Äussere Hebriden - Tipps und Infos gesucht

  • Was mich noch so:/ im nachhinein auf den äußeren Hebriden beeindruckt war die Golden Road. Die bin ich bestimmt mit etlichen Stops, 3 mal rauf und runter gefahren. Und dann war da noch ein Shop mit Harris Tweed Klamotten:thumbup:

    Du hast nur einen Shop gefunden?=O

    Du Glücklicher ;)

    Wir haben jeden Harris-Tweed-Shop zwischen Leverburgh und Tarbert besucht und auch Geld gelassen.

    Aber sind schon tolle Klamotten 8)

  • Was mich noch so:/ im nachhinein auf den äußeren Hebriden beeindruckt war die Golden Road. Die bin ich bestimmt mit etlichen Stops, 3 mal rauf und runter gefahren. Und dann war da noch ein Shop mit Harris Tweed Klamotten:thumbup:

    Da unser Cottage am nördlichen Beginn der Golden Road liegt, werden wir sie sicher zumindest im oberen Teil öfter befahren ;).


    Einen Harris Tweed Shop an der Golden Road (Harris Tweed and Knitwear Grosebay) und der in Tarbert sind bereits als Punkte auf maps.me gespeichert ;). Nehme natürlich gerne noch weitere Empfehlungen/Optionen auf :).

    Da wir unsere Einkäufe erstens im Fluggepäck transportieren (Gewicht) und zweitens in die Schweiz einführen müssen (ab Warenwert >300 CHF pP sind Waren zu deklarieren und Schweizer MwSt zu zahlen), werden wir uns da leider nicht "austoben" können ;(. Dabei habe ich online schon echt schöne Jacken entdeckt :saint:



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Die anderen an der Golden Road findet man automatisch.


    Ansonsten gibt es noch Shops in Stornoway. Den direkt am "Markt" kann ich empfehlen.

    Ein weiterer ist etwas versteckt zwischen 2 Häusern durch. Der hat neben Klamotten auch Stoffe. Aber es riecht dort nach "Wasserschaden".

  • Wir haben aufgrund der aktuellen Lage beschlossen, unsere Reise nicht anzutreten bzw. ich würde mich wundern, wenn man Ende Mai überhaupt noch/wieder reisen könnte. Eine Mail unserer Cottage-Besitzerin auf Harris hat mich heute erreicht. Sie bietet allen Mietern an, alternative Daten zu wählen oder das Haus zu stornieren. Finde ich sehr grosszügig :thumbup:.


    Werde die nächsten Tage alles stornieren, was zu stornieren ist.


    Was mit den Flügen passieren wird, ist noch nicht klar. Ich gehe davon aus, dass sie ohnehin ausfallen werden. Auf andere Daten im Herbst umzubuchen ist uns zu unsicher. Mal abwarten, was da noch passiert. Vielleicht gehen die Airlines auch pleite ...


    Im Zweifelsfalle ist das Geld weg. Das ist mir momentan aber so was von egal, weil es wichtigeres gibt, als das.


    Sorry, möchte euch nicht eure Urlaubsstimmung verderben (vermutlich seid ihr selbst alle zwischen Hoffen und Bangen unterwegs). Hoffe, der ein oder die andere schafft es dieses Jahr noch - möglichst unbeschwert - nach Schottland :pin.


    Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch die Krise kommen und irgenwann auch wieder sorgenfrei auf Reisen gehen können.



    Danke nochmals für euren Input hier und bei meinen anderen Fragen :thumbup:. Ich hoffe, ich kann die Threads irgendwann mal wieder auspacken :).



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Im Zweifelsfalle ist das Geld weg. Das ist mir momentan aber so was von egal, weil es wichtigeres gibt, als das.

    Ganz genau Koko. Für uns ist es - so hoffe ich - nur Geld. Für unsere Ferienhausbesitzer und mittlerweile teilweise auch Freunde ist das Ganze im Zweifel auch noch Existenzbedrohend. Ich habe heute auch noch die letzten ausstehenden Beträge per Telefongespräch bezahlt und die Stimmung war wirklich bedrückend. Du sprichst - so denke ich - vielen von uns aus dem Herzen. Wir lieben Schottland....und wir unterstützen unser Schottland dann im Zweifel auch:thumbup:

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Für unsere Ferienhausbesitzer und mittlerweile teilweise auch Freunde ist das Ganze im Zweifel auch noch Existenzbedrohend.

    So ist es. Die ganze Branche wird arg leiden, besonders die kleinen Betriebe. Deshalb sitze ich gerade mit Tränen in den Augen hier vorm PC und bereite die ganzen Stornierungen vor. Es ist einfach nur zum ;(;(;(. Wir hätten dieses Jahr sooo gerne die Western Isles nicht nur über Buchung von Unterkünften und Mietwagen sondern auch durch Essen-Gehen, Einkäufe (Seife, Harris-Tweed, ...) und vieles mehr unterstützt ;(;(;(



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Die Vermieterin des Cottage auf Harris erwartet einen baldigen Lockdown und cancelt deshalb von sich aus alle ihre Buchungen.

    Gut, dass wir ohnehin bereits beschlossen hatten, alles zu canceln, was geht. Die Mails sind raus 😢...



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Die Anzahlung von unserem Cottage auf Harris haben wir zwischenzeitlich (nachdem die Zahlungsanweisung auf der Bank in Stornoway Tarbert wohl endlich wieder möglich war, das war zunächst wohl ein Problem) zurück erhalten. Natürlich mit entsprechendem Währungsverlust und leider auch unnötigen Gebühren, weil unsere Host es wohl versäumt hat, eine SEPA-Überweisung zu tätigen.


    Damit und mit der Erstattung von Loganair ist die NICHT-Reise 2020 jetzt also abgeschlossen ;(.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

    Einmal editiert, zuletzt von Koko () aus folgendem Grund: Ort korrigiert

  • es gibt keine SEPA Überweisungen in Schottland

    Dann wundere ich mich, dass ich im November die Anzahlung vom Cottage via SEPA tätigen konnte ;). (Hatte IBAN und BIC von unserer Host erhalten.)


    Es mag aber sein, dass es für unsere Host nicht möglich war/ist, vor Ort darauf zurückzugreifen oder dass die Gebühr doch an den unterschiedlichen Währungen lag.

    Ist ja auch egal, Thema abgehakt :).

    Ab 1. Januar 2021 wir vielleicht sowieso alles wieder anders aussehen ...



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

    • Offizieller Beitrag

    Es ging ja um "umgekehrt". Es kann sein, dass schottische Banken diese Art von Überweisung Ihren Kunden von Ihren Konten nicht anbieten.

    Wissen tu ich das aber nicht, da ich keine Konto bei einer schottischen Bank habe.

    Bei der Bank of Scotland habe ich mal das hier gefunden Gebühren Auslandsüberweisung

    Bei "Receiving a payment" gibt es dann auch einen Punkt mit IBAN und BIC.

    • Offizieller Beitrag

    Auch in UK ist SEPA ein gebräuchlicher Standard der EU und man möchte das auch gerne nach Brexit behalten.

    Wikipedia:


    Europäischer Zahlungsraum[1] oder einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum[2] (abgekürzt SEPA für englisch Single Euro Payments Area) ist die Bezeichnung für den gemeinsamen Zahlungsverkehrsraum von 36 europäischen Staaten, darunter sämtlichen 27 Staaten der Europäischen Union. Auch das zugehörige Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen wird so bezeichnet. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro, wobei aber die teilnehmenden Gebiete weit über die Euro-Staaten hinausgehen. In diesem übernationalen Zahlungsraum sollen Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennen können.

    Voraussetzung ist ein übernationales Gebiet mit einem Bankwesen, das Zahlungen nach einem schnellen, sehr effektiven, standardisierten und länderübergreifenden Verfahren erlaubt. Das SEPA-Verfahren legt einen solchen Standard fest.

    Das Verfahren wird seit August 2014 im Geschäftsverkehr anstelle der alten Überweisungsverfahren generell benutzt. Diese standen für Privatnutzer noch bis Februar 2016 zur Verfügung, wurden aber bereits im Februar 2014 nicht mehr offiziell erwähnt."

  • nicht jede Bank bietet das an.

    Wenn ich eine SEPA ueberweisung bekomme, bezahl ich extra dafuer, deshalb mag ich das nicht.

    das britische bankensystem ist aetzend


    Edit:

    ich korrigiere mich, SEPA ist mittlerweile wohl doch vertreten.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Auslandsüberweisungen von der Bank immer mit ziemliche hohen Kosten verbunden ist. Deshalb wickel ich alles über transferwise ab und spare stellenweise mehr als 30 pfund

  • Ich wundere mich auch immer wieder, wie "rückständig" das Bankensystem in UK offenbar noch ist.

    Ein Grund, warum ich meine ersten Schottland-Reise über ein Reisebüro gebucht habe, war die Anforderung vieler Vermieter per Scheck bezahlt werden zu wollen.


    Mittlerweile hat sich das zwar erledigt, und Kreditkarte ist verbreitet, aber das Reisebüro ist geblieben und wird von mir per SEPA Überweisung bezahlt ;)

  • Die Kosten bei SEPA Auslandüberweisung in Fremdwährungen habe ich auch, wenn ich in die UK überweise. :/