Fairy Glen Falls (Rosemarkie)

  • Auch Schottland hat seine Sagen und Mythen. Nessie - das Ungeheuer von Loch Ness kennt jeder vom Erzählen.


    Es gibt aber auch wunderschöne Landschaften oder Orte, deren Entstehung den Feen und Elfen zugeschrieben werden.

    Eine/r davon sind die Fairy Glen Falls nahe Rosemarkie auf Black Isle - auf der Route Inverness-Cromarty.

    Am Ortsende von Rosemarkie in Richtung Cromarty (A832) gibt es rechtsseitig einen Parkplatz. Dort befindet sich auch eine Informationstafel.

    Von da aus läuft man den gut erkennbaren Wanderweg an einem kleinen Bach entlang gen Westen, unterquert als nächstes die A832 (Brücke).

    Nach einiger Zeit kommt man an einem kleinen See vorbei - mitten im Wald. Wie eine Lichtung sieht er da aus.

    Weiter durch schattiges Waldgebiet sollte es dann irgendwann mal "rauschen". Der erste von 2 Wasserfällen kommt ins Blickfeld. Er wirkt wie eine Theaterkulisse.

    Zum zweiten Wasserfall gelangt man über den links weiterführenden Weg (es geht etwas bergauf).

    Von einer Holzbrücke aus (Fairy Glen Bridge) kann man den zweiten Wasserfall in aller Ruhe genießen.


    Das Areal heißt übersetzt nicht umsonst Feen-Tal. denn hier leben die Feen und Elfen. Sie zeigen den Ankommenden/Besuchern gern einen sehr schönen Teil Ihres Reiches.

    Deshalb sollte man Ihnen gegenüber auch ein wenig dankbar sein - für diesen herrlichen Flecken Natur.

    Wer aufmerksam ist, kann kleine Münzen in Baumstämmen oder hervorragenden Wurzeln entdecken. Diese Münzen sind für die Feen und Elfen in die Stämme oder Wurzeln geschlagen worden - als kleiner Obulus und zum Dank.


    Zurück geht es den gleichen Weg, wobei man auch die Wahl zwischen der einen oder anderen Seite des Baches hat.

    Alles in allem ist die einfache Wegstrecke nicht mal 1 Meile (ca. 20min.)


    Casi´s Fazit : Keine lange Wanderung. Den Weg und später die Wasserfälle sollte man einfach genießen - absolut empfehlenswert !
    Der Dank an die Feen sollte nicht vergessen werden!

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • In der Beschreibung fehlt noch der Tipp, das sehr alte Pub das Ploug Inn unbedingt zu besuchen, dessen Parkplatz auch der Startpunkt der Wanderung ist.

    Weiterhin handelt es sich um mehrere Wasserfälle und nicht nur diesem einen.


    Wenn man auf dem Web zu den Wasserfällen genau aufpasst, kann man auch öfter mal Feenstaub erkennen. Das haben wir mehrfach gesehen als wir 2014 und 2016 dort waren