Campervan Rundreise im August 2025

• Hallo liebe Forumsmitglieder!

Da Muckimaus mich gefragt hat, wo es uns denn bei unserer ersten Schottlandreise hintreibt, hier mal eine kurze und grobe Beschreibung unseres Vorhabens. :rotwerd

Wir sind mit einem kleinen Campervan (namens Egbert) unterwegs und haben ca. 3,5 Wochen Zeit vor Ort. Der erste Stopp nach der Fähre in Newcastle wird der CP in Roslin sein (2N), von dort aus möchten wir Edinburgh einfach mal kurz beschnuppern. Danach geht's an die Ostküste nach Kirriemuir (2N) und Speyside nach Aberlour (3N). Anschließend mit einem Zwischenstopp (spontan) hoch zu den Orkneys (2N+2N) und im Anschluss 1N in Melvich. Für die restlichen ca. 1,5 Wochen gibt's zwar Pläne, aber keine Buchungen, weil ich nicht die ganze Zeit an der Nordwestküste bleiben möchte, wenn das Wetter sehr schlecht sein sollte. Die Idee wäre, gemütlich mit mehreren Stopps bis Ullapool, von dort evt. noch Glen Affric und dann eher schneller (nur 1 Zwischenstopp) wieder Richtung Süden zur Fähre.

ETA, einige Timeslots und sogar Memberships bei HS und HHA sind gecheckt. Die Memberships rentieren sich wahrscheinlich nicht, aber wir sind so Jahreskarten-Typen nach dem Motto "dann könnten wir doch spontan dies und das auch noch". Ein bisschen Wandern sollte sich hoffentlich auch noch ausgehen.

Alles in allem recht ambitioniert, ich weiß. :oha02 Aber mit dem Camper muss (oder kann) ich nicht so viel Koffer packen und bin morgens schnell wieder on the road. Single Track Roads sollten mit Egberts Größe auch noch gut machbar sein.

Ich hab hier schon sehr viele Tipps gefunden, die meine Routenplanung beeinflusst haben. :rotwerd Falls ihr aber noch Input habt, gern her damit.

• Puffins sind wirklich goldig zu sehen, aber eher frueher im Jahr. Nach der Brutzeit verziehen sich die goldigen kleinen Viecher wieder auf's Meer, aber sie sind so herzig aus sicherer Ferne zu beobachten! :)

Die Route hoert sich meines Erachtens nach zum Schnuppern nicht zu ambitioniert an ( kommt drauf an wie viel ihr fahren moechtet) und je nach Jahreszeit sollte es mit einem kleinen Campervan wie Egbert okay sein auch eher spontan Plaetze auf einem Zeltplatz zu finden. Mach' dich aber lieber zur Sicherheit vorher kundig wo "First Come/First Serve" gilt. Auf manchen Plaetzen geht ohne Buchung nichts, andere nehmen keine Buchungen an, aber mit Egbert werdet ihr wohl immer etwas finden.

Das Wetter an der Nordwestkueste ist...wechselhaft? Das tut aber der Schoenheit keinen Abbruch, und manche Gegenden sind magisch, wenn die fruehen Nebel ziehen und die Sonne auf das Meer blinkt, waehrend man selbst in mitten der Berge steht. Unbezahlbar! :)

Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

• Hallo Ginny!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hey Also wenn wir zumindest aus der Ferne Puffins zu sehen kriegen, wäre ich schon überglücklich (Urlaub war dieses Jahr halt nur im August möglich, dafür aber länger).

Ich hab schon vor, so 1-2 Tage im Voraus dann noch zu buchen bzw. zu planen, wo wir übernachten. So wie früher einfach irgendeinen Platz anzufahren, ist ja generell (nicht nur in Schottland) kaum noch möglich. Und ein kleines Mindestmaß an Infrastruktur brauchen wir. ;)

Das Wetter an der Nordwestkueste ist...wechselhaft? Das tut aber der Schoenheit keinen Abbruch, und manche Gegenden sind magisch, wenn die fruehen Nebel ziehen und die Sonne auf das Meer blinkt, waehrend man selbst in mitten der Berge steht. Unbezahlbar! :)

Genau auf diese Eindrücke freue ich mich auch schon sehr. :hey Abkürzen würden wir halt, wenn es nicht wechselhaft ist, sondern wirklich länger fast durchgehend regnet.

• Ich druecke die Daumen, was die Puffins angeht, aber im August wird das leider schwer. Was auch im August leider schwer ist, ist es 1-2 Tage im Vorraus einen Stellplatz zu buchen. Was jedoch vielerorts bei Campingplaetzen moeglich ist, ist es gegen einen Obulus Ver-und-Entsorgung zu machen.

Zur generellen Info wie man es in Schottland zu halten hat: https://www.outdooraccess-scotland.scot/

Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

• Erkundige Dich, ob man bei Puffin Cove noch parken darf - das war letztes Jahr wohl verboten (wo man sich teilweise drüber hinwegsetzte, zum Entsetzen der lokalen NC 500 Tour Gegner).
    Sonst lasst die Bullers of Buchan nicht aus, dort kann man auch Puffins entdecken.

• Egbert_Sbg schön, dass du deine Tour hier eingestellt hat, danke dafür....

Was auch im August leider schwer ist, ist es 1-2 Tage im Vorraus einen Stellplatz zu buchen.

Wir haben auf unseren Wanderungen im Mai oft Camper getroffen, die wirklich Schwierigkeiten hatten kurzfristig Plätze zu buchen, auch mit kleinen Vans wie eurem Egbert....Die mussten teilweise sehr sehr große Umwege auf sich nehmen und teilweise hatten sie auch das Problem, den Checkin nicht rechtzeitig zu erreichen. Auch Fähren waren für die "Spontanen" problematisch, sogar für Fußgänger, was ich nie für möglich gehalten hätte....

Ich denke mal im August wird es nicht weniger voll sein....

Auf alle Fälle drück ich euch die Daumen, dass ihr das Glück habt und die putzigen Puffins beobachten könnt!

• Erkundige Dich, ob man bei Puffin Cove noch parken darf - das war letztes Jahr wohl verboten (wo man sich teilweise drüber hinwegsetzte, zum Entsetzen der lokalen NC 500 Tour Gegner).
    Sonst lasst die Bullers of Buchan nicht aus, dort kann man auch Puffins entdecken.

Ich hab die Info gefunden, dass Parken wohl auch dieses Jahr verboten ist. Bei TripAdvisor steht sogar, dass der Zugang überhaupt gesperrt ist. Aber nach dem, was da abzugehen scheint, ist mir ohnehin die Lust vergangen. Respekt vor der Natur sieht anders aus.

Vielen lieben Dank für den Tipp mit Bullers of Buchan, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

• . Was auch im August leider schwer ist, ist es 1-2 Tage im Vorraus einen Stellplatz zu buchen.

Wir haben auf unseren Wanderungen im Mai oft Camper getroffen, die wirklich Schwierigkeiten hatten kurzfristig Plätze zu buchen, auch mit kleinen Vans wie eurem Egbert....Die mussten teilweise sehr sehr große Umwege auf sich nehmen und teilweise hatten sie auch das Problem, den Checkin nicht rechtzeitig zu erreichen. Auch Fähren waren für die "Spontanen" problematisch, sogar für Fußgänger, was ich nie für möglich gehalten hätte....

Danke für eure Erfahrungswerte! Tatsächlich sind mir die Check-In-Zeiten auch schon "negativ" aufgefallen.

Den größeren Teil der Reise und die Orkney-Fähren haben wir ja schon seit einiger Zeit gebucht. Und für den Rest sind wir auch offen für Plan C bis J. :D Was ich definitiv beherzigen werde - sobald wir was andenken, auch gleich anfragen. Ich hab halt auch den Eindruck, dass wir erst vor Ort wirklich ein Gefühl für sinnvolle Distanzen kriegen.

• Auf Orkney Mainland gibt es auch ein paar Puffins und zwar bei Marvick Head. Die brüten da zwar nicht (ist keine Kolonie), man kann sie aber easy an den Klippen zwischen den vielen Guillemots und Razorbills entdecken, am Besten mit Fernglas. Angeblich sind die auch bis in den August da. Einen Versuch wäre es ja wert. Man parkt idealerweise bei Marwick Bay (kleiner Parkplatz, kann man aber auch übernachten) und dann geht man einfach 2 km zum Kitchener Memorial hoch. Sowohl davor und dahinter sind gute Spots mit Blick auf die Klippen.

Auch, falls alle Vögel schon weg sind, sind es natürlich beeindruckende Klippen und einen Ausflug wert. Wenn man länger walken möchte, kann man auch von der anderen Seite, von Birsay aus, hingehen.

Die Campingplätze auf Orkney Mainland waren im Juni (da waren wir gerade da) übrigens auch meistens ausgebucht, jedenfalls Kirkwall und Stromness. Birsay hat eher noch Kapazitäten. Vielleicht war unser Problem aber auch nur, das gerade Seakayaker-Syposium war und die hatten einfach ganze Plätze komplett gebucht (das war einfach Pech).

Man kann aber fast überall frei stehen und an den Campingplätzen in der Regel für 5 Pfund entsorgen und Wasser tanken. Kirkwall Campsite läßt Freistehcamper duschen für 3 Pfund. Weitere preiswerte Duschen am Stromness Northlink Ferry Terminal, dort auch Waschmaschinen.

Die Fähren nach/von Orkney haben wir sehr spontan noch am selben Tag btw. einen Tag vorher gebucht. Das waren aber jeweils nur Restplätze. War uns egal, wir sind extrem flexibel und hätten das alles auch mehrere Tage verschieben können.

• Wir sind wieder zurück und ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben bzw. ein paar Erfahrungen teilen.
    Ich habe mir vorgenommen, auch noch einen ausführlichen Reisebericht zu verfassen, und hoffe, dass meine guten Vorsätze nicht untergehen, sobald wieder der Alltag einkehrt...

Es waren wirklich wundervolle Wochen und wir haben vor, jedenfalls weitere Reisen nach Schottland folgen zu lassen. Vielleicht aber eher zu einer Zeit, wo wir noch mehr Vögel beobachten können. Unsere "Ausbeute" beinhaltet aber immerhin u.a. Eissturmvögel, Austernfischer, Brachvögel, Basstölpel, Felsentauben, Kormorane und natürlich viele Möwen. ;) Danke an Tystie mit dem Tipp bei Marwick Head, da haben wir die meisten Arten gesehen.

Abgesehen vom Sturm Floris ganz zu Beginn hatten wir Glück mit dem Wetter und sind eigentlich nie richtig nass geworden, trotz mehrerer recht ausgiebiger Wanderungen. Allerdings hatten wir teilweise den Eindruck, dass der Boden zu trocken ist - hat uns bei Bog Factor 4 dann weniger gestört. ^^

Alle Pläne und Ideen sind gut aufgegangen, wir haben immer einen Platz bekommen, wo wir hinwollten. Mit Campervan ohne Strom geht das aber sicherlich leichter, wie Ginny schon geschrieben hat. In Achmelvich bei Lochinver sind wir drei Nächte geblieben, da hatte ich dann noch von den Orkneys aus gebucht, sonst hätten wir hier Pech gehabt. Für die drei Nächte in Cannich (Glen Affric) hätte es aber vermutlich keine Buchung gebraucht. Ab Mitte August schien generell die Hochsaison schon eher vorbei zu sein.

Die Mitgliedschaft bei Historic Scotland hat sich für uns voll ausgezahlt, und gefühlsmäßig auch die Historic Houses Association (das müsste ich noch mal nachrechnen, da musste ich dummerweise Zoll für das Booklet zahlen).

Die Schotten waren durchgehend sehr freundlich und meist für einen kurzen Schwatz aufgelegt. Auf den Campingplätzen ist uns aufgefallen, dass gegenseitiges Grüßen aber nicht so üblich zu sein scheint, wie wir es sonst kennen. Auch die Verkehrslage war auf den von uns befahrenen Straßen weitestgehend entspannt. Immer wieder verwirrt waren wir von der Frage: Ist das nun ein Lokal, wo wir alles an der Bar bestellen, oder doch nicht? Wie machen wir das jetzt mit dem Trinkgeld? Da wären wir für weitere Empfehlungen zum korrekten Verhalten sehr dankbar. :rotwerd

Unsere Highlights waren insbesondere die Orkneys als "Gesamtkonzept" und Glen Affric. Die ansonsten nicht so beliebte Ostküste hat uns auch sehr gut gefallen. Von den besuchten Burgen und Schlössern würde ich jetzt besonders Glamis, Dunrobin und Linlithgow Palace hervorheben, obwohl die Entscheidung wirklich schwerfällt.

So, uff, das war jetzt ein schon ein halber Reisebericht. :oha02

• Danke für den Link! ewosel

Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber von Touristen wird vielleicht auch eher Trinkgeld erwartet als von Locals? Wie würdet ihr es handhaben, wenn ihr Getränke und Essen im Pub an der Bar bestellt, es aber als Gesamtsumme aufgeschrieben wird?

Bei Bedienung am Tisch haben wir immer Trinkgeld gegeben, wofür sich manche auch fast überschwänglich bedankt haben. Aber besser so als umgekehrt. 😁

• An der Bar ist Trinkgeld nicht üblich, manchmal hat es ein Glas oder einen Teller für Trinkgeld, dass aber nicht üppig sein soll. Wenn Du eine grössere Runde bestellst für eine Gruppe oder so, kann man ein zusätzliches Getränk für den Barkeeper bestellen (for yourself).