Auswandern - wohin?

• Hallo liebe Gruppe

Wir sind eine Familie mit vier Kindern im Alter von 6-16 Jahren.
    Wir möchten nächstes Jahr nach Schottland auswandern, mein Mann ist Arzt und hat alles zusammen um ein Visum zu bekommen.

Im April hatte er sogar schon Vorstellungsgespräche auf den äußeren Hebriden. Nur da will ich nicht unbedingt hin.

Er möchte gern auf eine Insel und sich jetzt noch Orkney anschauen 🙈, mir wäre das Festland lieber.

Wir sind im Herbst nochmal 2 Wochen mit dem Camper in Schottland.
    Ehrlich gesagt finde ich es echt schwer auch nur einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo es zum Leben hin gehen könnte. „Da wo es dir am besten gefällt“ klappt bei uns nur bedingt, da wir ja nicht nur Arbeitsstelle, Haus und Gegend berücksichtigen müssen sondern auch Schulen, Möglichkeiten für die Kids etc…

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für eine Gegend (nicht in den Süden) und generell zum Thema Auswandern, Miethaus finden etc?

Wir informieren uns ja schon lange, aber wenn man nicht vor Ort ist, ist alles nur Theorie🤪

Danke schonmal✨

• Das Ganz an der Arbeitsstelle (Welcher Facharzt?) und den Kids zu orientieren ist sicher richtig. Es ist nun mal so, dass die Inseln nicht unbedingt die beliebtesten Arbeitsort sind. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die Inselgemeinschaften in sich häufig geschlossen sind und man als Zugezogener nicht unbedingt schnell Kontakt knüpfen kann. Auch für die Kinder solltet ihr prüfen wie die konkreten Beschulungsmöglichkeiten sind. Mit 16 Jahren ist auf den Inseln die Auswahl sehr eingeschränkt.

Daher: Ich würde den ersten Schritt auf dem Festland machen.

Bei einem Wohneigentum: Beachtet dass ihr an der Westküste und den Inseln nur sehr eingeschränkt Handwerker findet. Da müsst ihr vieles selber machen können am Haus. Oder Euch zu behelfen wissen. Alles nicht ganz so einfach.

• Orkney und Shetland haben mit die höchste Lebensqualität in Schottland. Manche sagen sogar, in ganz UK. Jedenfalls ziehen deshalb auch etliche Engländer nach Orkney (gerade auch mit/wegen Kindern!)

Mit dem Wetter muß man sich natürlich anfreunden ... Und Berge hat es auf Orkney (außer Hoy) leider auch nicht. Und ganz am Rande Europas ist man dann auch und braucht mindestens zwei Flüge auf den Kontinent.

Und als ernstzunehmende Supermärkte gibt es nur den Tesco (mit etwas eingeschränkter Auswahl) und den Lidl in Kirkwall.

Dasselbe Problem, wenn man irgendwo in den Nordwesten zieht: Ein okayish Tesco in Ullapool, ansonsten muß man bis Inverness reisen ...

Wir haben jahrelang ganz gerne in Edinburgh gelebt, drumherum gibt es sehr viele Möglichkeiten (freizeittechnisch) und auch die Infrastruktur ist gut. Nur die Highlands sind ein bißchen weit weg (ab anderthalb Stunden Fahrtzeit). Dafür ist das Wetter nicht ganz so grottig wie im Westen. Wenn es überall schüttet oder grau ist, hat man oft noch ein bißchen Sonne nach East Lothian raus.

Ein Haus/Wohnung mieten ist wahrscheinlich überall furchtbar. Wohnraum ist überall extrem knapp. In Edinburgh natürlich ganz besonders ... (mittlerweile).