Reiseroute für 8 Tage

• Hallo zusammen,

wir fahren vom 13.3.-22.3.26 das erste Mal nach Schottland und befassen uns gerade mit der Routenplanung. Ich bin noch sehr unsicher ob mein bisheriger Plan machbar ist oder zu stressig wird. Die erste Idee für die Route ist folgende:

- 1 Nacht Edinburgh
    - 1 Loch Lomond
    - 1 Glencoe/Fort Williams
    - 2 Nächte Isle of Skye
    - 1 Nacht Inverness
    - 1 Nacht Caingorms National Park
    - 2 Nächte Edinburgh

Den An- und Abreisetag kann man aufgrund ungünstiger Flugzeiten leider nicht nutzen. Hat jemand Erfahrung ob diese Route machbar ist? Wir wollen uns auch ungern sehr stressen und nur im Auto sitzen. Hat jemand ggf. Verbesserungsvorschläge oder kann mir sagen welchen Ort man evtl. auslassen kann oder wo man stattdessesn länger bleiben sollte?
    Als Alternative haben wir auch überlegt die Isle of Skye wegzulassen.

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

Vielen Dank im Voraus an alle Antwortenden. :)

• Guten Abend Yve,

schön, dass Du in unser Forum gefunden hast - Herzlich Willkommen !

Wann kommt ihr in Edinburgh an ? Wann fliegt ihr wieder ab ? Eine Märzreise hatte ich auch schon mal - wunderschön, aber auch nicht ganz ohne. Zumal dieses Jahr der Schnee doch etwas mehr war als in den Jahren zuvor. Das heißt Main Roads sind sicherlich größtenteils frei (denke ich). Aber die Nebenstraßen könnten auch noch im März etwas beeinträchtigt sein.

Melde mich morgen nochmal zu Deiner Routenplanung.

Casi :pin

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Geschmack ist unterschiedlich, aber Ft William finde ich eher furchtbar.

Die Frage ist, was Ihr speziell zu dieser Reisezeit vorhabt. Die meisten Sightseeings sind bis April geschlossen und Wetter für Wanderungen fraglich. Da sind Städte schon ganz gut.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Natürlich hat jeder, der Schottland zum ersten Mal bereist, seine Vorstellungen was im Vodergrund stehen sollte. Dafür ist man im März jedoch etwas eingeschränkt, was die Durchführbarkeit angeht.

Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, sind viele Sehenswürdigkeiten noch geschlossen. Aber man kann trotzdem viele landschaftliche Eindrücke genießen. Für ausgedehnte Wanderungen ist es aus meiner Sicht (auch witterungstechnisch) noch zu früh im Jahr. Außer ihr seid ambitionierte Wandertypen. Da nimmt man schon das ein oder andere in Kauf, was der Otto-Normalwanderer eher nicht machen würde.

Ihr solltet Euch darauf einstellen, nicht überall hinzukommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es größtenteils Tagestouren mit dem Auto werden, bei denen ihr mehr die Landschaft anseht. Örtliche Besichtigungen sind eben nur sehr eingeschränkt möglich.

Zur Route :

Ohne jetzt Eure absoluten Prioritäten zu wissen - grundsätzlich ist die Route entfernungstechnisch so machbar. Es gibt im Einzelnen jedoch fast so viele Meinungen dazu, wie Mitglieder hier aktiv sind.

Ich könnte mir folgendes vorstellen, ohne Euch jedoch vereinnahmen zu wollen. Da ich die konkreten Wünsche/Vorstellungen nicht kenne, bitte nur als Idee betrachten.

nächster Tag nach der Ankunft in Edinburgh:

von Edinburgh > Fort William oder nahe Umgebung über die M9 (Richtg. Stirling) - Besuch The Kelpies im Helix Park Falkirk/Grangemouth

weiter nach Lochearnhead über A84/A85 bis Tyndrum, dann die A82 über Glen Coe nach Fort William (o. nahe Umgebung)

Hier wäre am gleichen Tag oder am nächsten Morgen vor der Weiterfahrt Glenfinnan Viadukt/Loch Shiel/St.Mary and St. Finnan Church möglich.

nächster Tag :

Fort William > nahe Plockton : 2 Übernachtungen mit 2 Tagesausflügen Isle of Skye um (je nach Wetterlage) die landschaftliche Besonderheit der "Insel" anzuschauen (Neist Point, Kilt Rocks, Old Man of Storr, Portree Habour, Fairy Pools, Loch Brittle, etc.)

Im weiteren Verlauf empfehle ich dann Inverness 3 Tage - mit Tagestour Speyside, Tagestour Glen Affric, Fairy Glen Falls, Rogie Falls, Findhorn, Bow Fiddle Rock etc). Das wären alles Punkte, wo man nicht an Besichtigungszeiten gebunden ist.

Auf dem Weg zurück nach Edinburgh (Inverness - Carrbridge - Grantown-on-Spey - Tomintoul - kann man dann die Cairngorms (Highland Tourist Route/Old Military Road) mitnehmen. Aber hier besonders die aktuelle Wetter- u. Straßenlage beachten ! Ihr fahrt außerdem durch ein äußerst beliebtes Skigebiet.

Edinburgh hat letztendlich auch im März soviel zum ansehen, da braucht einem nicht bange werden. Da ihr ab Edinburgh wieder nach Hause fliegt, ist die Endstation Eurer ersten Schottlandreise in einer Stadt legitim. Sonst bin ich darüber ja nicht so zu begeistern...

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dass einige Sehenswürdigkeiten nicht geöffnet haben hatte ich schon gelesen. Danke für den Hinweis, dass einige Straßen evtl. noch schwieriger zu befahren sind, da werden wir uns schonmal drauf einstellen.

Casi Deine Idee klingt sehr gut, das behalte ich bei der Planung auf jeden Fall im Hinterkopf. Wir kommen am 13.3. gegen 19 Uhr in Edinburgh an und fliegen gegen 8 Uhr morgens am 22.3. zurück. Leider war das Arbeits- und Flugtechnisch nicht anders möglich. Daher können wir an diesen Tagen leider nichts planen.

Wir sind tatsächlich besonders an der Natur interessiert, daher stören uns die teilweise geschlossenen Sehenswürdigkeiten nicht besonders. Wir würden einiges mit dem Auto abfahren wollen und kleinere Wanderungen unternehmen. Wir sind keine sehr trainierten Wanderer, daher haben wir keine sehr langen oder anspruchsvollen Strecken geplant. Ich hoffe dass kurze, leichtere Touren auch im März möglich sind.

• Wir kommen am 13.3. gegen 19 Uhr in Edinburgh an und fliegen gegen 8 Uhr morgens am 22.3. zurück.

Irgendwas hatte ich schon so im Unterbewußtsein...

Das haut mit meiner Aufteilungs-Idee nicht hin. Lasst Ihr Skye aus, wäre mehr Zeit für Inverness u. Umgebung. Wobei meiner persönlichen Meinung nach Skye auch im März seinen ganz besonderen Reiz hat. Inverness wäre dann spätestens am 19.März zu verlassen gen Edinburgh. So habt ihr noch den 20. und 21. für die Stadt.

Sorry, :rotwerd Beitrag #4 war ein Denkfehler...

Einmal editiert, zuletzt von Casi (20. Januar 2026 um 16:48)

• Ich persönlich liebe die Isle of Skye von der Landschaft her sehr - mehr als die Gegend um Inverness (obwohl ich Glen Affric schon toll fand und Speyside für Whiskyfans ja fast ein Muss ist (mein Hund heißt Tamdhu, deshalb waren wir damals auch bei dieser Distillery, die man aber eigentlich nicht besichtigen kann). Von daher würde ich vermutlich eher versuchen drei Tage auf Skye zu bleiben und nur zwei bei Inverness. Insgesamt ist so eine Rundreise ja eher dazu geeignet, mal eine grobe Idee von Allem zu bekommen. Aber das ist eben immer Ansichtssache... Und ich kenne bei Weitem nicht so viel von Schottland bzw. nicht so gut, wie viele Andere hier.

• Danke für euren Input!

Ich habe meine Route noch ein wenig überdacht und ich denke, dass wir die Nacht am Loch Lomond und den Caingorms dann weglassen und stattdessen eine Nacht mehr in Inverness und in Edinburgh einplanen.
    Die Strecken sind dann zwar etwas länger aber irgendwie ist ja auch die Reise das Ziel! ^^

• und ich denke, dass wir die Nacht am Loch Lomond und den Caingorms dann weglassen und stattdessen eine Nacht mehr in Inverness und in Edinburgh einplanen.

Bei den Euch zur Verfügung stehenden Tagen, ist das (für mein Gefühl) ein guter Plan.

Ihr setzt zwar einige Meilen auf die Straße, aber dafür gibt es viele Gelegenheiten sich unterwegs was anzuschauen. Vor allem, wenn ihr euch zur nächsten Unterkunft begebt, könnt Ihr einfach mal abbiegen. Die Strecken zwischen den geplanten ÜF-Stationen sind nicht übermäßig lang und Ihr könnt ruhig auch mal ne Pause machen, wo es euch spontan einfällt/gefällt. Von Skye nach Inverness habt Ihr ca. 2 - 2 1/2 Stunden reine Fahrzeit. Je nach Streckenwahl wäre es möglich Glen Affric, Loch Ness, Falls of Foyer, Glen Docherty, Rogie Falls in der Tagesfahrt mit einzubauen. Der längste "Ritt" wäre von Inverness nach Edinburgh durch die Cairngorm Mountains. Das ist aber bei einer längeren Tagestour (mit Anschauen) ohne Stress auch machbar. Dafür könnt Ihr Edinburgh mehr Zeit zum Schnuppern widmen. Bedenkt aber bitte auch : Es ist März und obwohl die Tage länger werden, dämmert es schon verhältnismäßig zeitig.

Schaut mal, dass Ihr Euch in dem Thema "Sightseeings" umschaut. Da gibt es Erfahrungsberichte zu Sehenswürdigkeiten. Auch die "Linkliste für Schottlandreisende" lege ich euch nahe. Für Unterkünfte suchen und buchen ist in dieser Linkliste der Bereich "Müde bin ich - geh zur Ruh..." Tipp: Habt ihr eine Unterkunft bei Tante G oder den gängigen Portalen gefunden, sucht nach einer privaten Website. Gibt es diese - macht eure Anfrage/Buchung darüber.

Ein Tipp für den Mietwagen : Solltet Ihr noch nie Rechtslenker gefahren sein, empfehle ich vorerst ein Automatikgetriebe. Somit braucht Ihr nur Lenkrad- und Blinkerbedienung. Gleichzeitig auf den Verkehr zu achten, auf der linken Seite Gänge schalten, den linken Straßenrand im Auge behalten, kann für manchen etwas anstrengend werden. Da ist es aus meiner Sicht nützlich, den Hauptaspekt (Schaltgetriebe) beim Fahren nicht beachten zu müssen. Andererseits gewöhnt man sich auch daran.

Tanken ist meißt an Supermärkten wie Tesco, Morrison, Sainsbury's preiswerter.

• Zitat

Ein Tipp für den Mietwagen : Solltet Ihr noch nie Rechtslenker gefahren sein, empfehle ich vorerst ein Automatikgetriebe. Somit braucht Ihr nur Lenkrad- und Blinkerbedienung. Gleichzeitig auf den Verkehr zu achten, auf der linken Seite Gänge schalten, den linken Straßenrand im Auge behalten, kann für manchen etwas anstrengend werden. Da ist es aus meiner Sicht nützlich, den Hauptaspekt (Schaltgetriebe) beim Fahren nicht beachten zu müssen. Andererseits gewöhnt man sich auch daran.

Dann aber damit rechnen, dass der Mietpreis für Automaten um einiges höher ist wie für Schalter. Das ist in Schottland der Amizuschlag. :) Zudem sind Kleinwagen selten als Automaten verfügbar.

Meine Erfahrung im Bekanntenkreis; man gewöhnt sich schnell ans Schalten. Sofern man natürlich von zu Hause entsprechende Erfahrung mitbringt.

• Beitrag von Heike (25. Januar 2026 um 15:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Januar 2026 um 15:55).
  • Schaut mal, dass Ihr Euch in dem Thema "Sightseeings" umschaut. Da gibt es Erfahrungsberichte zu Sehenswürdigkeiten. Auch die "Linkliste für Schottlandreisende" lege ich euch nahe. Für Unterkünfte suchen und buchen ist in dieser Linkliste der Bereich "Müde bin ich - geh zur Ruh..." Tipp: Habt ihr eine Unterkunft bei Tante G oder den gängigen Portalen gefunden, sucht nach einer privaten Website. Gibt es diese - macht eure Anfrage/Buchung darüber.

Danke für die Tipps, ich werde in die Linkliste mal rein schauen.

Über den Mietwagen haben wir auch schon einmal nachgedacht und jetzt tatsächlich einen Automatik Wagen gebucht. Ist zwar etwas teurer, aber da wir beide noch nie links gefahren sind, sind wir auf der sicheren Seite,

Hat ggf. noch jemand eine Empfehlung, welche Schlösser/Burgen nahe der Route liegen und empfehlenswert sind? Das Eilean Donan Castle wird häufig empfohlen, aber ich habe auch gelesen, dass es sehr überlaufen ist. Gibt es dazu hier evtl. schon einen Beitrag, welchen ich evtl. übersehen habe?

Danke schonmal vorab!

• Du kannst mal bei Scotland Historic sehen, was so alles in der Region verfügbar ist und unter deren Aufsicht ist: Link Da findest Du auch Angaben für einen Mitgliedspass für ein Jahr. Lohnt sich allenfalls, sicher wenn ihr Edinburgh, Stirling und Urquart besuchen wollt.

Inverness Castle ist neu wieder offen. War aber noch nicht da, vielleicht machen wir dies Anfang Februar, wenn wir wieder vor Ort sind.

• Bei einem Mitgliedspass von HS sollte man schon im Vorraus wissen, was man zwingend ansehen möchte, da sich der Pass nur bei mehreren Besichtigungen lohnt. Für Eure 8-tägige Erstreise rate ich persönlich davon ab.

Beim ersten Mal Schottland mit dieser kurzen Aufenthaltsdauer, bringen (aus meiner Sicht) schon im Vorfeld festgesetzte Besichtigungspunkte (Castles, Parks etc) nichts. Ihr bringt Euch damit um die eigene Flexibilität, nur um die Ausgaben für den Pass zu kompensieren.

Verschiebt das auf ein nächstes Mal - sollte Euch Schottland gefallen. Für's erste Reinschnuppern in der Kürze der Zeit sehe ich das als keine Option.

Eilean Donan Castle habe ich bisher aufgrund der Touristenströme in der Hauptsaison noch nie besucht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es im März um einiges weniger ist.:/

Castle Inverness habe ich vor vielen Jahren mal besucht und es ist nach der Innen- u. Außenrenovierung sicher ganz anders als damals. Vielleicht kann ja unser Mitglied ewosel im Februar Einzelheiten berichten. Die Aussicht auf das Panorama rundum und die River Ness Mündung aber ist schon toll. Hatten damals 5GBP extra bezahlen müssen. Vielleicht ist die Turmplattform bei den 20 Pounds schon mit inkl. :/

anderer Hinweis: Sollte Glen Affric eine Option für Euch werden, dann bitte auf die Straßenverhältnisse achten. Plodda Falls empfehle ich nicht bei Eis und Schnee. Der Fahrweg zum Parkplatz kann dann ggf. schmal und eisglatt sein. Dann eher den im Sightseeing beschriebenen River Walk testen. Natürlich mit der den Witterungsverhältnissen entsprechenden Vorsicht im Wasserbereich.

Hat ggf. noch jemand eine Empfehlung, welche Schlösser/Burgen nahe der Route liegen und empfehlenswert sind?

Im März sind die meißten Schlösser und Burgen geschlossen. Sowohl Dunvegan Castle auf Skye als auch Cawdor Castle nahe Inverness öffnen erst April. Da werdet Ihr insgesamt wenig Erfolg haben.

• Wir sind jetzt zu zweit und mit Hund(en) nicht so die "Besichtiger", wir gehen eher wandern. Aber vor vielen Jahren mit der Familie in Cornwall fand ich es total entspannt mit einem Pass von English Heritage (allerdings war der auch viel günstiger und nur für die Reisezeit), einfach weil man sich auch noch kurz vor der Schließung irgendwas kurz anschaut, wo man sonst schon rechnet, ob sich das Eintrittsgeld noch lohnt oder auch Sehenswürdigkeiten besichtigt, die sonst nicht unbedingt auf meiner "must see" Liste gestanden hätten, die aber dann doch (zumindest für einen Teil der Familie) alle interessant waren. Aber wie gesagt - in Schottland hatten wir das nie - bei unserer Reisezeit (zweimal im Oktober, einmal immerhin ein paar Septembertage dabei) hatte ja auch Vieles ohnehin zu.