Meinungen / Vorschläge zu Schottlandreise

• Hallo!

wir wollen im August (an Ferien gebunden) zum 1. Mal nach Schottland.

Wir sind gerne mal in einer Stadt, aber auch gerne in der Natur - also mal einen Tag wandern, schöne Landschaft genießen und mögen Geschichte und historische Bauwerke.

Dazu haben wir folgenden Plan ausgearbeitet.

Flüge und Mietwagen sind gebucht und Hotels (stornierbar) reserviert.

Was denkt ihr erfahrenen Hasen dazu? Habt ihr Vorschläge oder Meinungen? An manchen Tage sind wir uns noch unsicher.

Tag 1: Anreise aus München. Hotel in Edinburgh - mit der Tram vom Flughafen zum Hotel.

Tag 2: Edinburgh - vielleicht Stadtrundfahrt/gang - noch nicht sicher.

Tag 3: Edinburgh - z.B. Castle o.ä.

Tag 4: Mit Tram zum Flughafen. Mietwagen abholen. Noch nicht sicher, was wir hier machen. Ziel für die Nacht ist Stonehaven.
    Stirling? Arbroath? Glamis Castle? Doune Castle? Hotel: in Stonehaven

Tag 5: Dunnottar Castle, dann Nachmittags Balmoral, dann weiter nach Grantown; Hotel: in Grantown

Tag 6: Cairngorms National Park, Loch Morlich? Loch an Eilean? Cairngorm Mountain? Hotel: in Grantown

Tag 7: Cawdor Castle? Clava Cairns? Culloden? Fort George? Hotel: in Inverness

Tag 8: Inverness - Inverness Castle Experience? Fort George? Hotel: in Inverness

Tag 9: Dunrobin Castle und Brora Beach ; Abends: Hotel in Inverness

Tag 10: Loch Ness – 2h Boots-Tour von Clansman Harbour mit Urquhart Castle ; Fahrt zum Eilean Donan Castle ; Fahrt nach Fort William; Hotel: in Fort William

Tag 11: Glenfinnan Viaduct und Glenfinnan Monument ; Glen Coe, Loch Lomond ; Hotel: knapp östlich von Glasgow

Tag 12: Falkirk Kelpies, Blackness Castle? Linlithgow Palace? Mietwagen gegen 14 Uhr am Flughafen abgeben. Rückflug.

• Hallo by_on_tour,

Herzlich Willkommen hier im Forum :!:

Beim Überfliegen Eurer Planung gibt es manche Dinge aus meiner Sicht zu überdenken.

In Edinburgh ist zu Eurem Reisezeitpunkt Festivalzeit (Fringe, Military Tattoo) und vorsichtig ausgedrückt - eine Menge los. Man sollte dies auf dem Schirm haben. Eine Besichtigung des Castle of Edinburgh zu dieser Zeit wäre aus meiner Sicht nicht das Non+Ultra. Dann eher Royal Botanic Garden als Alternative, Dunfermline ? Man kann sich natürlich die Stadt (Edi) ansehen, aber überall muß man mit den Massen zurechtkommen. Cool bleiben und vielleicht den Trubel genießen;). Egal.

Wann holt Ihr den Mietwagen ? Nach Stonehaven mit einem westlichen Schlenker nach Stirling oder Doune Castle zu nehmen - hm, sorry - würde ich nicht machen. Vielleicht Scone Palace -unweit nördlich von Perth- als Alternative ?

Tag 5 - wird ein Ritt . Dunnottar Castle sollte man aufgrund von begrenzten Parkraum sehr zeitig anfahren - wenn voll, dann voll. Ungewisse Wartezeit oder noch weiter zum Laufen. Man läuft schon vom Parkplatz zum Castle so etwa 20min und steht erst davor. Es geht dann runter und wieder rauf eh man das Tor durchläuft. Die Eindrücke in Ruhe wirken lassen mit einem Balmoral Castle im Nacken - geht nicht wirklich. Für mich nicht zu empfehlen.

Balmoral Castle braucht man auch mindestens 2-3h, dazu läuft man noch ein ganzes Stück bevor überhaupt da. Aus meiner Sicht, zu vollgepackt.

Fort George sehe ich bei Tag 8. Cawdor Castle, Clava Cairn, Culloden sollte für einen kompletten Tag reichen, wobei man Culloden aus meiner persönlichen Sicht nicht zwingend machen muß. Für geschichtsträchtig Wissbegierige - vielleicht.

Tag 10 : Wollt Ihr Eilean Donan Castle ansehen oder nur von außen betrachten ? Wenn besichtigen dann unbedingt vorbuchen, sonst wahrscheinlich keine Chance. Somit setzt Ihr euch aber noch mehr unter Druck, zu einem bestimmten Zeitpunkt da zu sein.

Tag 12 maximal Falkirk Kelpies (wann wollt Ihr aufstehen ?)

Linlithgow Palace - keine Chance (zu umfangreich)

Im großen und Ganzen wäre für mich Eure Planung zu überfüllt, nirgendwo sehe ich Zeit für stressfreies Ansehen. Immer scheint noch ein Highlight hinten dran zu stehen. Meine Meinung : weniger ist mehr.

Du hast aber immer Fragezeichen hinter den einzelnen Stationen gesetzt...- also eher Vorschlag, oder ?

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo Casi,

vielen Dank für Deinen Input!

Ja, bei einigen Stationen/Tagen stehen noch große Fragezeichen, da wir noch unschlüssig sind, wie viel oder was wir reinpacken.

Aber grundsätzlich ja: Wir haben schon gerne ein volles (aber machbares) Programm und auch Urlaube mit häufigen Hotelwechseln sind uns nicht fremd.

zu Edinburgh: Oh, das wird dann lustig werden. Aber wir waren auch schon in anderen Großstädten mit Events. Das bekommen wir hin. Sind da leider zeitlich wenig flexibel.

Mietwagen haben wir für 10 Uhr reserviert. Abfahrt gegen 11 Uhr sollte also realistisch machbar sein.

zu Tag 5: Dunnottar würden wir direkt machen, wenn sie aufmachen - unser Hotel ist maximal 15 Minuten vom Parkplatz entfernt. Dann sollten wir am frühen Nachmittag in Balmoral sein - 2-3 Stunden waren dort eingeplant.

zu Tag 10: Eilean Donan Castle von außen oder innen überlegen wir noch. Wenn wir innen nicht schaffen, dann ist das halt so und wir schauen es uns nur von außen an.

Bezüglich vorbuchen: Wie geht das? Die Homepage sagt doch "Admission Tickets to the castle can only be purchased on site, on the day of visit. We do not offer an online ticket system for advance purchases."

zu Tag 12: wir wollten bis 9 aus dem B&B raus sein (früher klappt oft wegen der späten Frühstückszeiten nicht).

Danke nochmal!

• Danke für die Details zu den Übernachtungen.

Aber grundsätzlich ja: Wir haben schon gerne ein volles (aber machbares) Programm und auch Urlaube mit häufigen Hotelwechseln sind uns nicht fremd.

Das ist ja dann ok so. Ich kann nur von meinem Standpunkt ausgehen. Aber jedem sei zumindest der Hinweis gegeben, dass die Planung von Zuhause des öfteren nicht mit den Gegebenheiten zusammenpasst. Das bedeutet eigentlich für Euch nicht stur euren Plan abzuarbeiten sondern oft vor Ort Flexibilität zu zeigen. Ihr habt ja schon viele Punkte in Betracht gezogen und könntet switchen, wie es passt.

Eilean Donan Castle:

Wenn wir innen nicht schaffen, dann ist das halt so und wir schauen es uns nur von außen an.

Ist ne relaxte Lösung. Alternativ von Inverness ins Glen Affric > Bootstour Urquhart Castle > Fort William oder Glen Affric nach der Bootstour. Eine Hin- und Rückfahrt hättet ihr sowieso. Aber vielleicht ist Eilean Donan Castle für mich mittlerweile ein Castle, welches man mittlerweile sieht wie manch anderes. Wahrscheinlich schon zu oft vorbeigefahren...zu oft gesehen.

Bei den Tickets hatte ich eher mit Zeitslot-Buchung gerechnet, wie bei vielen anderen Sehenswürdigkeiten auch. Sorry, war eine Fehleinschätzung, hätte ja mal auf der Website schauen können...:rotwerd Auf jeden Fall ist es ein Riesen-Besuchermagnet.

Zwecks weiteren Gedanken melde ich mich noch mal. Vielleicht gibt es ja auch noch Meinungen anderer Forumjaner.8)

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Nochmal zu Edinburgh :

Soweit ich sehe sind die Tickets wahrscheinlich nur in einem Zeitraum von je 2 Monaten buchbar. Sowohl Flexi-Ticket als auch Normalticket. Könnte also sein, dass Ihr Tickets für August frühestens am 1. Juli über die Website buchen müßtet. Das ist aber nur eine Vermutung, und eine Schlußfolgerung von dem aktuellen Buchungvorgang. Vielleicht mal den Bericht lesen, soweit noch nicht geschehen.

weitere Alternativen für Edinburgh : Port of Leith Distillery, Royal Yacht Britannia, Cramond Causeway (zeitlich Ebbe/Flut beachten), Fort Bridges Viewpoint in South Queensferry, Craigmillar Castle. Egal, voll wird es auf jeden Fall überall

Arthur's Seat, Carlton Hill, Palace of Holyrood House, St. Giles Cathedral sind ebenfalls (wie Castle of Edinburgh) Besuchermagneten.

Fliegt Ihr direkt Glasgow Airport oder Prestwick ?

• Guten Morgen,

vielen Dank für Deine guten Vorschläge bisher. Das hilft bestimmt!

Ah.. Airport. Stimmt das geht aus dem Plan nicht hervor: Wir kommen in Edinburgh an und von dort geht es auch wieder zurück nach Deutschland.

• guten Abend,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Casi hat ja schon sehr viel geschrieben dem ich mich anschließe.

An manchen Tagen sind schon viele Punkte angedacht, die ich so nicht durchführen würde. Aber wie jeder gern möchte.

Was mir aber aufgefallen ist und doch selten vorkommt ist, das da keine Destillenbesuche aufgeführt sind. ;)

• Was mir aber aufgefallen ist und doch selten vorkommt ist, das da keine Destillenbesuche aufgeführt sind

:D:D:D

Das habe ich auch von Anfang an vermisst, aber es wurde nicht als Hauptaugenmerk angesetzt. Deshalb auch von mir kein anfänglicher Kommentar. Es soll ja auch Schottlandreisende geben, denen der Whisky nicht soo wichtig ist.

Wie bereits schon geschrieben - Edinburgh hat 2 Distillerien (Port of Leith und Holyrood Distillery).

Andere Möglichkeiten folgen...8)

• Bei Tag 4 könntet ihr eventuel einen Stopp bei Deanston einplanen wenn ihr eh zum Doune Castle fährt. Wobei es den Tag nicht einfacher macht da eh schon recht voll.

Tag 5/6 die Speyside ist voller Destillen da ist es fast unmöglich an keiner vorbei zu kommen. ;)

Bei Tag 9 wäre ein Abstecher zu Balblair, Glemorangie, Clynelis oder Dalmore auf dem Weg zu Dunrobin Castle/Brora Beach möglich.

Tag 11 wäre noch ein Besuch bei Glengoyne möglich.

Natürlich gibt es auf eurer Route noch jede Menge andere.

• Wenn ihr keine Whisky-Komplettverweigerer seid, lohnt es sich schon eine Distillery anzusehen. Meine Distillery-Besuche sind schon einige Zeit lang her, deshalb dürfte sich einiges für Buchungen geändert haben. Tullibardine (in Blackford gleich neben der A9 z.B.) hat einen Zeitslot in der Buchung bekommen. Man kann es bei nicht so bekannten Distillerien aber auch spontan versuchen, mit etwas Glück klappt es auch gerade mit einer Führung. Deanston zB. kann man bis 2Tage vor Beginn der Führung canceln. Heutzutage wird/(muß) online gebucht/(werden). Früher ist man in manche Distillery gekommen und es wurde einem eine Tour angeboten, weil nicht viel los war...

Bei Besuch von Stirling Castle, käme die Route Doune Castle/Deanston Distillery oder im weiteren Verlauf Tullibardine bzw Glenturret gut. Diese liegen relativ ohne großen Umweg an der Strecke und Ihr kommt relativ direkt immer wieder auf die A9 zurück.

Glamis Castle würde ich mir als Option freihalten, wenn es mit den anderen nichts zu werden scheint.

Schaut Euch aber unbedingt auf den Websites all jener Castles (welche Ihr gedenkt ansehen zu wollen) nach den Buchungssystemen u. Öffnungszeiten um.

Später noch Gedanken zu Speyside-Distillerien...

• Aufgrund eurer Vorschläge haben wir jetzt das vorläufige Programm leicht geändert.
    Bei Tag 4 haben wir die "West-Route" (Stirling/Doune) rausgenommen und es soll dann direkter Richtung Stonehaven gehen. Das spart gut Fahrzeit.
    Dafür ist Doune Castle jetzt an das Ende gewandert.
    Bei den anderen Punkten haben wir etwas ergänzt bzw. auch eure Details mit aufgenommen:

Tag 1: Anreise nach EDI. Mit der Tram vom Flughafen zum Hotel - Hotel in Edinburgh.

Tag 2: Edinburgh - vielleicht Stadtrundfahrt/gang - noch nicht sicher. ; Hotel in Edinburgh.

Tag 3: Edinburgh - z.B. Castle o.ä. ; Hotel in Edinburgh.

Tag 4: Mit Tram zum EDI Flughafen. Mietwagen abholen. Hoffen bis spätestens 10:30/11:00 Uhr am Flughafen raus zu sein.
    Ziel für die Nacht ist Stonehaven.
    Mögliche Stops (davon nicht alle!): Scone Castle, St. Andrews, Arbroath, Glamis Castle
    Hotel: in Stonehaven

Tag 5: Dunnottar Castle direkt um 9 wenn sie aufmachen, dann Nachmittags Balmoral 2-3h, dann weiter nach Grantown; Hotel: in Grantown

Tag 6: Cairngorms National Park, Loch Morlich? Loch an Eilean? Cairngorm Mountain? Hotel: in Grantown

Tag 7: Cawdor Castle, Clava Cairns, Culloden; Hotel: in Inverness

Tag 8: Inverness - Inverness Castle Experience und oder Fort George ; Hotel: in Inverness

Tag 9: Dunrobin Castle und Brora Beach ; Abends: Hotel in Inverness

Tag 10: Vormittags: Loch Ness – 2h Boots-Tour von Clansman Harbour mit Urquhart Castle ; Fahrt zum Eilean Donan Castle (innen oder außen anschauen hängt von Uhrzeit ab) ; Fahrt nach Fort William;
    Hotel: in Fort William

Tag 11: Glenfinnan Viaduct und Glenfinnan Monument ; Glen Coe, Loch Lomond ; Hotel: Doune

Doune Castle (vermutlich nur von außen wegen Öffnungszeit) am abend oder nächsten morgen.

Tag 12: Falkirk Kelpies und Blackness Castle. Falls unerwartet noch Zeit: Linlithgow Palace von außen; Mietwagen gegen 14 Uhr am EDI Flughafen abgeben. Rückflug.

Whisky ist ein kann, aber definitiv kein muss. Denke das nimmt (mit Führung, Probe, bisschen umschauen) ja wohl mindestens 2h in Anspruch und kostet teilweise auch ganz gut was.
    Falls es reinpasst: Super, aber Prioritäten liegen woanders.

• Insgesamt schaut das für mich nun geordnet und gut aus. Alternativen am Tag kann man immer im Hintergrund haben - zum Beispiel :

Tag 8 mit Inverness und Fort George - dann als Hintergrund noch Sandstrand in Nairn ( :hey vielleicht Fish & Chips in Nairn und an "Strandpromenade" essen... )

Hoffen bis spätestens 10:30/11:00 Uhr am Flughafen raus zu sein.

"Hoffen" in Schottland ist eng mit Flexibilität verbunden :eule. Lasst Euch von den nicht geplanten, situationsbedingten Umständen nicht aus der Ruhe bringen.

Whisky ist ein kann, aber definitiv kein muss.

Das ist völlig i.O. ! Für das Kennenlernen einer schottischen Distillery bedarf es keiner Exclusiv-Führung, wobei zugegebenermaßen die Basistouren preislich auch sehr stark angezogen haben (die Nachfrage ist eben da).

Für Euch als Angebot, schreib ich später noch mal etwas zu regionalen Distillerieangeboten. Da könnt Ihr ganz für Euch wählen... Wie Lust und Laune halt gerade ist.

• Hier nun kurz einige Distillerien in der Nähe Eurer Tagesendpunkte/bzw. auf der Fahrt dorthin :

- nach Stonehaven > Fettercairn Distillery (früher sehr unscheinbar und eher "links" liegengelassen - heute sehr aufstrebend, mittlerweile unter den Kennern whiskytechnisch eine mehr und mehr geschätzte Distillery)

- von Grantown-on-Spey über Charlestown of Aberlour nach Elgin, Cawdor Castle, Culloden Viaduct, Clava Cairn nach Inverness > Aberlour Distillery (hier überwiegt die Reifung in Sherryfässern, ansonsten auch viele Double Cask Abfüllungen)

> Glen Moray (in Elgin - kleiner Verkaufsraum, dafür leckere Sachen im "Cafetaria-Bereich", erschwingliche Single Cask Handfills/Selfbottling, gute Touren)

Fortsetzung folgt....

• Fortsetzung :

Es sei angemerkt, dass diese Distillery-Optionen nur Beispiele für mögliche Besuche sein sollen. Wie u. was ihr macht ist sozusagen Euer "Bier" oder auch "Whisky";).

Inverness > Dunrobin Castle > Brora Beach --- Da habt Ihr nahe der A9 beim Ort Alness die Dalmore Distillery. Sehr eleganter, schon fast luxuriöser anmutender Tasting Room. Der Distillerymanager Richard Paterson ist eine Whisky-Koryphäe !

- Glenmorangie Distillery... hier biegt man rechts direkt von der A9 ab - dann gleich wieder links, hinter zum Distillerygelände

- Brora und Clynelish sind zwei Distillerien direkt nebeneinander. Wenn man durch den Ort Brora fährt geht es am nördl. Ende des Ortes links zu den Distillerien ab.

Von Dunrobin Castle sind es ca. 10min bis Brora Beach, die beiden Distillen liegen einen Katzensprung entfernt... sozusagen gleich um die Ecke.

• 2 Anmerkungen :

Clynelish auch kleinlich ausgesprochen ist wenig ansprechend. Jeder Schluck muss bezahlt werden und seit kurzemist auch das neue Visitors Center mangels Personal geschlossen.

Ich empfehle Balblair. Deutlich intimer als Glenmorangie und Du kannst Dir selber einen Handfill abfüllen. Sehr lecker!

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Sind schon sehr gespannt auf den Urlaub.

Dann bleibt nur noch eine erlebnisreiche Reise ohne irgendwelchen Stress zu wünschen.

Sollten bis dahin noch Fragen aufkommen, gerne posten.

Casi :pin