1.Mal, 6Nächte, mit Auto

• Hallo zusammen,

Im Mai Reisen wir für 6. Nächte nach Schottland, Hin- und Rückflug Edinburgh, Automatik-Mietwagen ist gebucht.
    Richtung Loch Lomand und dann hoch in den Norden. Was sagen denn die Erfahrenen zu Oban? Für die Isles ist die Zeit zu kurz denke ich.
    Hat jemand Erfahrungen zum Jakobit Train?
    Mein Wunsch wäre es mit dem Zug zu fahren, da sich aber immer noch nichts Buchen lässt, kann ich das wohl vergessen.
    In die Nähe wollte ich jedenfalls und die Natur genießen.

Zum Abschluss dachte ich an Edinburgh.
    Wie machbar klingt mein Plan?

Liebe Grüße und ein sehr cooles Forum!

• Twixi 14. April 2026 um 12:01

Hat den Titel des Themas von „1.Mal, 7Nächte, mit Auto“ zu „1.Mal, 6Nächte, mit Auto“ geändert.
  • Hallo Twixi,

Herzlich Willkommen hier im Forum ! Danke für das "sehr coole Forum" - wir tun, was wir können...8)

Ihr möchtet sozusagen eine kleine Schnupperreise in Schottland. Schön !

Ich fange mal an zu fragen: Wann kommt Ihr mit dem Flieger in Edinburgh an ? Scheinbar soll es dann gleich nach der Mietwagenübernahme Richtung Loch Lomond gehen, richtig ? Habt Ihr schon Übernachtungsplätze gebucht ? Wenn ja, wo. Wenn nein - hmm. Nicht sooo gut. Habt Ihr Euch bereits mit der Einreisegenehmigung (ETA) beschäftigt - bestmöglich schon "in der Tasche" ?

Es wäre für eine Beurteilung gut zu wissen, welche Route Ihr die Tage nach Loch Lomond nehmen wollt ? Ok Fort William, soll dabei sein wg. Jakobite... Leider ist mein letzter Stand - und das ist nicht der neuste ! - dass der Zug aus sicherheitstechnischen Gründen auf der Strecke aktuell nicht fährt. Ob es jetzt nur die historische Wagenklasse 1 betrifft oder auch die 2 ist mir nicht bekannt. Gegebenenfalls muß man sich auf der Website anmelden um neuste Updates zu erhalten. Aktuell liest es sich für mich nicht sooo prickelnd... Hab es aber nur überflogen :rotwerd

Zu Oban : Für mich ist Oban ein netter Ort mit Fährhafen zu Mull und anderen Inseln. Das würde ich in eurer Zeitspanne nicht machen. Oban hat eine Whiskydistillery, welche besucht werden kann, der McCaig's Tower bietet einen netten Blick auf die Bucht und den Hafen. Das Bummeln im oder detaillierteren Kennenlernen des Ortes kann man mal mit einer Reise auf die verschiedenen Inseln verbinden - sonst aus meinem persönlichem Empfinden heraus, hat mich der Ort nicht so mitgerissen.

Fort William ist ein sehr touristischer Ort und mit Loch Linnhe, dem Ben Nevis und einigen schönen, aber relativ weite Wanderrouten, welche durch Glen Nevis führen... - ja, kann man erkunden... Auf der anderen Seite von Loch Linnhe ist eben das Glenfinnan Viaduct, das Monument und die Catholic Church am Loch Shiel sehenswert.

Weitere Ideen für Eure 1.Reise nach Schottland kommen gern, wenn Ihr etwas genauer beschreiben würdet, wo Ihr ggf hin wollt und die Tage aufteilt. Nicht vergessen, Ihr wollt noch Edinburgh machen - wie lange ?

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

Einmal editiert, zuletzt von Casi (14. April 2026 um 18:15)

• Von Oban aus kann (konnte?) man einen Tagesausflug über Mull und Iona nach Staffa machen. Fand ich toll. Vielleicht ist das eine Idee.

Möchtet ihr viel fahren und sehen (und abhaken), oder seid ihr der Typ irgendwo ankommen und die Gegend erkunden?

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Hallo Twixie,

verstehe noch nicht ganz Deine Gedankengänge.

Du möchtest hoch in den Norden und nach Fort William - wegen des Zuges und der Natur.

Wie kommst Du darauf, dasss man wegen der Natur nach Fort William muss? Natur bekommst Du in Schottland eigentlich überall.

Und dann fragst du nach Oban. Wenn ich nur 6 Nächte hätte und ihr auch noch was von Edinburgh sehen wollt, stände Oban jetzt nicht auf meiner Empfehlungsliste.

Vielleicht sagst Du uns, was Du mit "hoch in den Norden" meinst, dann wären Empfehlungen einfacher.

Gruß

Dino

• Hallo und Dankeschön für die Rückmeldungen,

-ETA ist erledigt,

-Unterkünfte sind noch nicht gebucht (da ich nicht wusste, wann man für den Jakobite Tickets bekommt)

-den Jakobite kann ich vermutlich abhaken (ich bin auf der Webseite Registriert) da tut sich aber nicht viel

-die Angegebene Orte dienen nur als Richtungsweisend, wenn es im Umkreis schöneres gibt, müssen es nicht genannt Orte sein

-meine Aussage zur „Natur genießen“ war allgemein auf den Urlaub bezogen, ich möchte nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, alles entspannt ☺️

Wir landen am frühen Nachmittag des 07.05. in Edinburgh und wollen dann mit dem Mietwagen los, auch um mich ein bisschen auf den Rechtsverkehr einzustellen.
    Loch Lomand fand ich als erstes Ziel ansprechen und so ca 1 1/2 Std Fahrtzeit.
    Dort dachte ich an eine Übernachtung, am Folgetag wollte ich Richtung Oban für eine Nacht, dann weiter Richtung Fort William für 2Nächte und dann wieder runter nach Edinburgh für die letzten 2Nächte. Wir fliegen am Abend des 13.05 wieder zurück.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher beschrieben 😅

Liebe Grüße

Twixi

• Ich glaube das ist für den Anfang ne ganz gute Idee. Der Westen ist einfach wunderschön. Okay, das kann man von ganz Schottland sagen, aber man findet dort landschaftlich das, was man sehen möchte, wenn man an Schottland denkt finde ich.

Nicht extrem weit fahren, damit man unterwegs auch mal spontan sein kann ist auch ein guter Plan. Unter „dann in den Norden“ haben viele vermutlich gedacht, ihr habt die Idee die Nordküste mitzunehmen 😉😉😂😂

Nur ein kleiner Denkanstoß: Edinburgh kann man wunderbar zu jeder Jahreszeit auch als kürzeren Städte-Tripp machen. Mir persönlich ist nach viel Landschaft, Weite und Luft der Trubel in der Stadt Zuviel.

Die Zugstrecke nach Mallaig ist auch ohne im Jakobite zu sitzen sehr schön. Vielleicht eine Alternative?

Viel Spaß beim planen!

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• ein bisschen auf den Rechtsverkehr einzustellen.

Hoffentlich nicht =O

Erstmal finde ich super, dass ihr Eure erste Schottland Tour entspannt angehen lassen wollt. Viele machen den Fehler und packen zu viel in die Tour.

Da für Euch "hoch in den Norden" Fort William ist, ist die Planung für mich jetzt auch klarer. Für mich fängt der Norde erst nördlich von FT William an :rotwerd

Macht die Tour einfach, wie von Euch vorgeschlagen. Ihr werdet sicherlich wiederkommen!

Übrigens: Auf derselben Strecke wie der Jacobite fährt auch eine S-Bahn. Vielleicht nicht das Dampflok Feeling, aber die Aussicht ist immerhin dieselbe.

Viel Spaß bei Eurer Tour

Dino

• melde mich später nochmal.

Jetzt ist "später" ;)...

Ich habe den Eindruck wie dino . Und ich finde es gut, dass Ihr Schottland entdecken wollt und nicht die Zeit volltaktet. Ihr habt nur wenige Tage, um einen kleinen Eindruck zu gewinnen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Ihr schon im Vorfeld bedauert, dies und das Schöne nicht anschauen zu können. Genießt die Zeit, egal wo ihr seid.

Ganz unverbindlich sind folgende Angebote an Euch, wo ich mir vorstellen könnte, Euer Interesse wecken zu können. Das sind vielleicht Ergänzungen auf Eurer Tour oder auch Punkte, welche man sich aufhebt für eine (vielleicht) zweite Reise.

Von Edinburgh nach Loch Lomond sind die Kelpies nahe Falkirk (Grangemouth) eine Möglichkeit zum mitnehmen. Schottische Mythologie in "voller Größe" ;) Loch Lomond hab ich keine Empfehlungen, da ich nur eine Bootstour und eine Ben Lomond-Besteigung vorweisen kann. Ansonsten war die Region immer nur Durchfahrtsareal.

Fort William - solltet Ihr auf dem Parkplatz von Glenfinnan Monument/Glenfinnan Viaduct einen Platz ergattern können (gebührenpflichtig), versucht von dort aus den Glenfinnan Trail zu wandern. Über den View Point West, Loch Shiel View Point und die Glenfinnan Station zurück zum Parkplatz. Bei einen nicht regnerischen Tag werdet Ihr diese Tour (gut 1 h nur wandern + 1h für Verweil-Stops und ggf. St. Mary & St. Finnian Church) einfach nur genießen können - mein Tipp. Aber eben wetter- und zeitabhängig. Ansonsten landschaftstechnisch noch Glen Nevis Wanderarea.

Edinburgh - da gibt's für Neugierige alles. Meine Empfehlung : Arthur`s Seat , relaxt durch Royal Botanic Garden, Lunch in der Distillery Bar der Port of Leith Distillery - oder dort einfach nur zu jeder Zeit ein Snack in luftiger Höhe mit herrlichem Ausblick (Plätze zwingend vorreservieren !)

Innenstadt (Old Town) : St. Giles Cathedral mit Distelkapelle (hinten rechts)

Ansonsten treiben lassen und soviel aufnehmen, wie entspannt machbar.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Wir haben beim "Ziwschenstopp" am Loch Lomond in Luss auf dem großen Parkplatz geparkt und sind dann den Weg auf den Beinn Dubh angefangen. Diesen sind wir dann so hoch geklettert, wie es die Lust und Kondition (der Kinder ;) zugelassen hat. Man hat dort aber schon sehr schnell einen sehr schönen Blick/Eindruck und muss nicht zwingend bis ganz oben laufen. Wenn Ihr aber erst am Nachmittag in Edinburgh loskommt, wäre das vermutlcih erst etwas für "Tag 2"...

Wenn Du eine Unterkunftsempfehlung für Fort William benötigst, schreib mir gerne eine PN - wir waren von unserem Gueshouse wirklich sehr begeistert. Bei uns allen Vieren hat es das Frühstück dort auf den Platz 1 der ganzen Rundreise geschafft ;)

• Ich möchte nur einen Tipp für ein B&B an Loch Lomond beisteuern - kein klassisches B&B, weil nicht im Haus der Besitzer und Frühstück im eigenen Zimmer, aber sehr nett - Alderdale B&B in Luss (wenn wir keinen Stromausfall gehabt hätten, wäre es noch netter gewesen ;)).

Und für Natur- und vielleicht auch mal Wanderliebhaber: ich schaue immer vorher bei Walkhighlands, was in der Gegend so an Wanderungen (manche auch nur eine Stunde oder noch kürzer) möglich ist und schaue mir die Beschreibungen und Bilder an - man muss (oder kann) ja nicht alles dann wirklich "erlaufen", aber mit so einer Auswahl im Hinterkopf (bzw. auf dem Laptop) kann man je nach Zeit, Laune und Wetterlage dann spontan auswählen.