Äussere Hebriden - Tipps und Infos gesucht

  • Nachdem ich vor geraumer Zeit das Fotobuch zu unserer Reise 2018 fertig gekriegt habe, darf ich mich - glaube ich zumindest :saint: - an die Ideensammlung/Planung für die nächste Reise machen ;).


    Mir geistern ja immer noch die Äusseren Hebriden, insbesondere Harris (& Lewis), im Kopf herum.


    Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Reiseführer, der sich ausschliesslich mit den Äusseren Hebriden/Lewis and Harris beschäftigt :)?

    (Ich finde es schön, auch was zum blättern zu haben und mit "Batzeln" (Post-its) voll kleben zu können. Einen kleinen Wanderführer habe ich schon ;).)


    Wer hat Empfehlungen für Unterkünfte (Guesthouses, B&Bs), gerne auch ein Cottage (dieses vorzugsweise auf Harris) :)?



    Auch sonst ist jeglicher Input willkommen :thumbup:.


    Schon mal vielen Dank :S



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • auch wenn es Sioban nicht gerne hört 😎

    Stephan Goldman (der von myhighlands) hat einen schönen Reiseführer geschrieben. Heißt glaube ich einfach nur "Äußere Hebriden".

    Einziges Manko: Er fährt "falsch rum". Also von Norden nach Süden.

    Andersherum ist die Spannung in der Landschaft ansteigend mit Harris als Höhepunkt.

    Aber trotzdem empfehlenswert👍

  • Danke für deine Antwort :). Werde ich mir mal ansehen.

    Andersherum ist die Spannung in der Landschaft ansteigend mit Harris als Höhepunkt.

    Wenn man nur Lewis/Harris ins Auge gefasst hat, sollte die Richtung Nord nach Süd allerdings - von wegen Spannung - o. k. sein, oder ;)?


    Ich denke nicht, dass wir noch grossartig auf andere Inseln hoppen wollen/werden. Falls das mit dem Cottage klappen sollte (die spannendsten aus meinen Lesezeichen sind leider schon weg), würde die Zeit zum Hoppen auch eher knapp, wenn man mindestens 3 Nächte an einem Ort bleiben möchte ... In :pinnur keinen Stress 8o


    Bislang denke ich, dass wir - wie immer - nach EDI fliegen und dann mit Mietwagen (darauf achten, dass man ihn mit auf die Fähre/Inseln nehmen darf) nach Uig oder Ullapool fahren, um von dort aus überzusetzen. (Weiter-) Flug von EDI nach Stornoway ginge zwar auch und wäre sicher spannend, ist aber für 2 Personen auch nicht gerade günstig. Und nicht stornierbar/umbuchbar, wenn man nicht den teuersten nimmt ;). Mietwagen ab Stornoway wäre auch teurer als ab EDI.

    D. h. ein paar Tage für die An-/Abreise über's Mainland wollen auch mit eingeplant werden.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind 2015 eine Woche von Barra (2 Nächte) über Uist (2 Nächte) bis Lewis (3 Nächte) gezogen.

    Die Woche war toll und für uns für die ÄHebr ausreichend. Von der Richtung der Reise hat Emcy deutlich Recht. Auch mit dem Reiseführer, den ich aber erst nach der Reise entdeckt habe.

    Wir wollen die Tour vielleicht schon 2021 mit Freunden wiederholen!

  • @ Zeit

    Ich befürchte, eine Woche für alle Inseln wäre uns zu wenig. Wie gesagt bleiben wir gerne 3-4 Nächte an einem Ort. Hat sich für uns bewährt, denn so bleibt Zeit, auch mal einen Tag "abzuwettern" - oder einfach nur "da" zu sein. Und es lohnt sich, die Koffer auszupacken ;).

    Aber so hat halt jeder seinen eigenen Rhythmus :).


    Nachdem wir jetzt ja schon 3 Mal je eine Woche im gleichen Cottage im Nordwesten verbracht haben, ohne dass uns langweilig wurde (ich würde jederzeit nochmals hin) und wir es richtig genossen haben, dass eben auch Zeit für "Nichts" war (was wir auch in anderen Urlauben sehr schätzen), möchten wir auch für die Insel(n) genügend Zeit mitbringen <3.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Wenn man nur Lewis/Harris machen will würde ich dann auch eher von Nord nach Süd den Urlaub ausrichten. :)

    So habe ich das auch noch vom alten Forum her im Kopf ... von wegen Harris als landschaftlicher Höhepunkt :)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass LoganAir seit diesem Jaht Nonstop von Düsseldorf nach Benbecula fliegt. Vllt. wäre das eine Alternative zur langen (wenn auch sehr schönen) Strecke von Edi. Die Fähre von North Uist nach Harris ist auch kürzer und billiger wie vom Festland nach Tabert oder Stornoway.

  • Ich finde es toll Koko, dass Du Harris und Lewis ins Auge fasst. Wir wollen 2021 dorthin und freuen uns auch über alle Tipps die Du bekommst :thumbup:Und wenn dann Dein Reisebericht, der doch sicherlich folgt :whistling:, vor unseren detaillierten Planungen kommt umso besser :)

    Ich habe übrigens schon mal nach Unterkünften geschaut und dabei ein paar sehr außergewöhnliche gefunden. Aber natürlich ohne eigene Erfahrungen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Danke für eure Antworten :)!


    Empfehlung for Harris > Moorfield Cottage in Rodel, Harris

    Findet man auf verschiedenen Buchungsplattformen . Man kann aber auch mit ihnen via facebook kommunizeren und Annie antwortet in der Regel sehr

    Sieht gut aus, Danke :thumbup:.

    Scheint allerdings auch beliebt und gut gebucht zu sein. Unser Reisezeitraum scheint leider bereits belegt. (Muss ich mir am PC nochmals in Ruhe anschauen.)


    ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass LoganAir seit diesem Jaht Nonstop von Düsseldorf nach Benbecula fliegt. Vllt. wäre das eine Alternative zur langen (wenn auch sehr schönen) Strecke von Edi. Die Fähre von North Uist nach Harris ist auch kürzer und billiger wie vom Festland nach Tabert oder Stornoway.

    Ich habe nachgeschaut. Loganair fliegt neu von Düsseldorf nach Glasgow (und von dort dann mit anderer Maschine weiter, d.h. man kann bei Loganair durchbuchen). Klingt sehr interessant für alle, die in der Nähe von Düsseldorf wohnen :thumbup:.

    Bis wir allerdings von hier in Düsseldorf sind (6-7 Stunden, je nach Verkehr), sind wir auch auf schönerer Strecke von Edinburgh an einem Fährhafen ;). (Da könnte man eher eine Zwischenübernachtung in Aachen ins Auge fassen, um am nächsten Tag mit eigenem Auto von Amsterdam nach Newcastle überzusetzen ...)


    Ich finde es toll Koko, dass Du Harris und Lewis ins Auge fasst.

    Gerne doch ^^;).


    Ein paar nette B&Bs habe ich auch schon entdeckt. Aber erst mal sehen, ob es doch noch ein Cottage für uns gibt. Bzw. vielleicht erst mal die Daten für Flüge nach/von Edinburgh festlegen :whistling:



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • ch habe nachgeschaut. Loganair fliegt neu von Düsseldorf nach Glasgow (und von dort dann mit anderer Maschine weiter, d.h. man kann bei Loganair durchbuchen). Klingt sehr interessant für alle, die in der Nähe von Düsseldorf wohnen :thumbup: .

    Bis wir allerdings von hier in Düsseldorf sind (6-7 Stunden, je nach Verkehr), sind wir auch auf schönerer Strecke von Edinburgh an einem Fährhafen ;) . (Da könnte man eher eine Zwischenübernachtung in Aachen ins Auge fassen, um am nächsten Tag mit eigenem Auto von Amsterdam nach Newcastle überzusetzen ...)

    Ja, wenn man nicht in der Nähe wohnt, dann ist das kein Zeitgewinn. Da wären mir 6h Autofahrt nach Skye auch lieber als nach Düsseldorf ^^^^


    Wir waren dieses Jahr im Glen Carragrich Cottage auf Harris (liegt auf ca. halben Weg zwischen Tarbert und Scalpay)

    Uns hat es sehr gut gefallen. Nicht zu abgelegen aber trotzdem seeeehr ruhig. Und die Aussicht über Bucht vor Tarbert :love:

  • Wir waren dieses Jahr im Glen Carragrich Cottage auf Harris (liegt auf ca. halben Weg zwischen Tarbert und Scalpay)

    Uns hat es sehr gut gefallen. Nicht zu abgelegen aber trotzdem seeeehr ruhig. Und die Aussicht über Bucht vor Tarbert :love:

    Das hört sich sehr gut an :thumbup:. Vielen Dank für den Link.


    Momentan bin ich am überlegen, ob man nicht doch ab EDI/Glasgow fliegen sollte (von wegen Probleme, einen Mietwagen auf die Fähre mitnehmen zu dürfen) ... oder ob es allenfalls auch eine Alternative wäre, mit dem ÖV nach Ullapool zu kommen und dann ohne Auto die Fähre zu nehmen (vermute, dass man dann nicht reservieren muss) und den Mietwagen dann doch erst in Stornoway zu ordern :/


    Falls jemand was zu diesen Möglichkeiten sagen kann, würde ich mich freuen :S.


    (Von hier aus mit eigenem Auto anzureisen wäre einfach zu zeitintensiv ?()



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Wir sind auf unserer Reise auf Harris und Lewis hier untergekommen.

    Eshcol Guest House - https://www.openstreetmap.org/…#map=17/58.21775/-6.74448


    Wir haben den Urlaub auf den Inseln bewusst ohne eigenen PKW gemacht und nur öffentliche benutzt. Allein das ist ein Erlebnis das ich nicht missen möchte und zwar im positiven.

    Auf das Gasthaus sind wir aufmerksam geworden, weil wir einen Bus verpasst haben und getrampt sind und das eigentliche Ziel die Black Houses nicht mehr erreichen hätten können.

    Wir haben da abends gegen 21.30 Uhr geklingelt und sind zum halben Preis untergekommen. Glück muss man auch haben.


    Wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch nach Callanish laufen und wie wir da den Sonnenuntergang genießen.

    Das andere Hostel wo wir mal waren, gibt es leider nicht mehr, das war in Drinishaeder auf Harris.

    Allein die Landschaft und die Menschen dort machen einen Urlaub sehr erstrebenswert

  • Vielen Dank für die Empfehlung und den Link :).

    Wir haben den Urlaub auf den Inseln bewusst ohne eigenen PKW gemacht und nur öffentliche benutzt. Allein das ist ein Erlebnis das ich nicht missen möchte und zwar im positiven.

    Wie seid ihr angereist, wenn man fragen darf :)?


    Wenn der ÖV gut funktioniert (wir sind hierzulande da erwas verwöhnt ;)), nutzen wir ihn gerne. In Schottland beschränken sich unsere Erfahrungen bislang auf Edinburgh und Oban. Richtung hohen Norden werden die Verbindungen so rar (und sind natürlich auf die Einheimischen abgestimmt), dass wir es noch nie geschafft haben, sie sinnvoll einplanen zu können ...



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Der OV hier auf der Insel ist unter aller Sau. Es wurden noch mehr Busse gekürzt, so dass jetzt um 5 Uhr nachmittags kein Bus mehr fährt und der letzte um 9 oder so. Und das auch nicht auf allen Strecken. Sonntags fährt überhaupt kein Bus. Busfahren ist kein Erlebnis, es ist Mist.


    Wenn man mit dem Bus von Inverness nach Ullapool will, muss man ihn vorbuchen. Gleiches gilt für dir Rückfahrt. Ohne vorbestelltes Busticket nehmen sie dich nicht mit und leider oft genug ist der Bus überfüllt, dann kommt man auch nicht mit. Trotz Ticket.


    Mietwagen hier oben wird dir vermutlich als erstes Carhire Hebrides unterkommen, dabei ist McKinnon viel, viel preiswerter und die Leute netter.