7 Tage ab Edinburgh - Islay inkl.

• Ein liebes "Hallo" ins Forum! Dann schreibe ich mal meinen ersten Beitrag und freue mich auf euer Experten-Feedback!
    Wir (3 Single-Malt-Liebhaber) planen nächstes Jahr, Anfang September, einen Trip (unser erster nach Scotland!). Start und Ziel wird wird Edinburgh (Flug) sein. Bis jetzt steht nur fest: Islay muss sein :liebe. Ob wir von Glasgow aus fliegen oder die Fähre nehmen ist noch nicht entschieden, was wäre euer Vorschlag? Mit dem Flug spart man nat. relativ viel Zeit... Vor Ort dann: Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg wollen wir besuchen. Hättet ihr da Ideen für ein nettes Hotel der B&B, (1 Nacht) z.B. in Port Ellen? Reicht 1 Tag auf Islay?

Welche Orte sollten wir anschl. (Festland) noch besucht haben. Eine Woche ist ja schnell vorbei, worauf sollten wir uns fokussieren? Was ist grunds. besser: Bus oder Bahn?

Vielen Dank vorab für euren Input!

• Hallo Jan,

herzlich Willkommen und schön, dass es dich auch nach Schottland zieht.

Es gibt bestimmt einige, die sagen 8 Tage kann man auch gut auf Islay verbringen 😉

Ein Tipp ist auch Arran, die Insel wird auch Schottland im Kleinen genannt und ist nicht weit von Islay entfernt.

Wenn Whisky Hauptthema ist, sind aber vielleicht eher weitere Destillen interessant?

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Ich mache mich jetzt bei einigen vielleicht unbeliebt: Für mich ist das einzig schöne an Islay der Whisky.

Landschaftlich macht die Insel wenig her, wobei sie natürlich ihren eigenen Stil hat. Wenn man nur Distillen besuchen will, reichen 2 Tage/3 Nächte für alle völlig aus.

In Port Ellen wohnen wir immer (zuletzt im Mai 25) im B&B "Trout Fly Guest House". Gute Lage netter Kerl, tolles Frühstück!

Als Whisky Fan empfehle ich mindestens einen Abend im Bowmore-Hotel. Ich glaube eine umfangreichere Whiskyauswahl (Islay only) gibt es nirgendwo. Ich konnte da zuletzt einen Octomore Quadrupel distilled probieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Ich mache mich jetzt bei einigen vielleicht unbeliebt: Für mich ist das einzig schöne an Islay der Whisky.

Landschaftlich macht die Insel wenig her, wobei sie natürlich ihren eigenen Stil hat. Wenn man nur Distillen besuchen will, reichen 2 Tage/3 Nächte für alle völlig aus.

In Port Ellen wohnen wir immer (zuletzt im Mai 25) im B&B "Trout Fly Guest House". Gute Lage netter Kerl, tolles Frühstück!

Als Whisky Fan empfehle ich mindestens einen Abend im Bowmore-Hotel. Ich glaube eine umfangreichere Whiskyauswahl (Islay only) gibt es nirgendwo. Ich konnte da zuletzt einen Octomore Quadrupel distilled probieren.

das hört sich ja schon mal gut an :) wir werden wohl Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg besuchen, die liegen ja fast nebeneinander

• Auf dem Weg liegt dann noch die neue, im Bau befindliche, Portintruan Distillery und in Port Ellen die gleichnamige Distillery.

Im Bowmore Hotel kann man auch lecker essen.

Ich würde mich dann bei der Zeit nur auf Islay konzentriere. Wir waren letztes Jahr eine Woche auf Islay mit Tagesausflug nach Jura und hätten noch länger bleben können. ;)

Bei Anreise mit Auto dann noch Deanston und/oder Glengoyne mitnehmen dann sind die Tage auch schon rum.

Eventuell kann noch Red was dazu schreiben, da er es so ähnlich gemacht hat.

• Servus Jan,

wie schon angesprochen ist Arran auch eine Reise Wert. Ich würde euch sogar vorschlagen zuerst nach Arran zu gehen, denn bei Lochranza Destillerie gibt es oft super schönen Arran Hand filled zu einem fairen Preis. Dann direkt von Lochranza nach Islay.

Das Meiste was du auf Islay an Whisky bekommst, kannst auch hier in Deutschland bekommen.

Wenn ihr euch mit dem fahren einig seid, könnt ihr auch in Port Charlotte im YH unter zu kommen, kein schlechter Komfort. Ganz nebenbei fahrt ihr an Bruichladdich vorbei.

Ich würde euch auf jeden Fall ein Auto empfehlen, am besten gleich von Glasgow aus.

Wünsche euch eine gute Planung

• Hallo Jan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie überall gibt es völlig entgegengesetzte Meinungen/Vorlieben zu verschiedenen Regionen Schottlands. Euer Hauptziel Islay ist aus meiner Sicht keine Insel für 1Tag - noch nicht einmal zum "bloß Reinschnuppern". Nach dem bisher 2x eine komplette Woche auf Islay unsere Schottlandreisen bereicherten, kann ich nur sagen : Islay ist nicht nur durch die vielen Distillerien eine interessante Region für einen längeren Aufenthalt. Landschaftlich kann man viele versteckte Ecken, aber auch schöne Strände genießen. Konzentriert man sich nur auf Whisky, hat man selbstverständlich genügend Möglichkeiten zu Besuchen in den Distillerien. Die Aussage, dass man das meißte an Whisky auch in Deutschland bekommen kann, ist aus meiner Sicht, relativ zu sehen. Bei den Core Ranges (Standards) der Distillerien mag das zutreffend sein, aber es gibt sehr viele Sonderabfüllungen, welche nur vor Ort erhältlich sind. Ich sehe da als Beispiel die (Warehouse-) Einzelfassabfüllungen bei Bunnahabhain, Ardnahoe, sowie die Distillery Exclusiv Bottlings von Bowmore, Bruichladdich/Port Charlotte und Ardbeg. Ob jedoch die dafür zu zahlenden Preise gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt. Bei Ardbeg bekomme ich da schon einen "dicken Hals" - aber die Liebhaber zahlen's, was solls.

Ich persönlich empfehle den Hauptanteil Eures Aufenthalts auf Islay zu verbringen, da es bereits euer fest eingeplantes Ziel sein soll. Arran hat eigentlich (fast) ganz Schottland auf kleinster Area zu bieten. Jedoch die vorgesehenen 7 Tage noch einmal zu teilen, fände ich nicht vorteilhaft.

Um Islay selbst und seine Distillerien zu entdecken, würde ich definitiv in Edinburgh ein Fahrzeug mieten und mit der Fähre übersetzen. Es gibt zwar Öffis auf Islay (Möglichkeit Flug von Glasgow), aber da ist man zeitlich immer gebunden und kommt nicht überall hin.

Als B&B kann ich Loch Gruinard House empfehlen.

Casi :eule

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• sehr schöne und viele Tipps bisher, danke!

Wir sind - Stand heute - nicht mit dem Auto unterwegs - da müsse ja einer immer auf 0% sein ... 8) also Bus, Bahn, Taxi etc. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich eine Verwandte in Edi. habe und da wir dorthin auch hin- und zurückfliegen plane ich mal ca. 2,5 Tage für die Stadt ein. Im Netz habe ich einige interessante 4-Tages-Touren mit Islay gefunden. Habt ihr da Erfahrungen?

• Auf dem Weg liegt dann noch die neue, im Bau befindliche, Portintruan Distillery und in Port Ellen die gleichnamige Distillery.

Im Bowmore Hotel kann man auch lecker essen.

Ich würde mich dann bei der Zeit nur auf Islay konzentriere. Wir waren letztes Jahr eine Woche auf Islay mit Tagesausflug nach Jura und hätten noch länger bleben können. ;)

Bei Anreise mit Auto dann noch Deanston und/oder Glengoyne mitnehmen dann sind die Tage auch schon rum.

Eventuell kann noch Red was dazu schreiben, da er es so ähnlich gemacht hat.

Jo, sind letztes WE wieder in Deutschland gelandet, nach 10 Tagen Islay und Campbeltown bei herrlichstem Wetter (1 Stunde aus dem Auto raus mal Regen gesehen)

Aber zum Thema, bin ja noch relativer Schottland-n00b, war jetzt das dritte mal dort, aber evtl. hilft der Einwurf ein klein wenig... So wie ich das lese stehen dann "nur" noch ca. 4 Tage zur Verfügung wenn ihr in Edi durch seid, und von Edi nach Islay oder Arran ist auch nicht gerade ein Steinwurf (soweit ich weiss kann man nach Islay nur von GLA aus fliegen), ich würde das nicht mehr weiter aufsplitten, was auch immer ihr machen wollt. Entweder die 4 Tage auf Islay+ evtl. Tagestrip nach Jura, oder Arran+ Tagestrip Rundfahrt Kintyre oder so, aber bei nur 4 Tagen würde ich nicht mehrere großen Inseln versuchen "abzuarbeiten". Ich habe Freunde in Spanien die jedes Jahr 'ne Woche in Deutschland sind und dann das halbe Land "sehen", und ihren Spaß dabei haben, also Geschmäcker sind verschieden, aber gerade vor dem Hintergrund dass ihr Maltheads seid und auch mal auf Islay was geniessen wollt würde ich die 4 Tage auch dort verbringen. Im Übrigen bin ich absoluter Mietwagen-Befürworter, man braucht ja vor Ort nicht zu den Tastings zu fahren, mit dem Bus kommt man auf Islay tagsüber fast überall hin und dort wo es nicht hingeht nimmt man sich ein Taxi. Einzig eben die Option mit dem Flug nach Islay wäre eventuell eine Überlegung für Euch wert. Sind aber recht teure Flüge wenn man noch Gepäck (Flaschen :D) mitnehmen will.

Bei meinen beiden Islay-Trips war ich jeweils in Bowmore, von daher kann ich dir keine Unterkunft in Südislay empfehlen, sehr wohl aber ein nettes Ferienhaus für 3-4 Leute 3 Minuten Fussweg von der Distille in Bowmore eben. Hatte das damals nicht selber gebucht, aber bei Interesse kann ich die Details anfragen.

Ob es einem landschaftlich gefällt oder nicht, um mal auf clemensiv Einwand zu sprechen zu kommen, sei mal dahingestellt, aber allein für die Whiskyevents braucht man schon min. 'ne Woche, sofern man nicht einfach nur plump "abhaken" sondern geniessen möchte und vielleicht auch paar Tastings bucht. Gerade bei schönem Wetter, was im September sehr wohl noch passieren kann, kann man auf der Terrasse bei nahezu jeder Distille den ganzen Nachmittag verbringen, und eventuelle Tastingtermine sind ja in den verschiedenen Distillen auch nicht aufeinander abgestimmt, d.h. kann sein dass man für 4 Events auch 4 Tage brauchen wird zum Beispiel (diese sollten übrigens für Anfang September lange im Voraus gebucht werden).

Rein zum Thema Whisky, natürlich kriegst die meisten Standards von Islay auch bei uns, oftmals sogar billiger. Aber jede Brennerei hat ihre Sonderabfüllungen, sowohl im Ausschank (und da gibt's öfter mal was gratis) als auch im Verkauf, die es bei uns nicht oder nur mit erheblichem Flipper/Auktions-Aufschlag gibt.