Mit dem Bus von Orkney nach Edinburgh

• Servus Forum,

hat von euch wer eine Idee wie man am schnellsten von den Orkneys nach Edinburgh kommt? Aktuell sitzen wir hier aufgrund des schlechten Wetters fest. Die Kommunikation mit Logan Air ist maximal ungünstig. Wir überlegen ob wir nicht versuchen sollten per Bus nach Edinburgh zu kommen. Ja ist ein Ritt, aber noch ca. 10 Tage auf den Orkneys zu verbringen ist nach bereits 9 Tagen zu lang.

Bin für jede vernünftige Idee dankbar.
    Heinz

• Gibts nicht auch einen Zug von Thurso nach Edinburgh? Wäre das ne Alternative?

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Loganair fliegt ab Kirkwall auch nach Aberdeen oder Inverness, vielleicht hat es da noch Plätze. Auf jeden Fall fliegen sie heute voraussichtlich beide Strecken. Das Problem derzeit ist, dass die kleineren Flughäfen im Norden Schottlands nur sehr eingeschränkte Kapazitäten zur Enteisung der Flugzeuge hat. Das reduziert die Kapazitäten zusätzlich und führt zu Flug Annullationen.

NorthLink wie auch Pentland sollten heute Montag fahrplanmässig verkehren.

Die Bahn und der Bus (habe mal nur Ember gecheckt, Citylink wäre noch) fahren erst nachmittags oder gegen Abend wieder. Die Busse sind jeweils in solchen Situationen schnell ausgebucht.

Das Wetter ist ein bekanntes Risiko für die Orkneys und die Shetlands, wenn es nicht geht, geht es leider nicht.

Wir sind nun auch gerade rechtzeitig wieder zum Arbeitswochenbeginn zurück aus Schottland. Auch aus den nördlichen Highlands dauerte es etwas länger. Geärgert hat mich, dass ich dieses mal bewusst auf einen Mietwagen einer US-amerikanischen Firma verzichtet und bei Sixt gebucht habe. Ich bin nun geheilt von dieser Firma und werde es künftig wenn möglich lassen.

Ich hoffe es lässt sich eine Lösung finden! Grundsätzlich ist Loganair für Euch zuständig.

• Danke,

Logan Air fliegt gar nicht, der Flughafen ist dicht.
    Alles was von Orkney aus über das Wasser geht ist gecancelt. Zu dieser Gesellschaft Logan Air später mal mehr, wir sind maximal enttäuscht, kannst nur mit dem AB telefonieren, keine Info und Hilfe niemand da.
    Aus früheren Erfahrungen war Logan Air sehr verlässlich und sind noch geflogen wo die Fähren längst den Verkehr eingestellt haben.
    Busse schwierig auch viele Probleme auf der Straße und bist gut 20h unterwegs. Theoretisch haben wir am Donnerstag Abend eine Flug mal sehen. Die kommen hier mit dem Schnee nicht zurecht. Nicht alle Fähren gehen, wenn es auch auf den Seiten so geschrieben steht.
    Gut dass wir das Haus so lange haben können wie wir wollen und auch das Mietauto.
    Mussten uns heute ein Flasche Whisky kaufen für die nächsten Abende😁.

Das ärgerliche ist dass die Anschlussflüge auch hinüber sind. Mal sehen wann wir zuhause sind.

Servus

• Heinz, das ist ärgerlich, ohne Zweifel, aber Logan Air hat sicherlich die Sicherheit als obereres Ziel und es ist weder mangelnde Wartung noch veraltete Maschinen, noch scheinheilige fehlende Rentabilität, die zu den Flugstrichungen führt. Denn nebenbei transportieren die die ein oder andere essentielle Ladung für Einheimische. Und enteisen muss man vorm Start auch in niedrigen Höhen. Die Einheimischen werden vermutlich nicht Sturmklingeln, für den durchschnittlichen Touristen, der im Durchschnitt nichtmal vernünftig Englisch spricht geschweige denn local dialect versteht, muss keiner Frustdienst am Telefon leisten. Besonders im Januar.
    Du siehst, ich mag Logan Air… ich hoffe wirklich, der Whisky hat Euch aufgewärmt (vllt bekommt ihr bei ausreichend wohlwollender ironischer Beschwerde selbige Flasche ja auf Kulanz erstattet - wenn es nen Fluggutschein gibt, tausche ich den gerne gegen ne neue Flasche - im September dürfen wir wieder fliegen!).

Also. Safety first. Glaub mir, ich säß jetzt auch lieber auf den Orkneys fest, als wieder arbeiten zu müssen. Also haltet dur(s)ch(t). Manchmal muss man Feste feiern, wie sie fallen. Morgen ist nur der erste Flug gecancelt bisher. Toi toi toi.

• Alles Gute euch und macht das Beste draus. Gar nicht auf ne Insel deswegen ist auch keine Lösung 😏

Immerhin habt ihrs warm und lecker 😃😃

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Ja, Alles Gute! Eigentlich doch toll, Schnee auf Orkney. Ist doch was Besonderes. Zumal, wenn man nicht zur Arbeit commuten muß sondern in einem gemütlichen Ferienhaus sitzt.

Freut euch doch, daß ihr nicht jetzt bei Eis und Schnee im Camper unterwegs seid :)

Ich denke, im Januar auf schottischen Inseln muß man halt mit allem rechnen. Ist es nicht Schnee, dann ist es Sturm oder wer weiß was.

Bei unserem einzigen Dreimonatswinter auf den Äußerem Hebriden sind auch dauernd keine Fähren gefahren. Da gab es dann im Supermarkt in Stornoway in der Gemüseabteilung einmal nur noch Rote Beete und Zitronengras :) Man macht halt das Beste drauß und verbucht es unter Abenteuer.

Meine Erfahrung aus 15+ Jahren wohnen in Edinburgh: Mit Schnee sind sie noch nie zurecht gekommen. Alles über 3cm ist kritisch.

Grüße von der Costa Blanca (auch kalt, aber eher 9 Grad und kein Schnee)

• Servus ewosel,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern aber auf deine Nachfrage werde ich antworten.

Es waren drei Stornierungen ohne Unterstützung von LoganAir für eine Ersatzbuchung oder andere Optionen, es gab nur eine Ansageschleife sonst nichts, der Flughafen wurde teilweise zugesperrt alles dunkel ... Service, Info nix, soweit so kurz.

Bei der letzen Absage waren wir Nachmittag am Flughafen, der war gut voll da noch die Fluggäste vom Morgen 8:15 Uhr anwesend waren und auch von den Tagen davor auftauchten.

Wir sind dann am 8.1. um 15:00 Uhr zu North Link und haben eine Abend-Passage nach Aberdeen gebucht, auch dort wieder viele Gäste vom Flughafen getroffen.

Über Nacht nach Aberdeen, dann um 8:00 Uhr vom BF nach Edinburgh, eine "Zwangsübernachtung" und dann am 9.1. Mittags zurück über Frankfurt.

Der Tip von thistle war gut, jedoch eine etwas kompliziertere und zeitlich schwierige Sachen von Kirkwall nach St. Mag. dann mit der Fähre aufs Festland und dann nach Thurso.....

Viele Fähren gingen zu diesem Zeitpunkt nicht, das steht aber nicht in den Fahrplänen.

Die Thematik mit dem Wetter war uns durchaus bewusst, denn ich war seit über 26 Jahren mehr als 60 Mal in Schottland und zwar zu jeder Jahreszeit mehrmals mit den unterschiedlichste Transportmitteln.

Wie schon geschrieben war es ein absolut unterirdischer Service von LoganAir, der uns den weiteren Aufenthalt etwas madig gemacht hat.

Auch wenn hier im Forum der eine oder andere eine andere Erfahrung gemacht hat, wohl in der Sommerzeit...., es gibt genügend Berichte im Netzt über den schlechten Service von LoganAir, wobei ich sagen muss bis zu diesem Zeitpunkt war es für uns auch ok.

Ist halt wie bei Versicherungen, solange es kein Problem gibt ist alles fein, wenn es dann aber mal darauf ankommt ......

Auch den Kommentar "...durchschnittlichen Touristen, der im Durchschnitt nichtmal vernünftig Englisch spricht geschweige denn local dialect versteht, muss keiner Frustdienst am Telefon...." werde ich nicht kommentieren.

Auch das mit dem Whisky habe ich nicht ganz verstanden, macht aber nichts.

Whisky ist auf Orkney nicht mehr so prickelnd, insbesondere der von HP.

Bei den ganzen Verschiebungen muss man auch bedenken wie es mit der Übernachtung und dem Mietauto klappt, Essen einkaufen.....weitere Übernachtungen und Buchungen in Ed. mussten storniert werden, Flüge mussten umgebucht werden.

Das kostet alles Geld, und Zeit und es gibt auch Menschen die zuhause noch Verpflichtungen haben....

Also wir sind gut zurück, fototechnisch war es hervorragend, da es ein Winter wie alle 30 Jahre war hoffe ich dass andere die weniger schönen Erfahrungen nicht machwen.

Weiter möchte ich mich zu dem Thema nicht mehr ässern.

Beste Grüße

• Das ist sicher eine Erfahrung die man nicht sucht. Aber ich höre es gerne, dass ihr trotz allem schlussendlich eine Lösung für die Heimreise gefunden habt. Ja, es ist ein extremes Winterwetter in diesem Jahr.

Wir waren ja auch in Schottland und mussten wieder aus den Highlands zurück zur Arbeit. Unser Glück, wir waren nicht auf einer Insel. Unser Mietwagen hatte nur Sommerreifen (Sixt ...). Deshalb entschlossen wir uns, als kurzfristig "amber" wegen starkem Schneefall ausgerufen wurde, spontan einen Tag früher und abends nach Aberdeen für den Rückflug aufzubrechen. Kein Verkehr, Strassen nicht geräumt, schnell ansetzender Schnee - wir brauchten via Inverness fünf Stunden. Beim Flughafen ein Hotel bezogen. Natürlich wurden dann die Flüge gestrichen. Das lokale Personal im Auftrag von KLM war aber sehr bemüht und wir haben uns aufgeteilt. Meine Frau mit der Tochter und ich mit den Söhnen haben verfügbare Sitze ergattert und sind dann auf unterschiedlichen Wegen mit diversen Fluggesellschaften und an verschiedenen Tagen zurück gekehrt. Es hat geklappt, nicht so wie geplant aber wir wurden finanziell schadlos gehalten (Hotel, Essen, Flüge). Eine Erfahrung, für uns war es aber nicht dramatisch (nur die Sommerreifen haben mich geärgert und meine Fahrkünste gefordert).

Heinz, ich hoffe Du wirst mit etwas Abstand Eurem Aufenthalt auch einiges Positives abgewinnen können.