Erstes Mal Schottland mit dem Auto

• Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Renate, und mein Mann und ich planen für September 2027 unseren ersten Roadtrip nach Schottland.
    Da ich meinen Mann mit einem Highland Titles Stück Land überrascht habe, möchten wir uns das natürlich auch mal angucken. :gruebel1 Danach möchten wir noch auf die Isle of Skye, nach Drumnadrochit und vielleicht noch nach Balmoral. Wir möchten nach Edinburgh fliegen und dann einen Mietwagen nehmen.
    Ich studiere hier schon ganz viele Reiseführer, :eule und hoffe auf ganz viele Tipps von euch.
    Habt ein sonniges Wochenende!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Renate

• Hallo Renate,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Hast du unsere Linkliste schon entdeckt? Da sind auch jede Menge Infos und Tipps drin.

Liebe Grüße, thistle

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Hallo Renate,

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Du bist selbstverständlich eingeladen, Dich durch -für dich interessante Themen- zu lesen.

Thistle hat schon auf die Linkliste für Schottlandreisende (hier im Thema Travelling) hingewiesen.

Kompliment aber zunächst an die vorausschauende Herangehensweise für Euren ersten Schottlandtrip. Es kommt eher nicht so oft vor, dass sich Neumitglieder für eine SCO-Erstreise so zeitig hier im Forum anmelden. Das spricht also für Euch - und es ist leider auch seit vielen Jahren so, dass diese Herangehensweise nicht übertrieben ist. Schottland hat sich -aus meiner Sicht- aufgrund mancher politischen Entscheidungen sowie einem steigenden touristischen Zulauf als Reiseland gehörig verändert.

Das erste, was mir bei Deinem Reisezeitraum aufgefallen ist :

Wie lang soll Eurer Schottlandtrip werden ? 1 Woche / 2 Wochen / länger ?

Balmoral Castle z.B. ist für die Königliche Familie das Sommerurlaubs-Domizil und wird erfahrungsgemäß von Mitte August bis weit in den September hinein von Ihnen selbst genutzt. Somit ist in dieser Zeit kein Besuch möglich.

Es wäre hilfreich, uns Eure Vorlieben/Vorstellungen mitzuteilen, was Euch in erster Linie interessiert. Wir könnten Euch jetzt (als Beispiel) mit Burgen und Schlössern "zuballern" und ihr wollt eher Strände, Städte, Distillen, Geschichte.

Grundsätzlich kann man viel mixen - halt von jedem etwas.

Allerdings bitte ich zu bedenken, dass wir keine Reiserouten/-touren zusammenstellen. Wichtig ist für uns, dass wir Euch Tipps und Hinweise zu Eurer ungefähren Route vermitteln. Inklusiv der Bewertung dieser durch die langjährige Erfahrung der Forumsmitglieder sowie der Erörterung von Alternativen. Die letzte Entscheidung solltet aber Ihr selbst treffen.

Freu mich auf Eure Detalis !

Casi :pin

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Ihr Lieben,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die tollen Tipps und die Linksammlung.

Eine genaue Dauer der Reise wissen wir noch nicht, da ich noch gar nicht absehen kann, wie lang die Autofahrten zwischen den Hotels sind. Ich denke aber mal so 10 - 14 Tage, da wir uns auch nicht so hetzen wollen.

Danke schon mal für den Tipp wegen Balmoral. Dann fällt das schon mal weg. Als erstes wollen wir zu dem Highland Titles Grundstück. In der Nähe habe ich folgendes Hotel gesehen: Ballachulish Hotel. Das gefiel mir ganz gut. Kennt das vielleicht jemand?

Ab wann sollte man mit buchen der Unterbringungen anfangen? Oder kann man auch spontan während der Fahrt was finden? Das wäre natürlich noch schöner.

Habt einen schönen Sonntag,

Renate

• Ab wann sollte man mit buchen der Unterbringungen anfangen? Oder kann man auch spontan während der Fahrt was finden?

Letzteres ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich und nicht zu empfehlen. Mit der Suche nach Unterkünften kann man inzwischen nicht früh genug beginnen - deshalb auch das Lob für die bereits jetzt stattfindenden Überlegungen.:thumbup:

Unabhängig davon, wie Ihr beide finanziell aufgestellt seit, ist Schottland schon ein teures Pflaster geworden. Angebot und Nachfrage bezüglich Unterkünfte sind seit einigen Jahren mehr und mehr ins Ungleichgewicht geraten. Die Angebote nahmen ab - die Nachfrage stieg.

Um nicht zu viele ungewünschte Kompromisse eingehen zu müssen, wären (Übernachtungs-) Buchungen noch in diesem Jahr nötig. Deshalb empfehle ich : Macht Euch in Ruhe Gedanken über das was Euch wichtig erscheint anzusehen und schaut bei Tante G nach, ob sich für Euch schon ein Reisemuster bezüglich der Route abzeichnet.

Hotel- u. Mietwagenbuchung ist jetzt nicht mein "Steckenpferd", aber letzteres sollte bis 2027 Zeit haben. Gegenteilige Meinungen gern einwerfen...

Ihr braucht für die Einreise zwingend eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) :!:

Mit 10-14Tagen Aufenthalt kann man schon was machen. Seid Euch aber bewußt, dass es nur ein begrenzter Teil Schottlands werden kann, welchen Ihr ansehen werdet. Die zeitlichen Angaben für Entfernungen sind bei Tante G zwar identischer zur Realität geworden, aber trotzdem sollte man dafür auch einen kritischen Blick haben. Unverhofft kommt oft... Deshalb seid ihr mit einer Mischung an Flexibilität und Entspanntheit gut beraten.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Würde ich bezüglich Unterkünfte so unterschreiben, wenn das Budget eine Rolle spielt dann so früh wie möglich. Ich reise meistens in größerer Gruppe und schicke Buchungsanfragen über ein Jahr im Voraus raus, für Mai/Juni 2027 haben wir bereits diesen Februar fest gebucht ! Bei einem Paar ist das sicherlich etwas einfacher, aber ich sehe auch keinen Grund es hinauszuschieben, ob nun ein Jahr vorher oder 3 Monate vorher ändert ja nichts daran dass eh die Spontaneität leider drunter leidet :(... würde mich nicht darauf verlassen überall wo man mag erst während der Fahrt noch vernüftig (bepreiste) Zimmer zu finden, wenn man jederzeit spontan irgendwo übernachten will wird's wohl eher ein Camper sein müssen, kann man auch mieten, kommt nicht teurer als Hotel+Mietwagen.

Mietfahrzeuge werden auch deutlich teurer je näher der Termin rückt, wobei das bei zwei Personen ohne größere Sonderwünsche, wo auch ein Kleinwagen ausreicht, an sich auch erst 2027 angegangen werden kann.

• Vielen Dank für die Tipps wegen der Unterkünfte! Dann werde ich da mal frühzeitig gucken!! Hab mir ja schon sowas gedacht. ETA haben wir, weil wir jetzt im September mit der QM2 über Southampton nach NY fahren! 😍