Iron Age House - Bostad (Bostadh) / Great Bernera

  • Die Menschen hatten schon früher ungeheuer guten Geschmack bei der Auswahl der Gegend für Ihre Niederlassungen bewiesen ;)


    Hier auf Great Bernera – eine (Halb-) Insel vor der Nordwestküste von Isle of Lewis and Harris kann man sich in der Geschichte gut 1500 - 2500 Jahre zurückversetzen lassen.


    Das hier befindliche Iron Age House ist aber nur eine Nachbildung eines der Häuser einer (wahrscheinlich) piktischen Siedlung, welche von einem starken Sturm Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts an Bosta Beach freigelegt wurde.

    Nach archologischen Arbeiten wurde diese Siedlung zum Schutz wieder mit Sand bedeckt und ganz in der Nähe die Nachbildung erbaut. Sie dient als Anschauung/Museum, um darzustellen, wie die Menschen früher hier gelebt haben. Allein die Gegend ist es wert, einmal besucht zu werden. Wenn man dann noch das Glück eines sonnigen Tages hat, befindet man sich an einem traumhaft schönen Ort Schottlands.


    Bosta und Bosta Beach erreicht man vom Fährhafen Tarbert (Harris) auf der A859 in Richtung Norden.

    Vorbei an Loch Shiphoirt und Loch Eireasort biegt man etwa 3 Meilen später links in Richtung

    Garynahine ab. Dieser Straße fährt man bis zu selbigen Ort und nimmt dort die Abzweigung B8011


    Man folgt der B8011 bis zum Abzweig Great Bernera (B8059). Von dort aus sind es knapp 5 Meilen bis zur Brücke nach Great Bernera.

    Nach weiteren gut 4 Meilen erreicht man den Parkplatz und kann am schön gelegenen Friedhof entlang hinunter zum Meer.


    Empfehlung : vom Iron Age House ein Stück den Hang hinaufgehen und von weiter oben den Blick in die Bucht genießen


    Hinweis : Am Sonntag ist das Iron Age House nicht zu besichtigen !

    (Stand 2014)


    Ergänzungen/Berichtigungen erwünscht



    Casi´s Fazit : wer mal länger auf Lewis weilt, sollte sich dieses Fleckchen Erde mal näher ansehen




    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/77/





    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Bild beigefügt