Radreise mit Übernachtungen auf Campingplätzen

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich plane für etwa 6 Wochen ab dem 28.7. eine Radreise durch Schottland. Natürlich wollen wir durch die Highlands und die touristischen Hotspots werden wir sicher auch anradeln. Nun bin ich etwas irritiert, wenn ich mir die Webseiten der Campingplätze ansehe. Hier wird scheinbar, zumindest wirkt das so auf mich, die vorherige Reservierung als obligatorisch angesehen. Wie ist da eure Erfahrung: können wir damit rechnen als Radler mit kleinem Zelt unsere Plätze spontan ansteuern zu können? Oder müssten wir immer Tage vorher wissen, wann wir wo sind und vorher buchen? Ich möchte eigentlich gar keine feste Route planen, sondern mich eher treiben lassen.

Habe ihr dazu eine Einschätzung? Danke sehr!

Ich bin 55 Jahre alt, habe schon viele Radreisen unternommen und fahre jetzt zum ersten Mal nach Schottland.

Danke sehr!

Viele Grüße

Marcel

• Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und ich muss erstmal den Hut ziehen für dein Vorhaben. Ich habe dieses Jahr wieder alle Radfahrende bewundert wie sie die Herausforderungen, die ein Schottlandurlaub mit Rad hervor bringen.

zu deiner Frage:

Ich kann für dieses Jahr nur von den äußeren Hebriden sprechen aber da war noch genug freie Plätze auf den Campingplätzen, so das man auch spontan ankommen konnte.

Sonst sind meine letzten Campingplatzerfahrungen von 2006 und somit nicht mehr wirklich aussagekräftig.

Meine Idee wäre mal ein paar Campingplätze, die eventuell infrage kommen könnten, und eine unverbindliche Anfrage bezüglich Radfahrer stellen.

• Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit etwas größerer Ausstattung (VW Bus) ist unterschiedlich. Von “spontan ist kein Problem” über “bitte voranmelden” bis “wir sind eigentlich voll, aber komm vorbei wir finden einen Platz für dich” war alles dabei.
    Ich war allerdings auch außerhalb der Ferien unterwegs gewesen. Da du zu Ferienzeit unterwegs bist, wurde ich dir raten a den großen Orten und an den Hotspots online einen Platz zu buchen. Zum Beispiel Edinburgh hat einen großen Campingplatz, allerdings nur eine kleine Zeltwiese, der Rest sind WoMo Stellplätze.
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß bei deiner Reise.

• Ich weiß, dass ist noch nicht richtig "treiben lassen ". Wir waren letztes Jahr mit dem Auto und Zelt Ende August zwei Wochen in Schottland unterwegs und haben abends den Campingplatz für den nächsten Tag online gebucht. Ging problemlos und war immer was frei.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

P.s.: Bezüglich Regen. Wir hatten bei sämtlichen Schottland Urlauben ( ca. 20 Stück in 50 Jahren) MAXIMAL 5% der Urlaubszeit Regen.

• Meiner Erfahrung nach (wandere statt zu radeln) klappt es immer. Die Campingplaetze sind meistens durch WoMos ausgebucht, aber wenn ich zu Fuss mit kleinem Zelt ankomme heisst es immer "ja, dahinten irgendwo ist noch Platz". Die Schilder, dass etwas voll sei bezieht sich in erster Linie auf WoMos und Leute die ein 8-Personen Zelt aufschlagen wollen.

Zudem darf mal in Schottland praktisch ueberall wild zelten, wenn es sich um Wanderer handelt (ausser um Loch Lomond). Es gilt der Outdoor Access Code. https://www.outdooraccess-scotland.scot/

So lange du keine Spuren hinterlaesst ist alles okay. :)

Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01