Äussere Hebriden - Tipps und Infos gesucht

  • Danke für den weiteren Input hier :)!


    Neep Shed

    Das Haus sieht ja wirklich gut aus. Falls ich auf Harris nicht fündig werden sollte, dann ja vielleicht doch Lewis :/:)? (Noch wäre es jedenfalls frei ...)


    kingsizefairy

    Das mit dem ÖV hört sich nicht gut an. Die Idee problemlos mit dem Bus von Iverness nach Ullapool zu kommen, streiche ich mal lieber gleich wieder ;).

    Danke auch für den Tipp zum Mietwagen-Verleiher :thumbup:. Die Preise sehen wirklich nicht schlecht aus.



    Momentan spiele ich mit folgendem Gedanken:

    Flug Basel - EDI

    Bus ab EDI-Airport nach Glasgow, dort 2-3 Nächte bleiben (wollten wir uns immer schon mal anschauen)

    Flug Glasgow - Stornoway, ab dort Mietwagen, Aufenthalt x Tag, davon wenn möglich 1 Woche Cottage (Harris)

    Rückflug Stornoway - EDI, dort allenfalls 2-3 Nächte bleiben (?)

    Flug EDI - Basel


    Teurer als sonst wird's sowieso :whistling: ...


    Den Flug nach EDI werden wir bald festmachen, der Rest muss sich dann danach richten ...

    ("Zur Not" bleiben wir einfach auf dem Mainland und sammeln dort weiter 8o.)



    Noch eine Frage zur Idee "Bus ab EDI-Airport nach Glasgow"

    Die Verbindung ist ja sehr gut getaktet. Darf ich davon ausgehen, dass man hier nicht reservieren muss? Bzw. eine Reservierung auch kurzfristig (nach der Landung) erfolgen kann?



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Koko

    Wir waren mit dem eigenen Auto in Schottland, haben das Auto dann in Uig stehen lassen und sind nach Lewis und Harris rüber.

    Ja, man muss ich Umstellen und so viele Busse fahren nicht. Aber wir haben das ganz Bewusst gemacht. Zusätzlich sind wir getrampt und haben die besten Erlebnisse dadurch gehabt von Hilfsbereitschaft bis super Hilfsbereitschaft.

  • Danke für deine Antwort.

    Das hört sich jedenfalls nach einer interessanten Option und schönen Reise an :).


    Da wir ja nicht mit dem eigenen Auto anreisen, können wir das auch leider nirgends stehen lassen (ausser am Airport ;)) ...



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Die Flüge von Basel nach EDI sind schon mal gebucht :love:.


    Mal sehen wie's weiter geht. Flüge nach Stornoway buche ich lieber erst, wenn wir wissen, wo wir dort unterkommen können :P.

    So ganz einfach scheint mir das nicht zu sein ...



    Hat jemand vielleicht noch Tipps für eine Unterkunft (vorzugsweise B&B/Guesthouse) in Stornoway selber? Vor/nach dem Cottage-Aufenthalt wäre das ein guter Ausgangspunkt, um Lewis zu erkunden, denke ich.

    Oder welche anderen Standorte/Unterkünfte könnt ihr auf Lewis empfehlen, von wo aus man 2-3 Tage auf Erkundungstour gehen kann :)?



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Jetzt wollte ich die Flüge bei Loganair buchen und dann spinnt die eine Kreditkarte und bei der anderen, bei der die Zahlung theoretisch funktioniert hat, kriege ich auf der Loganair-Seite trotzdem ein "declined" angezeigt;( ...

    Aber es sind zum Glück noch ein paar (alle) Plätze frei ;). Vielleicht sollte ich es lieber später mit einem anderen Browser nochmals versuchen ...


    Cottage ist gefunden, da warte ich noch auf die Bankverbindungsdaten, um die Anzahlung leisten zu können (hoffe, die kommen bald, nicht dass ich doch nochmals Suchen muss ?(). Und das Callanish B&B sollte auch noch ein Zimmer für uns haben :).


    So langsam geht's voran.


    Euch nochmals Danke für den Input. Hat mir bei der bisherigen Planung gut geholfen :thumbup::)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Der Urlaub 2020 steht <3<3


    • Flug Basel - Edinburgh, dann Citylink von EDI nach Glasgow
    • 3 Nächte Glasgow (Hotel Nähe Buchanan Bus Stn)
    • Flug Glasgow - Stornoway
    • Mietwagen Mietwagen
    • 3 Nächte B&B Callanish (Lewis)
    • 1 Woche Cottage, Harris (ist etwas gross ausgefallen :whistling:)
    • 2 Nächte irgendwo auf Lewis, evtl. Stornoway     2 Nächte Stornoway
    • Flug Stornoway - EDI
    • 3 Nächte Edinburgh (Tipps dazu gerne hier abgeben => klick)


    grün ist abgehakt

    um orange muss ich mich noch kümmern bzw. da dürft ihr gerne noch helfen ;)



    12 Tage Lewis & Harris werden es also <3. Ich freue mich schon drauf und ihr dürft hier auch gerne verraten, was euch dort auf den Inseln (besonders) gut gefallen hat :*!



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

    2 Mal editiert, zuletzt von Koko () aus folgendem Grund: letzte Unterkunft auf den Inseln gefunden :-) Mietwagen reserviert

  • 12 Tage Lewis & Harris werden es also <3 . Ich freue mich schon drauf und ihr dürft hier auch gerne verraten, was euch dort auf den Inseln (besonders) gut gefallen hat :* !

    Auf Lewis haben uns 2 Strände (Beaches) fasziniert. Einerseits die Campside Traig na Beirigh mit der atemberaubenden Reef Beach.

    Andererseits eine Top-Empfehlung damals (2014) von kingsizefairy - Mangersta Beach

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • ein paar Meilen weiter von eurem Cottage in Drinisiader haben wir auch eine Woche Urlaub gemacht.

    Wenn ihr gut zu Fuß seit, lauft die SingleTrack Road einfach mal weiter nach Süden, Ein Traum und das auch bei Drissl- oder Niesel-Wetter

    Rodel und die Kirche bitte nicht vergessen

  • So, die Unterkünfte für Lewis & Harris sind jetzt komplett :).

    Fehlt nur noch der Mietwagen, aber da ist die Anfrage auch raus.


    Es war allerdings nicht so ganz einfach, passende Unterkünfte zu finden.

    Ich dachte nicht, dass ich schon die komplette Reise durchplanen und buchen würde, als ich letzte Woche dieses Thread gestartet habe :huh: ... Da aber schon viele (für uns interessante) Cottages in unserem geplanten Reisezeitraum "weg" (und andere Unterkünfte auch schon gut gebucht) waren, ging das ganze jetzt doch ziemlich schnell/musste schnell gehen, ehe der Rest auch "vergriffen" gewesen wäre ^^.


    Wenigstens ist die Hauptarbeit damit jetzt geschafft und es kann wirklich - ganz gemütlich - ans Ideen-Sammeln für schöne Tage auf den Inseln gehen :S <3.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Gerade vorhin beim Suchen nach dem "Fotorätsel-Strand" auf Harris bin ich über diese Website gestolpert:

    Virtual Hebrides


    Scheint mir ein brauchbarer und sehr umfangreicher "Reise-" oder besser "Insel-Führer" mit vielen Infos zu den Äusseren Hebriden zu sein :) (auch wenn man da nebenbei Fotos kaufen könnte).



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Dann kannst du mir sicher auch sagen, wieviele Seiten Lewis & Harris gewidmet werden :)? (Die anderen Inseln interessieren mich vorerst ja noch nicht ;))

    Danke.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Schon mal Danke für die Info.


    Ich hab schon etliche Punkte auf maps.me gesetzt und da kommen sicher in den nächsten Tagen/Wochen noch einige dazu. Von Walkhighlands habe ich fast alle in Frage kommenden Wander-Optionen in pdfs überführt und die gpx-Daten herunter geladen. (Die 12 Tage auf der Insel werden ohnehin zu kurz sein ;).)


    Bis das Buch wieder verfügbar ist, brauche ich es vielleicht gar nicht mehr ^^ ;)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Eine (gut-Wetter-) Option könnte eine Bootstour sein :). (Unsere Tour damals ab Shieldaig war einfach toll <3.)


    Bisher habe ich folgende Anbieter von Boattrips auf Lewis/Harris gefunden, die auch kürzere Touren anbieten (mehr als 3-4 Stunden sollten es nicht sein; nach St. Kilda möchte ich nicht ;))


    Stornoway:

    https://www.stornowayseafari.com/

    https://www.hebrideanadventures.co.uk/


    Uig:

    https://www.seatrek.co.uk/


    Tarbert:

    https://www.isleofharrisseatours.co.uk/


    (s. a. Übersicht bei visitouterhebrides.co.uk )


    Hat schon mal jemand von euch eine Tour bei einem dieser Anbieter mitgemacht und mag davon berichten? Oder kennt jemand noch andere Anbieter?



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

    Einmal editiert, zuletzt von Koko ()

  • Was mich noch so:/ im nachhinein auf den äußeren Hebriden beeindruckt war die Golden Road. Die bin ich bestimmt mit etlichen Stops, 3 mal rauf und runter gefahren. Und dann war da noch ein Shop mit Harris Tweed Klamotten:thumbup: