Reiseplanung 8 Nächte ab Edinburgh

• Hallo ins Forum,

ich will im Mai 26 zum ersten Mal nach Schottland. Werde nach Edinburgh fliegen und habe dann 8 Nächte Zeit.

Habt Ihr Tipps für eine sinnvolle Route mit guten B&Bs auf der Strecke oder alternativ auch nur ein Quartier? Was sollte ich außer Edinburgh noch anschauen?

Danke für Eure Antworten.

• Hallo chw77, willkommen im Forum!

Schön, dass du dich für Schottland entschieden hast. Deine Anfrage ist noch sehr allgemein gehalten, hilfreich wäre zu wissen wo deine Interessen liegen.; weshalb du dich für Schottland entschieden hast 😉

Bei nur 8 Tagen würde ich eher eine Unterkunft empfehlen, dann verplemperst du nicht so viel wertvolle Zeit mit An- und Abreisen. Von dort aus würde ich Tagesausflüge machen.
    Hast du dann einen Mietwagen oder bist du mit Öffentlichen unterwegs?

Fürs erste hilft dir bestimmt schon mal unsere Linkliste hier

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Natürlich interessieren mich auch die Naturschönheiten (z.B. Loch Lomond), aber ich würde einen Schwerpunkt auf Kunst und Kultur legen. Edinburgh und Glasgow sollte dabei sein. Unterwegs bin ich mit einem Mietwagen.

• Hallo chw77,

auch von mir ein

Herzliches Willkommen hier im Forum !

Für einen Aufenthalt in Edinburgh braucht man eigentlich kein Fahrzeug. Die Öffis sind gut aufgestellt - vor allem in der Stadt selbst. Da kannst Du mit einem Tagesticket (Lothian Buses) von Ost nach West, von Nord nach Süd und kreuz-der-Quere durch die Stadtfahren. Auch mit dem Zug ist man in ca. 40min in Dunfermline.

Solltest Du an Steinmetz-Kunst interessiert sein, dann wäre mein Tipp Rosslyn Chapel südl. v. Edinburgh.

Schau mal bei dem Thema Sightseeing - da gibt auch andere Berichte über verschiedene Sehenswürdigkeiten, z.B. auch in Edinburgh. Obwohl ich noch nie in Glasgow direkt war, habe ich vom Hören-Sagen das Gefühl, dass die Stadt bezüglich Kunst mehr zu bieten hat wie Edinburgh - zumindest architektonisch.

Für andere Empfehlungen an Sehenswürdigkeiten wirst Du hier wahrscheinlich so unterschiedliche Meinungen bekommen, wie es Mitglieder gibt.

Ich denke, dass Du auch für Glasgow kein Fahrzeug benötigst, denn mit der Bahn bist Du in 1 - 1 1/2 Stunden für unter 20 GBP von Edi nach Glasgow und zurück. Für einen Stadtbesuch eigentlich optimal.

Wenn Du an schottischen Highland Games interessiert bist (Kultur), dann sollten zu Deiner Reisezeit in Blackford und im Blair Castle ggf schon diese Events stattfinden.

Ansonsten empfehle ich Dir (einfach zum "Schottlandschnuppern"), Deinem Gefühl und eigenen Vorstellungen zu folgen. Deine Reisezeit ist nicht lang - was nicht schlimm ist. Aber trotzdem ausreichend, um noch ein wenig von der Landschaft zu sehen.

Die meißten Erstreisenden infizieren sich mit dem im Land vorherrschenden Schottlandvirus. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt grundsätzlich erst zu Hause und zeigt sich maßgeblich in dem Symptom : "Ich muß nochmal nach Schottland zurück" ! ;);)^^ Wenige sind dagegen resistent.;)

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Die Idee Glasgow als Tagesausflug von Edinburgh aus zu machen finde ich auch gut (geht natürlich auch anders herum 😉). Wenn dich Jugendstil interessiert wird dir da viel geboten. Ich finde auch die Museen in Glasgow toll.

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Willkomen im Forum.. Glasgow und Edinburgh brauchst Du kein Auto. Nur finde ich die Antwort „bei einer Woche eine Unterkunft“ - mega erfahren, vermutlich ein wenig betagter oder entspannungsliebend, und vielleicht nicht für den Rundreisenden adequat. Unsere erste Reise würde ich als Wiederholung aus Entspannungsgründen nicht mehr machen. Aber genau dieses etwas aber nicht alles in knapp über 2 Wochen Sehen hat mich geködert. Und wir hatten eine relativ kleine Runde, wohl aner mit 1-2 und maximal 1x 3 Nächten.
    Grundsätzlich sollte Dir klar sein, was Du willst. 1 Unterkunft heisst, weniger intensiver zu sehen, weniger Abwechslung und vermutlich mehr slef-self-catering.
    Eine kleine Reise mit Ostküste (Anstruther), Cairngorms. (Pitlochry) und Rund um Ft William mit je 2 Nächten und dann Stadt am Ende für Rückflug kann ich auch empfehlen.

• Danke an Euch für die ersten Tipps. Ich weiß, dass mein Ziel, in 8 Tagen neben Edinburgh und Glasgow noch viel anderes auf der Strecke zu sehen, ambitioniert ist. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich beschränken und wiederkommen. Aber vielleicht ist es auch eine Idee, ein Quartier quasi in der Mitte zwischen Edinburgh und Glasgow zu nehmen und von dort aus mit dem Mietwagen Ausflüge zu machen. Habt Ihr Tipps für ein solches Quartier ? Es darf gerne B&B sein, damit habe ich in England schon tolle Erfahrungen gemacht....

• Aber vielleicht ist es auch eine Idee, ein Quartier quasi in der Mitte zwischen Edinburgh und Glasgow zu nehmen und von dort aus mit dem Mietwagen Ausflüge zu machen. Habt Ihr Tipps für ein solches Quartier ? Es darf gerne B&B sein, damit habe ich in England schon tolle Erfahrungen gemacht....

Soweit ich das richtig interpretiere, wirst Du allein unterwegs sein ? Ein B&B oder Cottage zwischen Edinburgh und Glasgow zu nehmen und von da aus Ausflüge machen, ist sicher eine Möglichkeit. Aus dem persönlichen Gefühl heraus, wäre dies jedoch nicht meine primäre Wahl. Es liegt mir fern, Dir etwas "einreden" zu wollen. Letztendlich bleibt die Entscheidung bei Dir.

Folgendes könnte ich mir für Dich vorstellen, ohne eine Reiseplanung für Dich festlegen zu wollen :

Du bleibst 4 Nächte in Edinburgh (B&B wenn verfügbar) nahe des Airports. Transfer Airport>B&B = Taxi

Für Besichtigungen Innenstadt/Old Town/Stadt ansich nimm den Bus (Lothian Buses) täglich mit Tagesticket. 1Tag dann z.B. mit dem Zug von Edinburgh (Waverley) nach Glasgow u. zurück.

Danach Mietwagen und für 3 Nächte in der Nähe von Newtonmore und Kingussie ein B&B als Basis für Ausflüge in die nähere/weitere Umgebung (Glen Coe, Loch Ness, Cairngorms National Park/Grantown-on-Spey/Tomintoul/Balmoral/Pitlochry etc.) Auf dem Weg dorthin als Beispiel Besuch der Kelpies in Falkirk oder Stirling/Stirling Castle/Wallace Monument oder Scone Pallace möglich.

Je nach Interesse und Abreisezeitpunkt vom Flughafen, könnte man die Aufenthaltsdauer bei den B&Bs variieren

Beim B&B in Edinburgh ggf. im Vorfeld anfragen, ob auf dem Rückweg nur 1 Übernachtung möglich wäre. Ggf. am Abreisetag (je nach Abflugzeitpunkt) nochmal nach Edinburgh rein (Single Ticket Lothian Buses 2,20 GBP) und später mit der Tram oder dem Airlink für 8,50 GBP zum Flughafen. Oder vom angegebenen B&B zur Busstation "Duart Crescent" und von dort mit der Bus Nr. 17 zum Flughafen. Beide Varianten sind preiswerter als das Taxi.

Warum nicht schon das Taxi nach Ankunft weglassen ? Wenn der Zeitpunkt am Tag ist und Du Dir vorstellen kannst, gleich mit Bus Nr. 17 vom Airport (Richtung Ocean Terminal) zu o.g. Busstation Duart Crescent zu fahren, geht das natürlich auch. Vorrausgesetzt du hast Glück und kannst die o.g. Unterkunft in Edinburgh buchen.

Dies nur als Beispiel ! Es würden einige finanzielle Aufwendungen erspart bleiben, wenn Du den Mietwagen später u. für weniger Tage buchst.

Selbstverständlich kannst Du auch woanders deine Unterkunfte wählen. Zwischen Edinburgh und Glasgow habe ich persönlich keine Empfehlung von Unterkünften.

:heyGerne weiterfragen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

2 Mal editiert, zuletzt von Casi (26. September 2025 um 12:51) aus folgendem Grund: Ergänzung