Tipps für die Fähre (DFDS Amsterdam-Newcastle)

• Hallo Zusammen,

an alle, die schon einmal mit der Fähre DFDS Amsterdam-Newcastle gereist sind: Habt ihr irgendwelche Tipps für die Reise, von denen Ihr Euch gewünscht hättet, ihr hättet sie vor der ersten Reise gehabt? ;)
    Zeiten (Wann da sein? Wann wieder zum Auto?) / Verpflegung / Zeitvertreib / ...

Wir reisen mit zwei Kindern (8+11) und Auto.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Tobias

• Hallo Tobias,

fangen wir beim zweiten an :

Das Cardeck wird kurz nach Ablegen geschlossen. Solltet ihr eine Alarmanlage (Diebstahlschutz, Innenraumschutz aktiviert haben bitte vorher deaktivieren. Bei Ankunft werden die Besitzer der Fahrzeuge definitiv rechtzeitig aufgerufen, sich zu den Autos zu begeben. Es wird auch das betreffende Cardeck genannt. Also merken welches Cardeck und welches Gate ihr habt. Normalerweise werden auch Kärtchen an den "Doors" verteilt - zur Erinnerung. Bitte merkt Euch den Weg dorthin. Und bitte erst zu den Cardecks gehen, wenn Eures aufgerufen wird. Ihr habt genügend Zeit. Hektik bringt gar nichts.

Solltet ihr ein neueres Fahrzeug besitzen, bitte im Infotainment auf Linksverkehr (bei dynamischen Scheinwerfern) umswitchen.

Verpflegung (Breakfast) habt ihr mitgebucht ? Zu trinken bekommt man in den Bars. Gegen ein mitgebrachtes Essen ist zwar nichts einzuwenden und man kann dies in der Kabine verzehren, ABER ! ihr solltet alles vor der Border Control in Newcastle verspeist haben, sollten die Einfuhrbestimmungen von Lebensmitteln nach UK noch Bestand haben. Das nehme ich jetzt "ohne Kontrolle" stark an.

Hier gibts dafür was zum Lesen.

Zeitvertreib : Es gibt auf der Fähre verschiedene Angebote, auch für Kinder. Kino, Musikbars/Livemusik, Bingoveranstaltung und einiges mehr. Erkundigt euch bei der Info (glaube Deck 6). Für die Kinder gibt es im Außenbereich viel zu sehen - vor allem bei der Aus- u. Einfahrt der Häfen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• je früher man da ist, desto entspannter ist es an der Einfahrt, aber es könnte sein das es den Kindern dann schnell langweilig wird. Denn es gibt nicht wirklich viel zu sehen im Wartebereich.

Zum Zeitvertreib gibt es einiges. Da hilft einmal einen Rundgang durchdas ganze Schiff. Je nach Schiff gibt es Vorne ein geschlossenes Observerdeck mit vielen Informationen zur Tierwelt und manchmal sind auch Personen da die Erklärungen geben oder ein offener Bereich, wo man schön den Sonnenuntergang beobachten kann wenn das Wetter mitspielt.

Verpflegungtechnisch gibt es unterschiedliche Auffassungen. Mache genehmigen sich das Frühstückbuffet/Abendbuffet. Außerdem gibt es noch ein A-la-Card-Restaurant, eine Pizzaria und ein Bistro. Andere nehmen sich das Essen mit auf das Schiff und genießen es dan im oder außerhalb dem Schiff.

Beim Shopping sollte man schon die Preise kennen, da manches billiger und manches teurer ist.

Für mich ist der passende Urlaubsstart mit einem Bier in der Hand auf der Sky-Bar die Abfahrt zu beobachten und sich zu freuen das es losgeht. :hey

• Meine Empfehlung ist das a la carte. Da ist es ruhiger und auf hohem Niveau und für eine Fähre sensationell. Vorher buchen spart Geld. Das Buffet ist m.E. eher für besonders hungrige und auch Kinder.

Früher mochten wir auch das Frühstücksbuffet, aber inzwischen hat die Qualität sehr nachgelassen, sodass wir nur einen Snack im Bistro nehmen.

De Dutyfree hat eine sehr große Auswahl an Whisky, manchmal auch Schnäppchen, wenn man sich auskennt. Und man darf einige auch probieren.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Hallo Tobias,

die Strecke Amsterdam-Newcastle und zurück fahre ich gerne und oft. Mein Tipp: Packt eine Tasche extra für die Fähre und schleppt nicht euer ganzes Gepäck mit.

Ankunftszeit: Ich bin immer gegen 13 Uhr da. Dann ist die Check-In-Warteschlange nicht so lang. Aufs Schiff kann man dann so ab 14 bis 15 Uhr fahren, war bei mir bisher immer unterschiedlich. Zum Ablegen kann man gut ein Getränk in der Skybar genießen.

Essen: Ich finde, es gibt keine guten Snacks auf den Fähren. In den Restaurants ist es mir zu voll und mir waren auch mehrmals die Wartezeiten zu lang (Pizzeria über eine Stunde aufs Essen gewartet), weiß aber nicht, wie es aktuell ist, da ich mir seit Jahren selbst was zu essen mitnehme und gemütlich in der Kabine verzehre (ich nehme eine kleine Kühltasche mit).

Frühstück esse ich gerne auf der Fähre. Es gibt ein Buffet. Tipp: Sofort zur Öffnung um 7 Uhr da sein (auf die Bordzeit achten!). Ab 8 Uhr wird es voll. Buffet an sich finde ich völlig ok. Es gibt English Breakfast (Baked Beans, Röstis, Tomaten, Rührei, Pilze etc.). Außerdem verschiedene Brotsorten, Brötchen, Konfitüren und auch Wurst (dazu kann ich nix sagen, bin Vegetarierin) und ziemlich leckeren Kuchen. Auch diverse Früchte, Müsli, etc. Also ja, wirklich ok. Qualität - Rührei ist für meinen Geschmack grenzwertig und ansonsten alles wechselhaft, kommt vermutlich auf die Crew an.

Unterhaltung: Wie die anderen schon sagten gibt es Kino, Spielhalle (es gibt da so elektronische Shuffleboards, da hatte ich mit meinen Mitreisenden schon Spaß), Pubs (in einem ist meistens Livemusic) etc.. Entweder auf der Queen oder der King (muss ich mal nachschauen welches Schiff das ist) gibt es ein schönes Observation-Deck mit Infos zu Meerestieren und abends einen recht unterhaltsamen Vortrag auch für Kinder geeignet. Mit Ferngläsern um nach Walen und Delfinen Ausschau zu halten. Ich finde, man kann auch einfach schön da sitzen und lesen. Oder draußen davor den Sonnenuntergang anschauen.

Anlegen: Wann zum Auto gehen? Einfach auf die Durchsagen achten. Die Decks werden angesagt und man hat jede Menge Zeit, sein Auto wiederzufinden.

Ein evtl. wichtiger Hinweis: Auf die Bordzeit achten. Die stimmt nicht unbedingt mit der Zeit in GB überein.

Ggf. Münzen für die Getränkeautomaten mitnehmen.

Viel Spaß auf der Reise!

• Ansich ist schon alles gesagt nur noch ein Tipp, weil mir das passiert ist 🙈😅

Reisetabletten und Co ins Handgepäck packen und nicht im Gepäck im Auto verstauen... Ich hab die bei der ersten Überfahr im Camper vergessen und, dank Sturmtiefs beim Auslaufen, die Nacht vor der Toilette verbracht.

Ansonsten sind wir auch Buffetfans, solltet Ihr Buchen vergessen haben (ist uns das letzte Mal auf der Rückfahrt passiert) - man kann auch noch vor Ort bezahlen.

• Nachträge:

Das A la carte Restaurant ist selten voll, wenn ich für 18:00 Schiffszeit den Tisch vorreserviere.

Schiffszeit ist immer Continental Zeit (also wie in D)

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Wir haben früher unser Essen immer mitgenommen, aber das Buffet zum Abendessen als auch Frühstück hat sich unserer Meinung verbessert und wir buchen das jetzt immer mit. Entspannt ungemein.

Wir sehen immer wieder das es für Kinder eine Schatzsuche gibt und und einen kleinen Spielbereich, allerdings glaube ich für den Spielbereich sind Eure schon zu alt.

Es gibt einen Barden/Troubadour der ganz gut sein kann, wechselt jedes Jahr. Dem höheren wir gerne zu und genießen dazu den ersten Whisky.

Es gibt auch Disco und wohl eine Show, haben wir uns allerdings noch nie angetan

Zur Abfahrt immer gerne Skybar. Und die Aus- und Einfahrt lohnt sich draußen zu genießen.

Die Kanzel mit der Beobachtungslaunch ist auch schön, könnte aber für Kinder zu langweilig sein.

Minimales Gepäck könne. Wir noch empfehlen, nur das nötigste in einem separaten Rucksack mitnehmen.

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Meine Erfahrung mit der Route ist schon etwas her ... Ich fand das Abendbuffet zwar teuer aber ziemlich gut, viel besser als auf der Rotterdam-Hull-Fähre. Dito das Frühstück. Gegen ein eigenes Picknick in der Kabine ist aber auch nichts einzuwenden.

Essen vorher gebucht haben wir nie. Klar ist es dann etwas teurer vor Ort, man kann dann aber nach Wetterlage entscheiden, ob man wirklich Buffet will oder doch lieber nur Zwieback verspeist ...

Die Reisetabletten würde ich auch empfehlen. Wir schwören ja auf Ingwertabletten, die haben immer geholfen.

Falls ihr nachts nicht schlafen könnt oder aufwacht und eine Außenkabine habt unbedingt mal rausgucken. Man kommt irgendwann an den beleuchteten Bohrinseln vorbei - fand ich spannend!

• Wir sind über viele Jahre, 2024 das letzte Mal, mit der Fähre gefahren, nun haben wir auf Flug/Mietwagen umgestellt.

Vieles ist hier gesagt, was ich unterstützen kann. Eine Abweichung unsererseits: Ankunft am Hafen.

Wir sind jeweils auch rechtzeitig in der Hafenregion angekommen. Wir sind aber nie direkt in den Wartebereich gegangen. In Ijmuiden noch kurz an den Strand, in Newcastle noch ins nahe gelegene Mall letzte Einkäufe tätigen. Und dann zur Fähre ca. 15 bis 20 Minuten vor Torschluss. Warum?

Die Fähre hat zwei Decks. Das obere Deck muss zuerst gefüllt und dann das untere. Beim Entladen in umgekehrter Reihenfolge, weil die Rampen vom unteren Deck zugestellt werden. Als letzte an Bord dann steht man zwar hinten, kann dann aber relativ schnell das Schiff verlassen können, und kann die beigestellten Trailer "umfahren". Gilt nur mit PKW, Camper sind immer unten.

• Hinweis für das "dringende Bedürfnis" innerhalb des Wartebereich nach der Kontrolle : Hier kann man ins Passenger-Terminal gehen, um "Überflüssiges" loszuwerden.

Gegen Gleichgewichtsstörungen bei mäßigem Seegang hilft mitunter auch nur ausreichend zu trinken. Explizit für die Kids ist damit Wasser oder andere alkoholfreien Getränke gemeint - ansonsten Lutschtabletten für die relativ schnelle Wirkung.

Über die Qualität des angebotenen Essens (a la card, Buffee, Snack & Coffee) kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Ebenso über die "Hopfenblüten-Tees" ...;). Da bin ich jedoch als fränkisch Angesiedelter sehr verwöhnt und bevorzuge eher ein Dark Fruit Cider.

Die preislichen Unterschiede von im Vorraus gebuchten Breakfastbuffee und der "Spontanentscheidung" bewegen sich schon in einem Rahmen, wo ich persönlich lieber zur Vorrausbuchung tendiere. Wir waren bereits schon vor Jahren beim preislichen Stand von heute. Bis scheinbar immer weniger gebucht haben und man sich eher im Coffee Shop nen Kaffee+Danish Pastry holte.

Plötzlich war dann der Preis für Vorbuchung des Breakfastbuffees unter 10€ gefallen. Heute kann man sich eine so große Preissenkung (15,00 auf 9,95) abschminken - die Zeiten sind vorbei !

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Bei leichter Seekrankheit hilft auch Ingwer z.B. Ginger Ale 😉 und sich an die Reling stellen und auf den Horizont schauen. 😎

Ich wünsche euch eine angenehme Überfahrt ⛴️

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• je früher man da ist, desto entspannter ist es an der Einfahrt, aber es könnte sein das es den Kindern dann schnell langweilig wird. Denn es gibt nicht wirklich viel zu sehen im Wartebereich.

Zum Zeitvertreib gibt es einiges. Da hilft einmal einen Rundgang durchdas ganze Schiff. Je nach Schiff gibt es Vorne ein geschlossenes Observerdeck mit vielen Informationen zur Tierwelt und manchmal sind auch Personen da die Erklärungen geben oder ein offener Bereich, wo man schön den Sonnenuntergang beobachten kann wenn das Wetter mitspielt.

Verpflegungtechnisch gibt es unterschiedliche Auffassungen. Mache genehmigen sich das Frühstückbuffet/Abendbuffet. Außerdem gibt es noch ein A-la-Card-Restaurant, eine Pizzaria und ein Bistro. Andere nehmen sich das Essen mit auf das Schiff und genießen es dan im oder außerhalb dem Schiff.

Beim Shopping sollte man schon die Preise kennen, da manches billiger und manches teurer ist.

Für mich ist der passende Urlaubsstart mit einem Bier in der Hand auf der Sky-Bar die Abfahrt zu beobachten und sich zu freuen das es losgeht. :hey

• Blackbird92

So neu kann die nicht sein da wir, soweit ich mich erinnern kann, es 2018 war als wir dort gegessen hatten.

Nannte sich nicht Pizzaria sondern war ein italienisches Restaurant neben dem Pub gleich gegenüber den Treppenaufgängen.

Ob es auf der King oder Princess war und ob es nach dem Umbau noch gibt kann ich nicht sagen.