Schottland-Tipps für Starter

• Hallo,

meine Frau und ich haben kürzlich an einer kurzen Busreise nach Schottland teilgenommen. Mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle, vor dort dann hoch nach Perth. Von Perth aus dann diverse Tagestouren unternommen. Die Rückfahrt mit der Fähre war übrigens die Hölle (Sturm Joshua lässt grüßen…).
    Wir haben einen ersten Eindruck erhalten, sind begeistert und müssen unbedingt nochmal wieder nach Schottland - diesmal aber allein.

Meine Idee (da Flugangst):
    Wieder mit der DSDF-Fähre rüber, dann mit dem Zug von Newcastle Richtung Edinburgh. Wir möchten dann irgendwo im Umland der Stadt ein Hotel buchen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mietwagen ein paar Touren unternehmen, uns aber auch ausgiebig Edinburgh ansehen (was für eine tolle Stadt).

Schlechte Idee?
    Hat jemand ein paar Tipps für uns Schottland-Anfänger?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

wenn Ihr eh die Fähre nehmt, würde ich das eigene Auto mitnehmen. Die Gründe sind preislich und transporttechnisch.

Für das Fährgeld(Auto) bekommst Du nicht so sehr viel Mietwagen in SCO.

Fahrtechnisch ist Schottland klein: Wenn es sein muss, kommt Du überall an einem Tag hin. Wir bekommen von Durness auch die Fähre in Newcastle an einem Tag, wenn wir um 7 starten ;-)

Tipps können erst kommen, wenn Du Reisedauer, Reisezeit und Eure Vorlieben verrätst.

Es gibt so viele gute Gründe dort Urlaub zu machen 8)

VG

Clemens

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Moin Clemens,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Also geplant sind 7 bis 9 Tage ab dem 12. Juli 2026.

Die Fähre für zwei Personen samt Auto liegt bei über 800,- Euros, das ist happig.

Gerne eine Unterkunft inkl. Frühstück im Umfeld von Edinburgh und gute Anbindung an den ÖPNV. Auf jeden fall möchten wir uns in Ruhe Edinburgh ansehen, ggf. Inverness und ein bis zwei Wanderungen in den Highlands unternehmen. Das wäre der grobe Plan...

Gruß

Thomas

• Die Fähre für zwei Personen samt Auto liegt bei über 800,- Euros, das ist happig.

Aber wieviel spart ihr ohne Auto? Und was kostet Bahn und Mietwagen?

Bei ÖPNV bin ich als bekennender Autofan raus, vielleicht können andere beraten. Ich weiß nichtmal,, ob Busse die einsamen Single Tracks fahren. Hab noch nie einen gesehen.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Ah, Du hast hergefunden - sehr fein! Hallo...🙋🏼‍♀️

Rechne mal gegen, was Ihr für die Zeit in Schottland an Kosten für den Mietwagen hättet. Bevor wir unseren Camper gekauft haben hat Männe die erste Reise mal mi B&B, Mietwagen und (in unserem Fall) Flug nach/von Edi durchkalkuliert. Im Vergleich dazu Anreise mit eigenem Auto und Fähre. Obwohl wir, um nach Ijmuiden zu gelangen, einmal senkrecht durch ganz Deutschland müssen, war das eigene Auto tatsächlich günstiger. Gerade die Versicherungen haben ziemlich ins Kontor geschlagen.

Jetzt, da wir mit einem etwas größeren Vehikel unterwegs sind, genießt Männe auch, dass er genau sehen kann, wie weit er noch nach links kann, wenn an Engstellen, wie z.B. der Straße entlang des Loch Lommond, mal wieder ein Bus, Holzlaster o.Ä. entgegenkommt. Es ist für uns garnicht tragisch, in Schottland mit einem Linkslenker unterwegs zu sein - nur an das Abkleben des Lichtes muss man halt denken.

Ja, die Fähre ist knackig - aber rechnet wirklich mal alles gegen. Von dem Stress, das Auto noch abholen und abgeben zu müssen, ganz zu schweigen.

Rein generell aber die Empfehlung: kalkuliert für die Wege zu Euren Ausflugszirlen immer mehr Zeit ein. Zum Einen sind die Straßen nicht immer für zügiges Fahren ausgelegt (ich sag nur "Schlaglöcher" 😅) - zum Anderen kann man gefühlt nach jeder Kurve einmal anhalten, weil es da so schön zum Gucken ist... 😄

• Guten Morgen

und Herzlich Willkommen im Forum :!:

Ich habe bereits seit gestern mitgelesen und es freut mich persönlich immerwieder, wenn jemand das erste Mal nach Schottland reist und danach sagt : Ich möchte nochmal hin. 8)

Jetzt haben sich ja schon vor mir einige zu Wort gemeldet und ich kann einiges bestätigen.

Die Fähren -sowohl DFDS als auch P&O- sind preislich annähernd gleich. In diesem Jahr habe ich auch schon verschiedene Varianten durchgespielt, weil es jedes Jahr teurer wird. Selbst als DFDS-Vielfahrer bekommt man keinen weiteren oder etwas höheren Rabatt als den des Frühbuchers. Persönlich finde ich es schade, ist aber nicht zu ändern. Wahrscheinlich bekommt man die Fähren auch so voll. Wobei ich in den letzten Jahren nicht das Gefühl davon hatte.

Da Fliegen keine Option für dich ist, bleiben nur Eurotunnel oder Fähren.

Bei Eurer Aufenthaltsdauer von 7-9 Tagen lohnt sich -aus meiner Sicht- eine Mitnahme des eigenen Fahrzeugs (bei Fähre) nicht. Auch aus dem Grund, dass Ihr in Edinburgh mehrtägig besuchen wollt. Ich bin jetzt nicht der Kenner von Hotelunterkünften in Edinburgh und Umgebung, aber... um nach Edinburgh reinzukommen, braucht man nicht zwingend einen Mietwagen.

Ein Gedanke : Unterkunft an den Randbereichen innerhalb des Stadtbereiches - mit dem hervorragenden Busnetz (Tagesticket) ins Zentrum und sonst überall hin innerhalb von Edinburgh (Nord/Süd/West/Ost).

Habe ich es richtig verstanden, dass Ihr nur 1 Unterkunft in Edinburgh und/oder Umgebung für die gesamte Zeit plant ? Oder doch auch noch irgendwo nahe Inverness etc. ?

Meines Wissens nach würdet Ihr aktuell zunächst gut 400 € für eine Fährüberfahrt ohne Fahrzeug sparen. Dafür kommen die Ausgaben für Train (Newcastle/Edinburgh) und Mietwagen. Zugfahen ist relativ preiswert. Mietwagen teuer. Daher erst den Mietwagen in Anspruch nehmen, wenn ihr in die Highlands fahren wollt oder sonst Touren außerhalb Edinburgh machen wollt. Die Tage des Mietwagens preislich mal abchecken, was Ihr da ausgeben müßtet. Rechtslenker ist Gewohnheitssache - manche kommen mit der Umstellung gar nicht klar, andere stört das weniger. Linksseitig gefahren werden (Eure Busreise) und selbst linksseitig fahren ist schon ein Unterschied ;)

Das erstmal "kurz" von meiner Seite. Bleibe aber an Eurem Thema definitiv dran.

Gruß Casi:pin

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo Casi,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Also, notfalls setze ich mich auch in den Flieger, aber dann nur nach Einnahme diverser Flüssigkeiten oder Tabs 😊.

Plan ist tatsächlich eine Unterkunft im Umfeld von Edinburgh, da wir tatsächlich intensiv die Stadt erkunden und dann noch ein paar Touren unternehmen möchten (mit Bahn, Bus oder Mietwagen).

Ich habe mal diese Seite studiert, finde ich recht interessant:

6 tolle Tagesausflüge ab Edinburgh
    Entdecken Sie Tagesausflüge ab Edinburgh, die Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen können. Mit South Queensferry, Melrose, North Berwick und mehr!
    www.visitscotland.com

Aber wie gesagt: Bin absoluter Laie und werde sicher noch brauchen, um das Vorhaben zu konkretisieren.

Gruß

Thomas

• Wenn ihr sowieso Edinburgh als Schwerpunkt habt, denke ich die Idee Unterkunft in der Nähe von Edi ganz gut.
    Überlegt auch mal ne Ferienwohnung als zentralen Stützpunkt.

Ein paar Ausflüge mit dem Zug sind eine gute Idee. Ob als Tagesausflug (Glasgow, Stirling..) oder mehrtägig (Inverness?)

Vielleicht kommt ihr ja ganz ohne Auto aus.

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Die angegebenen Tagesausflüge sind allesamt sehenswert. Einige Berichte von diesen Orten gibt es im Bereich Sigthseeing. Dort kannst Du z.B. in der Übersicht Sehenswertes Hauptkategorien auswählen und anschließend Detailorte etc. anklicken. Oder du "durchforstest" ;) alle Beiträge einzeln...

(North Berwick) Tantallon Castle, Linlithgow Palace, Rosslyn Chapel sowie einige Edinburgh-Sehenswürdigkeiten sind mit dabei. Gern mal lesen.

Also, notfalls setze ich mich auch in den Flieger, aber dann nur nach Einnahme diverser Flüssigkeiten oder Tabs

...rein vom zeitlichen als auch vom finanziellen Aspekt her, wäre dies eine Überlegung wert - warum ?

Ich darf davon ausgehen, dass Dein Mitgliedsname in etwa Deiner Lage in Deutschland entspricht. Dies mußt du hier weder dementieren noch bestätigen ! Schlußfolgernd dessen würde ich die Flugverbindung Amsterdam-Edinburgh mit KLM in Betracht ziehen.

Nur als aktuelles Bsp. : In Deiner vorgesehenen Reisezeit aktuell steht die Standardbuchung inkl. Abgabegepäck für Hin-u. Rückflug bei ca. 250 €/Person. Wenn man flexibel bei Abflugtag/-zeit ist, könnte man vllt. preislich noch etwas günstiger kommen. Dafür seid Ihr aber in Null-Komma-Nix in Edinburgh. Das funktioniert mit der DFDS-Fähre nicht. Hier ist man nach ca. 16h Überfahrt (Du kennst das ja) erst in Newcastle und muß weiter mit dem Zug nach Edinburgh. Für das "arbeitende Reisevolk", wo jeder Tag Urlaub zählt, eher unvorteilhaft. Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur eine Beispielbetrachtung.

Solltest Du zu den Glücklichen zählen, die solche zeitlichen Dinge nicht mehr in Betracht ziehen müssen = optimale Wahlmöglichkeit ;)

Plan ist tatsächlich eine Unterkunft im Umfeld von Edinburgh

Von Deiner Reisedauer ausgehend könnte ich mir eh nur 2- max. 3 Tage Mietwagen vorstellen um bestimmte, weiter entferntere Orte anzusteuern. Dann sollte es sich preislich ggf. auch im Rahmen halten, obwohl die Mietwagenpreise die letzten Jahre durch die Decke gingen.

Der Gedanke, einfach mal gen Highlands zu fahren ist im Ansatz nicht schlecht. Allerdings sollte man m.M. nach nicht vergessen, dass man wieder retour muss. Bis nach Inverness können schon mal 3,5 bis 4,0h vergehen - je nach Verkehrslage und Stau- bzw. langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit. Besonders auf Abschnitten der A9 wo Urlaubsreisende nicht die schnellsten sind und einspuriger Verkehr herrscht - Überholen riskant ist und solche Aktionen nicht gerade gut bei den Schotten ankommen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Also, in Edinburgh und Umgebung kann man sowieso schon locker mehr als eine Woche verbringen :) Und ja, man kommt zu vielen Orten gut mit Public Transport: In die Borders mit der Bahn (Melrose) oder ziemlich zügig mit dem Bus (Peebles, finde ich noch besser als Melrose, gibt da auch mehr Wandermöglichkeiten). Dann auf alle Fälle East Lothian mit North Berwick. Da kann man auch - mit Anschlußbussen - gute coastal walks machen (z.B. Gullane nach North Berwick). Nach Tantallon Castle gibt es auch einen Bus von North Berwick aus. Nach Westen kommt man sowieso (Glasgow, Linlithgow, South Queensferry z.B.). Nach Norden kann man Tagesausflüge per Bahn bis Stirling oder sogar Birnam/Dunkeld ausdehnen. In der Nähe von Stirling sind die Ochil Hills, ein erstklassiges Wandergebiet. Da bin ich aber nicht sicher, wie weit man da mit Bussen hinkommt (nach Dollar z.B., von dort gehen gute aber anstrengende hillwalks los), wir sind da dann doch immer mit dem Auto hin von Edinburgh. Nach Fife mit der Bahn oder Bahn/Bus (St. Andrews). Fife Coastal Walk ist in Abschnitten auch sehr schön.

Nur Highlands, die sind echt ein Problem mit public transport von Edinburgh aus. Da säße man besser in Glasgow für - da wäre man dann z.B. schneller am Loch Lomond. Von Edinburgh müßte man dann erst nach Glasgow und dann umsteigen und alles auch wieder zurück. Das frißt viel Zeit. Evtl. gibt es von Edinburgh einen Bus nach Callander am Anfang der Trossachs (auch mit Umsteigen?), da könnte man dann ggf. schon Ben Ledi realisieren. Realistischerweise ist aber für Highlands ein Auto besser. Aber beachten, wenn man noch wandern will: Selbst in die interessanten Teile der Trossachs oder die interessanteren Wandergebiete am Loch Lomond ist man schnell anderthalb Stunden ab Edi unterwegs. Und z.B. ins GlenCoe eher 3 Stunden... Man muß ja auch wieder zurück. Wir haben sowas wie GlenCoe von Edi aus dann eher als Zweitagestrip gemacht (mit Camper). Inverness halte ich definitiv für zu eit als tagestrip. Und im Grunde ist in Inverness auch nicht wirklich was zu sehen. Das ist ja eher das Tor zu den Northwestern Highlands.

Ach so, die Fahrtdauer in die Highlands ab Edi hängt natürlich auch stark davon ab, wo man in/um Edi unterkommt. Man kann so ungefähr rechnen, einmal durch die Stadt oder einmal drumherum mindestens eine halbe Stunde. Zu bestimmten Tageszeiten sind Teile des Bypass auch gerne verstaut.

Und schau mal auf die Seite von Scotrail. Mir ist so, als hätte es mal Mehrtagestickets für den Großraum um Edinburgh gegeben. Das könnte sich lohnen, falls ihr mehrere Ausflüge macht.

• Vielen lieben Dank an alle!

Jetzt werde ich die Tipps mal aufgreifen, mich einlesen und dann planen.
    Wird auf Anreise mit dem Flugzeug direkt nach Edinburgh hinauslaufen und dann Hotel suchen bzw. Programm zusammenstellen.

VIELEN LIEBEN DANK!!!