Erste Schottlandreise

• Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich vor habe im September 2026 zum ersten mal nach Schottland zu reisen. Ich weiß ich bin da etwas spät dran. Ich würde gerne eine Rundreise machen, mit Zug und Bus oder vielleicht auch Fähre wenn sich das ergibt. Ich habe mal eine grobe Vorplanung getroffen, die folgendermaßen aussieht:

1 Tag, Flug nach Edinburgh

Weiterfahrt nach Glasgow

2 Tag Glasgow

3 Tag weiterfahrt nach Loch Lomond

4 Tag Loch Lomond

5 Tag weiterfahrt nach Fort William

6 Tag Fort William

7 Tag weiterfahrt zur Isle of Skye

8 Tag Isle of Sky

9 Tag Isle of Skye

10 Tag weiterfahrt nach Inverness

11 Tag Inverness

12 Tag weiterfahrt nach Aberdeen

13 Tag Aberdeen

14 Tag weiterfahrt nach Edinburgh

15 Tag Edinburgh.

16 Tag Edinburgh

17 Tag Rückflug nach Stuttgart

Eigentlich waren eher 13-14 Tage geplant, aber ich konnte mich noch von keinem Ort trennen (evtl. Aberdeen), Edinburgh wollte ich eigentlich 3 Tage besuchen. Habe ich was wichtiges vergessen? Sollte ich was umgestalten ? Ich würde gerne in Hotels übernachten, evtl auch Ferienwohnungen. Die Preise sind vor allem in Edinburgh sehr gepfeffert. Hat jemand Tipps, hierfür? Wie sind die Öffis um evtl. von außerhalb nach Edinburgh zu fahren?

Letztens hat mir ein Bekannter erzählt, dass er letztes Jahr so eine Reise über das Reisebüro gebucht hat. Die haben alles geplant. Er war voll zufrieden. Wäre ne Alternative, aber ich würde es schon gerne selber planen.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Gruß

Volker

• Hallo Volker!

Willkommen bei uns! Schaut schon mal ganz gut aus dein Plan. Was du Übernachtungsmäßig auf jeden Fall noch einbeziehen kannst sind Bed & Breakfast (B&B) oder Hostels.

1. Ich persönlich finde, dass du Aberdeen gut bei einem der nächsten Male machen kannst 😉😉

2. es gibt bezüglich der Reise-Richtung unterschiedliche Meinungen. Die Westküste ist landschaftlich eher wilder und interessanter, was viele als Steigerung gegenüber der Ostküste sehen. Also so eine Art Spannungsbogen für die Reise, wenn du andersrum fahren würdest.

3. Isle of Skye ist schon schön, aber inzwischen doch sehr überlaufen. Alternative könnte Arran oder Mull sein.

Mal schauen, was anderen noch dazu einfällt.

Liebe Grüße, thistle

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Hallo und auch von mir ein

herzliches WILLKOMMEN im Forum !

Auch ich wäre dafür, Aberdeen zunächst auszulassen. Dafür 1 Tag mehr Inverness o. Umgebung. Eine Insel würde ich in Deine Planungen nicht rein-"tauschen".

Isle of Skye ist auch im September noch recht voll. Aber trotzdem landschaftlich sehr reizvoll - gerade für Erstreisende. Allerdings könnte es schwierig mit der Übernachtungsfindung werden.

In Inverness direkt sollte man mit 3-stelligen Übernachtungspreisen rechnen - pro Nacht ! Die Stadt ist touristisch sehr überlaufen, da sie Ausgangspunkt für Touren in alle Richtungen ist.

Mit Hotelempfehlungen kann ich leider nicht dienen - egal wo. Bin B&B- und cottagetechnisch unterwegs. Es ist jedoch hilfreich, bei Tante G oder diversen Buchungsportalen nach Unterkünften zu suchen und dann sehen, ob diese auch eigene Websites haben. Meißt preiswerter.

Obwohl Dunfermline mittlerweile City-Status besitzt, könntest du dort oder in der Nähe nach Unterkünften suchen. Rosyth oder Inverkeithing liegen an der Railway nach Edinburgh. Aber...

In Edinburgh braucht man kein Auto. Von außerhalb aber jeden Tag mit dem Zug reinfahren kostet auch ca. 8 Pounds.

Das Bus-Dayticket in Edinburgh kostet 5,50 Pounds.

Vielleicht haben andere noch Ü- Empfehlungen. Gibt es einen Grund für die Einstellung zu Nicht-B&B ?

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Danke erstmal euch zweien.

Zitat

Gibt es einen Grund für die Einstellung zu Nicht-B&B ?

Was du Übernachtungsmäßig auf jeden Fall noch einbeziehen kannst sind Bed & Breakfast (B&B) oder Hostels.

Gegen B&B Hotel habe ich nichts. Hostels mit Mehrbettzimmer oder Gemeinschaftsbad kommen nicht in Frage. B&B Hotels habe ich jetzt auf den gängigen Suchportalen nicht gefunden. Gibt es da eine spezielle Seite?

Aberdeen fällt dann wohl zum Opfer.

• Wenn es nicht bei der einen Reise nach Schottland bleibt würde ich das auch so sehen und den Plan nicht so sehr vollpacken.

Wir lassen Skye dieses Jahr definitiv aus weil wirklich zu überlaufen. Wir haben schon alle B&Bs oder Hotels für September gebucht - und das war nicht zu früh da einige bereits belegt waren.

Wir buchen über booking.com - mein Neffe bucht da firmenmäßig viel und bekommt an einigen Stellen Rabatte bzw. Rückvergütungen.

Unterschätze nicht die Entfernungen zwischen den Orten und denk daran das die meisten schönen Sachen evtl. unterwegs zu sehen sind. Nicht immer nur am Zielort! Aber mit Bus und Bahn ist das natürlich nicht so einfach

Die Ecke Aberdeen würde ich mir dann für die nächste Tour vornehmen.

• Meine Nichte war mit einer Freundin letztes Jahr im September auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und waren recht angetan von der Reise.

So das sie dieses Jahr schon die nächste Fahrt nach Schottland planen.

Man muss halt flexibel sein und eventuell die Fernreisen durch das Land im Vorfeld planen und eventuell schon mal reservieren.

Wenn Aberdeen nur als Region angedacht ist, kann ich es schon empfehlen. Würde aber dann eher Übernachtungen Richtung Stoneheaven oder ins Landesinnere vorschlagen. Direkt Aberdeen schließe ich mich thistle an und würde die Tage andersweitig verplanen.

Skye war bei uns im Oktober noch recht gut besucht aber wohl kein Vergleich zu den Sommermonaten. Die Hotspots waren aber auch noch alle stark besucht. Aber abseits dieser gab es auch ruhige Bereiche.

Eventuell kann dich bei der Suche unsere Linkliste unterstützen:

Siaban
    19. September 2019 um 15:25