• Reiseplanung 2026 läuft. Ich möchte gerne eine Insel entdecken, die ich noch nicht kenne. Was sind denn so eure Lieblingsinseln? Meine ist bisher die Isle of Mull. Auf Lewis und Harris gefällt es mir auch sehr gut, daher sind diese drei schon gesetzt. Aber ich möchte noch was Neues.

    Bisher von mir besuchte Inseln:

    Skye
    Mull
    Arran
    Lewis
    Harris
    North Uist, South Uist
    Barra

    Von Skye bin ich kein großer Fan, war mir zu voll.

    Was ich gerne mache: Wandern, Wild Swimming (Meer, Loch oder Wasserfall), Tiere beobachten (Puffins! Schafe), Burgen und Steinkreise anschauen, am Strand sitzen und aufs Meer starren.

    Könnte Tiree was für mich sein? Islay? Oder soll ich die Orkneys wagen? Hab bisschen Respekt davor und ich fahre Anfang Mai, da kann das ja evtl. kritisch sein mit den Überfahrten.

  • 3 fallen mir gleich ein - Islay, Jura, Oronsay/Colonsay.

    1. Isle of Islay : wahrscheinlich zu dieser von dir angegebenen Zeit nicht so gutes Ziel, weil im Mai "Feis Ile" (Festivalzeit) ist und die Insel größtenteils von Whisky-Enthusiasten "geflutet" wird. Dazu kommen auch Fans der Insel, welche die Kultur und die Musik der Insel lieben. Mich persönlich würde das schon mal interessieren, was da los ist - aber letztendlich mag ich dann solche großen Events doch nicht. Also wird es wohl bei Aufenthalten außerhalb dieser Zeit bleiben. Trotzdem kann ich jedem Islay empfehlen. Es gibt sehr schöne Flecken zu entdecken, wie An Oa , Machir- und Saligo Bay. Die Machir Bay ist neben Berneray mein Lieblingsstrand obwohl ich mich eher selten ins "Nass" werfe.

    2. Isle of Jura : zum Wandern wahrscheinlich eine bestens geeignete Insel. Viel Rotwild, Robben von der Straße aus zu beobachten und im nördlichen Teil (Ardlussa) habe ich meinen ersten Gin probiert. Seit dem steht immer eine Flasche LUSSA Gin in der Bar. Schmeckt pur absolut geil (natürlich für mein eigenes Geschmacksempfinden). Leider haben wir die Insel nur für einen Tagestrip besucht (von Islay kommend). Steht definitiv zum Wandern noch auf der Liste ! Was abenteuerliches gibt es auch zu entdecken, aber leider weiß ich nicht, ob man die immensen Wasserstrudel (Corryvreckan) zwischen Jura und Scarba von Jura als Tour anfährt.

    3. Oronsay/Colonsay : kann man von Oban aus anfahren. Kann dazu nix sagen - war da noch nicht. Vielleicht mal...irgendwann.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Wir waren mal für einen Tagesausflug auf Eigg und ich hätte gerne mehr erkundet. Ist allerdings recht klein und ich weiß gar nicht, ob man dort übernachten kann.

    -

    Liebe Grüße, thistle

    —————————

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

  • Islay/Jura und Colonsay ist eine gute Kombo, finde ich. Ich mag Colonsay, das hat auch einen etwas wilderen Nordteil. Früher war ich da mal ein paar Tage im Hostel und später nochmal als daytrip mit Fahrrad. Zu Islay hat ja Casi schon viel gesagt, kann allem voll zustimmen :)

    Tiree und Coll fehlen noch in unserer Inselsammlung :)

    Small Isles sind definitiv auch eine Reise wert, da kann man aber kein Auto mitnehmen (sind ja aber eh klein). Sie sind alle total unterschiedlich und Unterkünfte gibt es auch auf allen. Nur auf Canna war ich nicht. Eigg ist toll und trotz der Kompaktheit sehr vielseitig: Berge, singing sands, interessante Höhlen ... Muck ist winzig, aber irgendwie hatte das auch seinen Reiz. Da konnte man gut Robben gucken. Das ließ sich von Eigg als daytrip ansteuern. Rum hat mir aus irgendeinem Grund nicht so gut gefallen, kann gar nicht so recht sagen, weshalb. Das hat aber auch seine Liebhaber und dieses seit Jahrezehnten laufende Rotwild-Forschungsprojekt (und entsprechend viele Zecken wegen der vielen Hirsche ...)

    Orkney Anfang Mai ist bestimmt auch top und noch nicht so voll. Die Überfahrt sollte auch nicht kritischer sein als Ullapool-Stornoway. Ich würde dann eher die große Fähre ab Scrabster nehmen und nicht die kleine ab Gills Bay. Aber wenn man Pech hat, kann man immer einen windigen Tag erwischen, sei es Mai oder Juli ...

    Auf Orkney gibt es jedenfalls Archäologie bis zum Umfallen. sehr sehr viele Kühe (weniger Schafe) und natürlich jede Menge Seevögel, auch wenn man für die richtigen Puffinkolonien dann schon nach Westray weiterreisen muß. Orkney bietet sich für einen längeren Aufenthalt absolut an, weil man dann nämlich nicht nur Mainland sieht, sondern auch ein paar weitere Inseln erkunden kann. Gut zu erreichen mit kurzen Überfahrten sind z.B. Hoy (spektakuläre Landschaft) und Rousay (weitere erstklassige neolithische Kammergräber). Für die weiter nördlichen Inseln gibt es auch gute Angebote zum Hinfliegen ab Kirkwall mit LoganAir, wen man mindestens drei Übernachtungen bucht (bietet sich für Papa Westray und North Ronaldsay an).

  • Also mein Insel-Favorit ist Shetland.

    Landschaftlich wunderschön. Keine Touristen :liebe (außer in Lerwik, wenn so ein Schlachtschiff anlegt).

    Hierzu 2 nette Youtube Tipps:

    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einziger Haken ist die lange Anreise entweder von Aberdeen oder via Orkney.


    Wir waren jetzt 2020 (6 Tage) und 2024 (11 Tage) dort und hatten jedesmal das gleiche toll gelegene Ferienhaus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Casi Danke für den guten Hinweis mit dem Islay-Festival. Hatte mich schon gewundert, warum da ab Mitte Mai so viel ausgebucht ist.

    thistle Eigg habe ich durch die Camp-Berichte von "Fiona in the wild" kennengelernt. Richtig schön! Mich stört da eigentlich nur, dass ich das Auto nicht mitnehmen kann.

    Tystie Auf die kleinen Insel hab ich schon Lust, da muss ich mal schauen, ob ich mal einen Kurztrip mit Mietwagen mache, dann habe ich nicht ein ganzes Auto voller Kram dabei und kann das auch mal ein paar Tage stehenlassen. Orkney reizt mich sehr! Da möchte ich mir richtig viel Zeit nehmen. Werde ich in die Langzeitplanung aufnehmen und für 2027 anpeilen.

    dino Raasay hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir auch richtig gut. Das notiere ich mal für einen herbstlichen Kurztrip.

    clemensiv Allein der Puffin ist schon ein Argument. Nehme ich auf für die Planung 2027 und dann in Verbindung mit Orkney.

    Iain St Kilda auf jeden Fall interessant! Kann man da eigentlich zelten? Ich wäre dieses Jahr fast von Barra aus hingefahren, hab mich dann aber für Mingulay entschieden.

    So, da mich Islay aus diversen Gründen sehr anspricht, habe ich da jetzt Anfang Mai für 5 Nächte das Youth Hostel gebucht. Danach tendiere ich aktuell zu Tiree, aber es ist so flach. Da bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nicht auf einer Reise all meine Lieblingsinseln und mehrere neue Inseln besuchen kann. Dieses Jahr war mir das schon zu stressig, immer nur so kurz an einem Ort zu sein, das möchte ich nächstes Jahr vermeiden. Also nur neue Inseln oder doch noch nach Mull oder Lewis? Bin noch etwas unentschlossen. Aber dafür habe ich durch die geänderte Route wegen Islay (diesmal anders als sonst von Süd nach Nord) noch das Einzelzimmer im Ardvreck House buchen können am Ende der Reise, was mich sehr freut. Auch da hatte ich dieses Jahr viel zu wenig Zeit.

  • Ja, man darf auf St. Kilda zelten, beim alten School House oder Kirche oder beidem in einem.

    Man sollte seefest sein und auch in Kauf nehmen, dass die Boote eben mal ausfallen und dann ausgebucht sind… wir trafen jemanden, der statt 5 halt 7 Tage da war. Eigentlich darf man nur bis zu 5 Tage bleiben… camping muss man vorbuchen. Die facilities und water fountain für Trinkwasser darf man nutzen. Es gibt weder einen Shop noch Telefon, Internet, WiFi. Digital detox also.

    Unschön ist, dass auf St Kilda leider mittlerweile auch keine riesigen, aber störend imposante Kreuzfahrtschiffe ankern. Als wir ankamen, sammelte man die Roten Armeisen (lange Kette an Leuten im roten Jacken vom Schiff, vornehmlich Amerikaner in ihrer gewohnt lauten Kommunikationsart) wieder ein zum Lunch, sie mussten dann alle dort auch verweilen aber es trübt schon den Blick in die bucht.