Cawdor Castle

  • Cawdor Castle liegt nur wenige Meilen östlich von Inverness. Es ist ein privat bewohntes Castle in dem man zur "Selbstbesichtigung" durch die vielen beeindruckenden Zimmer geführt wird. Vielleicht gibt es auch gebuchte Führungen, dass ist mir aber nicht bekannt. Allein schon der erhabene Anblick, wenn man vor dem Castle steht ist beeindruckend. In das Castle gelangt man über (so glaube ich zu wissen) die einzige in Schottland noch verfügbare gängige Zugbrücke. Der Eintritt beträgt (Stand 2016) 10,- Pounds und wird scheinbar nicht viel teurer geworden sein - Fotographieren ist im Castle nicht erlaubt.

    Im Castle wird man automatisch von Zimmer zu Zimmer geführt. Es gibt überall Tafeln in den Räumen, welche mehrsprachig den selbigen erklären und näherbringen.

    Es gibt eine Unmenge an teuren Mobiliar zu sehen. Da dieses Castle selbst in Zeiten der blutigen Feldzüge Oliver Cromwells von der Beherbergung der Soldaten befreit wurde, blieb das Inventar bis heute erhalten.

    Selbstbestimmt kann man in einem Raum länger bleiben, manch anderen auch zügig hinter sich lassen.

    Sehr schön sind auch die Gärten, durch die man streifen kann und die Zeit vergisst.

    Der Fülle an Eindrücken kann man nur in mehreren Stunden wirklich nachkommen. Deshalb finde ich die Besichtigung von Castle und Gärten als Tagesausflug zeitlich sehr gut eingeschätzt. Eine Vielzahl von Parkplätzen steht zur Verfügung.

    Die B9090 führt durch den Ort Cawdor. Cawdor Castle ist zwar an der A96 zwischen Inverness und Nairn ausgeschildert, trotzdem kann man in Cawdor schnell die Einfahrt zum Castle verpassen. Aber dank Navigationstechnik sollte das heutzutage kein Problem mehr sein.


    Casi`s Fazit : aufgrund der unzähligen Eindrücke, welche man vom Castle und seinen Gärten erhält, ist eine Besichtigung als Tagesausflug anzusehen - ganz wichtig ist, Zeit haben

    sehr empfehlenswert !

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Nicht zu vergessen, dort kann wirklich jeder für kleines Geld (wie viel weiß ich nicht mehr) eine Runde Golf spielen. Man kann sich ein Golfbag ausleihen, die Schlägerauswahl ist jedem selbst überlassen, deshalb fühlt man sich vielleicht auch verlassen, wenn man so wie wir Null Ahnung hat, aber es war den Spaß echt wert.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.