girvan Ayrshire möglichst an der Küste. Für 6 Monate wie schon gesagt. Ich bin Baufachmann und versteht etwas von Immobilien. Trotzdem tue ich mich in diesem Falle schwer. Niemand scheint eine Mietwohnung oder - haus abgeben zu wollen, vielleicht wegen den hier im Forum bereits erwähnten Hindernissen wie ; Adresse, Bankkonto, Arbeitsvertrag, Mietvertrag usw.
Folglich gehe ich diesen August nach Ayrshire und frage mich kreuz und quer um, in der Hoffnung, etwas finden zu können. Ich habe etliche Makler und Agenturen angemailt, bekomme so gut wie keine Antwort. Selbst wenn ich die 6 Monatsmieten zum Voraus zu bezahlen bereit bin ....... grosses Schweigen. Die Westküste von Scot ist - muss man sagen - halt nicht sehr freundlich für Touristen die länger als die üblichen 2 Wochen verweilen wollen. Alle Eigentümer setzen auf Airbnb und verfolgen wie weltweit üblich ( leider ) fast ausschliesslich nur Geld.
Well, my English is still very small ....... but vielleicht weiss jemand von euch mehr und kann mir ein paar generelle Tipps geben oder eine Wohnung in Girvan vermitteln. Zu sagen ist allerdings auch, dass die Eigentümer nicht gross erpicht sind eine Wohnung nur für 6 Monate abzugeben, das würde in der Schweiz auch nicht gehen.
Alternativen ; Studentenbude, B&b, Airbnb für 1'000 / Monat wären gut 50'000 jährlich . Campingzeugs .... nö ich bin raus aus den Pfadi. Wohnmobil ..... siehe Camping. Hotel ..... nun gut, man muss ja nicht zwingend nach Schottland.
Und noch dies : Ich konnte über Beziehungen / Umwege diesen Frühling direkt die Botschaft/GOV in England kontaktieren. Deren Antwort auf meine Frage " Wie lange muss ich nach 6 Monaten raus bis ich wieder rein kann ? "
: Das entscheidet dann jeweils die Grenzwache !
Gruss Merci Thomas