Isle of Arran 09/2025

• Schöne Grüße von der Isle of Arran, wir sind heute wunderbar entspannt bei bestem schottischen Wetter hier angekommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Reisebericht folgt.

Die Fähre von Troon nach Broderick fällt vom 08.09 bis 15.09 komplett aus, die Fährverbindung von Adrossan ist ebenfalls wegen Bauarbeiten am Hafen nicht aktiv.

Wir hatten super Glück, den ganzen Tag.

In New Castle angekommen und dann inner halb von 30 Minuten aus dem Hafen raus, so schnell waren wir noch nie durch.

Kein Stau auf der Strecke!

Hatten die Überfahrt erst für 19:00, waren aber schon um 14:10 in Troon. Haben dann bei Caledonien gefragt ob wir eher rüber können und die haben uns dann mit der Fähre um 14:30 noch mitgenommen.

Dann auf der Überfahrt eine Schule von 5 -6 Delfinen aus nächster Nähe gesehen, sorry so schnell war ich dann doch nicht mit dem Handy um das zu filmen oder zu fotografieren.

Am Haus vom Hirsch und seinen Damen begrüßt, was will man mehr 😄

• Ihr seid Arran Fans, top.

Ich freue mich auch sehr auf den Bericht. Ich suche Inspirationen für eigene Aufenthalte. Neben den Reiseberichten hat mich auch die "Wo bin ich?" Rubrik schon mehrfach an Orte gebracht, wo ich schon lange nicht mehr war oder die ich noch nicht kannte. Daher bevorzuge ich Ansichtsbilder.

• So nach 3 Tagen mal ein kurzer Zwischenbericht. Wir waren ja im Mai 2024 schon 2 Wochen auf Arran und das was ich hier absolut empfehlen kann ist das Wildlife, wir haben bisher an keiner Stelle von Schottland so viele Tiere beobachten können, ohne eine geführte Tour oder etwas anders zu machen.

Wir haben am Haus zwei Herden von Rotwild und man sieht überall auf der Insel Rotwild.

Ein Eichhörnchen Paar vertreibt uns die Zeit am Haus.

Robben gut sichtbar 5-6m vom Strand auf Felsen im Meer.

Eine wahnsinnige Anzahl von Vögeln, welche aus nächster Nähe zu beobachten sind.

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Vielen Dank für das Teilhaben lassen. Weiterhin viel Spaß :hey

Falls ihr ihn kennt. Gibt es de Steinmännchenladen oberhalb von Lochranza noch und würdet ihr eventuell eurer Cottage benennen?

Morgen, wir sind im Loch Dean Cottage in Lochranza, 100m hinter der Destillerie :liebe

Nein den Steinmännchen Laden haben wir bisher noch nicht entdeckt?

Bei der Fähre ist der gute Sandwichladen, dahinter ist irgendwie nichts mehr

• Wieder mal ein kurzes Feedback, wir wollten heute einen Ausflug zum Mull of Kintyre machen und haben geplant die Fähre um 08:15 zu nehmen, nun stehen wir schon 1:45 an der Fähre und es geht leider nichts, die Ebbe zu stark heute morgen, so das die Fähre nicht fahren kann. Frühestens Abfahrt 10:45 und komplett geänderte Abfahrtzeiten auf beiden Seiten. Also warten, bis wir aus der Schlange raus kommen und dann müssen wir den Ausflug halt verschieben.

Zum Glück ist das Ticket mindestens 4 Tage gültig, laut dem netten Mitarbeiter von Caledonien, klären wir aber auch noch mal per E-Mail.

Meine Frau ist schon zurück zum Cottage, müssen ja hier nicht beide warten und es ist ja nicht weit 🫣

Das soll auch kein meckern oder motzen sein, nur mal eine Info was so passieren kann. Ist mir in all den Jahren in Schottland auch noch nicht so passiert.

Viele sind hier gerade richtig gestrandet, und kommen wahrscheinlich gar nicht mehr heute weg. Mir tut auch der Mitarbeiter von Caledonien ein wenig leid, der die Nachricht überbringen muss.

Arbeite jetzt mal einen alternativen Plan für heute aus. Wenn ich mal weg komme 😕

• Gestern waren wir dann einen Tag in Kintyre, es hat uns gut gefallen, die Strecke von der Fähre in Claonaig nach Campbeltown war aufgrund des Wetters ein Traum, durch den Wolken, Regen und Sonne mix, war das Licht einfach nur traumhaft. Leider konnte ich es mit dem Handy so nicht einfangen.

Mit der Fähre hat diese mal auch alles geklappt 8o.

Campbeltown liegt wunderschön, aber die Stadt hat uns nicht besonders gefallen.

Wir sind dann weiter zum Mull of Kintyre, die Strecke über die Single Road ist schon ein Abenteuer, weiß nicht wann ich so eine schöne und anstrengende Stecke hatte. Es war zum Glück wenig los und es hat super mit den Passing places funktioniert.

Als wir am Leuchtturm ankamen, haben wir die Hand vor den Augen nicht mehr gesehen, es zog ein Nebel mit Regen auf und nach Wetter Radar waren wir mitten drin. Wir haben eine halbe Stunde im Auto gewartet, wie noch 5 weitere Autos, aber es wurde nicht besser. Also wieder zurück.

Sind dann über die A 83 langsam wieder hoch, es langen aber Islay und Jura im Nebel und Regen.

Zum Abschluss sind wir dann noch in Claonaig im Skipness Seafood Cabin essen. Können wir nur empfehlen, die Meeresfrüchte waren super und die Bedienung erstklassig.

Dann ging es leider schon wieder zurück nach Arran mit der letzen Fähre.

Zum Abschluss gab es sogar die Pole Position vor und auf der Fähre ;)

• Allgemein haben wir ein wenig Pech mit dem Wetter, was wir im Mai 2024 an Sonne hatten, haben wir dieses mal an Regen.

Die Wetter Apps funktionieren mittlerweile besser und wir können halbwegs damit planen.

Morgens ist es zur Zeit relativ gut, also früh los und die Rucksäcke auf, dafür den Nachmittag bei Tee und Scones ausklingen lassen, die Klamotten können trocknen und wir aufwärmen.

Der Vorteil ist, das wir hier so viel Wild Life beobachten können, bei dem Wetter, was absolut entschädigt. Und das Licht ist einfach nur Traumhaft und wenn dann noch der Regenbogen 🌈 kommt :liebe

• So, wir sind leider wieder nach 2 Wochen zurück und jetzt heißt es Wäsche waschen, Auto putzen usw...

Es war ein schöner Urlaub und wir denken wir haben das Beste daraus gemacht.

Arran ist eine Empfehlung und eine Reise wert. Die Aussage das es Schottland in Miniaturform ist können wir uns nur anschließen. Tolle Möglichkeiten zum wandern und um das Wild Life zu beobachten.

Als letztes noch zwei Empfehlungen:

Mara Fish Bar & Deli

Mara Fish Bar & Deli | Seafood Takeaway | Corrie, shore road | Isle of Arran
    Mara Fish Bar & Deli is a seafood takeaway & deli in Corrie on the Isle of Arran. We focus on fresh, local & sustainable seafood & produce
    www.mara-arran.co.uk

Super Essen und Kaffee, allerdings bei gutem Wetter sehr voll

The Stags Pavillon in Lochranza

Super Kuchen und Mittagstisch, sehr wenige Plätze, am besten Reservieren

Nun geht es an die nächsten Planungen für Schottland, leider erst wieder für 2027 ;(

• Vielen lieben Dank, dass Du uns an Deiner/Eurer Reise hast teilhaben lassen. :):thumbup:

Ich selbst blicke immer wieder gern an unseren 1-Wochen-Aufenthalt im letzten Jahr zurück. Die Insel ist sowas von entschleunigend !

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Arran war damals bei unserer ersten Reise Ziel abseits der gängigen Route (Anstruther, Cairngorms, Inverness als Tagesausflug, Skye). 2015 war das. Es war toll. Bestes Delfin Erlebnis (und ich han sie am Boot auf den Malediven unter meinen Füßen gehabt… Arran war spezieller), Basking Shark lange beobachtet (so viel man halt sieht vom Ufer). Nur die Unterkunft.. es war das oder eins der grossen aber eigentlich nicht-Kettenhotels - war schlecht. Vor allem das Essen. Ich kam nen halben Tag deshalb nicht aus dem Hotel - wegen des tatsächlich schlechten Essens. Da kann Arran nichts für und ich brauche mehr Urlaub, damit ich dahin zurück kann. Sehr tolle Insel. 2014 war ich nicht erfolgreich, ein gutes B&B zu finden.