• Hallo liebes Forum,

wir würden gerne mal nach Schottland. Der Plan ist eigentlich ca. 14 Tage dort zu sein, davon einen Teil mit einem Hausboot zu reisen. Und dann den zweiten und längeren Teil an einem Ort zu bleiben und von dort Ausflüge zu unternehmen aber auch zu entspannen.

Wir sind allerdings völlig planlos. Eigentlich hätten wir zumindest für den Hausbootteil eine vorgegebene Reise oder ist das gut auch alleine lösbar? Gibt es da gute Anbieter?

Was könnt ihr empfehlen?

Wir sind 4-5 Erwachsene (bzw. fast Erwachsene), je nachdem, ob Kind 1 mit oder ohne Partnerin mitkommt.

Wir sind auf die Ferien angewiesen. Hatten jetzt gedacht, dass es wohl eher die Sommerferien werden. Also Mitte/Ende Juli bis Anfang August. Oster- und Herbstferien sind vermutlich nicht gut geeignet.

Danke!

• Drachenzunge 24. August 2026 um 19:03

Hat den Titel des Themas von „Reise 2026“ zu „Reise 2027“ geändert.
  • Hallo Drachenzunge,

ein herzliches Willkommen im Forum für Schottlandinteressierte und -verrückte...

Es ist erstmal klasse, dass Du jetzt schon an 2027 mit Planungen denkst. Für Schottland ist das nicht die schlechteste Lösung, da es vorteilhafter ist zeitig zu buchen. Somit hat man in der Hauptsaison noch relativ gute Chancen, den eigenen Wünschen gerechtwerdende Unterkunft zu finden/buchen.

Aus Deinen Reisevorstellungen entnehme ich : 14Tg. Reisen, davon ungefähr (da kürzerer Teil der Reise) 5Tg. Hausboot, nachfolgend mit Cottage/B&B-Unterkunft sternförmig eine Region/Area erkunden.

Frage: wie wollt Ihr nach Schottland kommen ? Fliegen und Mietwagen oder eigenes Fahrzeug (ggf. 2 bzw. Kleinbus ) ?

Hausboot ist sicher eine coole Sache, aber ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Deswegen würde ich jetzt eher zu der vorgegebenen Hausboot-Reise tendieren. Aus meiner Sicht hat man da schon einen Plan und muß nicht selber irgendwas zusammensuchen. Da Du/Ihr zum ersten Mal nach Schottland reisen wollt, wäre das die einfachste Lösung. Ihr werdet überall Neues/Interessantes entdecken.

Für den Zeitraum Cottage (fester Punkt mit Entdecker-Aktivitäten) wäre schön, eure eigenen Interessen zu erfahren. Was wollt Ihr ansehen ? Hauptsächlich das landschaftlich sehr reizvolle Schottland kennenlernen, Geschichtliches, Städte ansehen, Distillerien besuchen etc... Für diese Zeit wäre es m.M. nach günstig, in der Region Newtonmore, Laggan, Kingussie, Aviemore eine Bleibe zu suchen. Cottage für 1Woche wäre hier sinnvoll, da man nach Norden (Inverness/Speyside) nach Osten (Cairngorm National Park) ansehen kann. Für den Westen (Skye, Applecross) wäre vielleicht 2-3 Tage B&B angemessen. Vielleicht nennst du einfach mal die zeitliche Aufteilung (Hausboot/eigene Entdeckungsreise), damit man etwas empfehlen könnte, was machbar ist.

Im Juli/August ist Hauptsaison - da sollte man davon ausgehen, dass man nicht sooo alleine ist ;)

Gern weitere Infos - natürlich auch von anderen Forumianern - wenn wir etwas mehr Eure Vorstellungen kennen.

Bis dahin

Casi:pin

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Danke!

Wir wissen noch nicht wie wir anreisen wollen. Ich tendiere zu Zug und Fähre, mein Mann zu Flugzeug. Beides evtl. mit Mietwagen. Eigenes Auto eher nicht, weil wir uns da eher unsicher fühlen.

Landschaft, Städte, Geschichte das wäre toll.

Nicht alleine sein sind wir leider gewöhnt, da wir schon seit vielen Jahren auf die Schulferien angewiesen sind.

• So, nun hast Du schon geantwortet, als ich noch meine Fortsetzung geschrieben habe - bitte obigen Beitrag noch mal lesen.

Ich tendiere zu Zug und Fähre, mein Mann zu Flugzeug. Beides evtl. mit Mietwagen.

Mietwagen und Fähre oder Fähre als Fusspassagier und dann Mietwagen (Rechtslenker) ? Wenn Mietwagen und dann Fähre heißt das für mein Verständnis : Linkslenker.

Flieger und dann Mietwagen ist klar (Rechtslenker). Unsicher bei eigenem Fahrzeug - heißt Problem mit Linkslenker im Linksverkehr ?

Aus meiner Sicht täte ich mich zu Beginn schwerer mit nem Rechtslenker in SCO als mit dem vertrauten, eigenem Fahrzeug. Aber das ist eigene Ermessenssache und jeder fühlt anders.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule