Pilotversuch: Busfahren in den Highlands für £2

• Ich bin mir bewusst, dass sich hier im Forum vor allem motorisierte Schottlandfahrer tummeln. Aber vielleicht nutzt es trotzdem dem einen oder anderen.

Seit März fährt man, unabhängig von der Distanz, innerhalb der Highlands für maximal £2 Bus. Also ob Inverness nach Ullapool oder Oban nach Fort William, es werden £2 fällig.

Link

Das System ist für die Nutzer attraktiv, für den Gesamtmarkt aber schlecht, da die unternehmerischen Grundsätze missachtet. Grüne, Sozialisten und SNP verpulvern so unsere Steuergelder und zerstören langfristig den Busmarkt durch Fehlanreize. Es gäbe bessere Ansätze die das gleiche Resultat für die Busnutzer bringen würden, nicht billiger aber sinnvoller aufgebaut.

• ewosel : Danke für die Information !

Einerseits finde ich den Ansatz nicht schlecht. Das Pilotprojekt soll/könnte damit wahrscheinlich die Attraktivität von öffentlichen (Straßen-) Verkehrsmitteln im Fernverkehr testen. Der Verkehr auf den Hauptachsen ist gerade in der touristischen Hochsaison immens. Ob sich aber Schottlandreisende (welcher ich ja auch bin) auf die Flexibilität des eigenen (oder auch Miet-) Fahrzeugs verzichten, sei mal dahingestellt. Für Einheimische und deren Ambitionen dazu kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht auf den Hauptrouten attraktiv... Attraktiv wäre dies aber -aus meiner Sicht- für Flugreisende, welche eine weitere Möglichkeit bekämen, ohne teuren Mietwagen, Schottland zu bereisen. Auch für Tagesausflüge in andere Städte oder Regionen wäre dieses Angebot eine Alternative zum PKW, Wohnmobil oder Campervan.

Andererseits bin ich allgemein nicht davon überzeugt, dass man damit den "Personenverkehr" in einem Bus bündelt und somit weniger Kraftfahrzeuge auf den Straßen sind. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und vermute, dass dies nicht den Effekt erzielt, der (welcher auch immer das sein solle) gewünscht wird. Pilotprojekt eben.

In unserer Region ist gerade ein ähnliches Pilotprojekt gescheitert - kostenlose Busse innehalb des Stadtgebiets. Aber wir sind Deutschland und da müssen eben die Läden für manche in nur ein-zwei Schritten erreichbar sein. Was für eine Idiotie...

Mal sehen, vielleicht probieren wir das Angebot in Schottland mal aus...

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Funktioniert, sind heute mit ember für GBP 2 gefahren. Unbedingt reservieren, Bus war voll und deutsche Touristen ohne Reservation wurden stehen gelassen. Unschöne Situation.

• Na, das wurde mal langsam Zeit mit den günstigeren Bussen. In England läuft das ja schon länger (3 oder 4 Jahre?), da haben sie den Preis nur letztes Jahr von 2 auf 3 Pfund angehoben. Im Lake District z.B. hat man vorher auch echte Fantasiepreise bezahlt.

Vermutlich verdienen die Busdienstleister in Schottland jetzt mehr als vorher, als sie noch diese irrsinnigen Preise hatten (z.B. von den Stagecoach-Monopolisten 8 Pfund von Balmoral nach Braemar - einfache Fahrt, gerade mal 10 Minuten im alten Klapperbus ...).

Normal fuhren in den paar Bussen in ländlichen Regionen doch eh nur Alte (Bus fahren ist in Schottland kostenlos ab 60), Schulkinder (kostenlos) bzw. Teens (mittlerweile kostenlos für alle bis 21) und Freunde des Busfahrers (auch umsonst ...). Und ein paar Touristen, die sich aus welchen Grund auch immer in so einen Bus verirrt hatten und halt den teuren Preis bezahlt. Ach ja, und die armen Seelen, die in den Highlands wohnen und kein Auto haben bzw. sich keins leisten können (und versehentlich im Altersbracket zwischen 22 und 59 sind).

Wenn die Busse jetzt voll sind, bringen 20 Leute, die jeweils 2 Pfund zahlen ja irgendwie mehr als 2 Leute, die 8 Pfund löhnen. So als Beispiel.

Oder man überlegt sich, wenn eh schon die Hälfte der Bevölkerung von der Regierung subventioniert wurde, können sie auch gleich alle entlasten. Und viel schlechter können die Bus services in den ländichen Regionen ja eigentlich auch nicht mehr werden ... Da war ja oft nicht die Frage, zu welcher Uhrzeit der Bus fährt, sondern an welchem Wochentag. Und in so manchen Bussen habe ich auch schon um mein Leben gefürchtet, sei es wegen der Fahrweise oder des Alters der Busses.

• Der Knackpunkt ist m.E. nach nicht der Preis, sondern der Service an sich, und der ist stellenweise von Council zu Council unterschiedlich. Comhairle nan Eilan Siar hat einen Busplan, der absolut unterirdisch ist und die Deppen kürzen noch mehr. Da nützen auch die £2 Tickets nichts.

Wer auf der Westseite wohnt und in SY arbeitet, kann mit dem Bus nichts reißen, wenn der letzte Bus um 5 Sty verlässt. Alle, die später arbeiten können, können dann zusehen, wie sie klarkommen. Wer noch weiter außerhalb wohnt, muss stellenweise den Busunternehmer anrufen, damit ein Minibus in der Region Leute einsammelt und sie an die Straße stellt, damit sie auf den regulären Bus kommen. Auch das funktioniert nicht reibungslos.

Die Anzahl der Touristen, die von SY mit dem Bus losfuhren und auf der Westseite festsaßen, habe ich aufgehört zu zählen. Man sollte meinen, dass sie ggf. mehr Busse einsetzen, um die Touris von Sy nach Garennin etc zu schiffen, aber nein. Stattdessen gibt es Stress am Taxistand, weil sich einige der Taxifahrer (zum Glück) weigern, die Touristen auf Touren zu nehmen, damit die locals zumindest wieder von der Arbeit nach Hause oder zu und vom Arzt kommen. Wartezeiten auf Taxis von über einer Stunde sind dabei die Norm.

Und die Taxifahrer, die Touren für die Touris annehmen, lassen sich das vergolden. Von den falschen Infos, die sie zusätzlich verbreiten, einmal ganz zu schweigen.

Aber die Touris von den Cruiselinern mit Doppeldeckerbussen im 15 Minuten Takt in Sy ausladen, geht. Wird ja auch von wem anders bezahlt und hat nichts mit dem Council zu tun.

Bin ich grad sickig? Ja, bin ich.,

• Einmal tief durchatmen, Bine.

Für alle, die nicht wissen, wo unsere Fairy wohnt: SY steht vor Stornoway und es geht um die Situation auf Lewis.

Ansonsten kann ich nichts zur Diskussion beitragen, kenne Busfahren in Schottland nur soweit es den Stadtverkehr in Edinburgh betrifft.

• Das Busfahren auf den Hebriden war schon vor 20/30 Jahren ein Desaster. Nach der Beschreibung zu urteilen, hat sich da jar nix geändert. Außer der Preis. Zahlt man für den Schrott jetzt weniger.

Schon früher war das schlaueste, von Stornoway zur Westküste zu fahren und da erstmal mehrere Tage im Hostel in Garennin zu bleiben :) Aber wehe, man hatte versäumt, alle Einkäufe mitzubringen ... Damals gab es ja noch so einen fahrenden Mini-Laden mit unklaren Zeiten, der durch die Gegend getourt ist. Dem bin ich mehr als einmal verzweifelt hinterhergerannt.

Lothian Buses in Edinburgh gelten übrigens als die beste Busgesellschaft in ganz UK. Werden immer überall als leuchtendes Vorbild bemüht.