Im schottischen Castle übernachten...

  • Was schenkt man einem Schottlandliebhaber zum runden Geburtstag ?

    Whisky ?

    eine Great Highland Bagpipe ?

    einen Kilt ohne Unterwäsche ?


    Wie wäre es mit einer Übernachtung in einem echten, alten, schottischen Castle ?

    Zu teuer ?

    Das hatte ich mir auch gedacht, aber ich habe vor Jahren etwas gefunden, was ich Euch gerade heute uneingeschränkt empfehlen kann.


    Castle Levan – ein Castle mit Ursprung aus dem 15.Jahrhundert - am Firth of Clyde gelegen.


    Das Castle ist ein B&B und im Gegensatz zu allen anderen „preisgünstig“.

    Beim ersten Mal haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir später noch einmal buchten.

    Sicher lag das damals auch an den sehr netten Vermietern, welche jetzt aber nicht mehr da sind.

    Nachdem (ich glaube) Historic Scotland das Castle renoviert hat, ist es mit einer neuen Zimmer- und Badausstattung/-gestaltung eingerichtet.

    Preislich unterscheiden sich die Zimmer von dem mit Himmelbett in der ersten Etage.

    Hier zahlt man z.B. in der Saison 185 Pounds/Raum/Nacht. Zur Zeit unserer Aufenthalte waren es noch 120 Pounds. Aber wenn man sich die Zimmer ansieht ist das ein echtes Schmankerl geworden und seinen Preis wert.

    Zumal man noch kostenfrei ein Gespenst (White Lady) dazubekommt.

    Die kleineren Zimmer sind mit 125 Pounds/Raum/Nacht annähernd gleich geblieben - trotz Erneuerung.


    Wer sich also vor Geister nicht fürchtet und ein außergewöhnliches und einmaliges Übernachtungserlebnis bekommen will, der ist hier am richtigen Ort.

    Es hat sich seit unserer Zeit dort sehr viel getan und es sieht einfach Klasse aus !


    Castle Levan (Gourock)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Das ist richtig.

    Ich weiß es nicht genau, ob es Historic Scotland übernommen und restauriert hat oder anderweitig der Besitz gewechselt hat.

    Lydia und Jan sind wieder zurück in Ihre angestammte Heimat. Aber so, was man auf der Website sieht, scheint es sehr schön geworden zu sein. Auf jeden Fall sind seit unseren 2 Aufenthalten zumindest die "normalen" Zimmer im Peis pro Nacht nur leicht gestiegen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Update Januar 2023 :


    Leider scheint CASTLE LEAVAN nicht mehr für Übernachtungen zur Verfügung zu stehen. :oha

    Es gibt auch keine direkte Website mehr. Bei Tante Goo... ist das Castle als DAUERHAFT GESCHLOSSEN ausgewiesen.

    Schade eigentlich, so schön restauriert und modernisiert wie es 2019 ausgesehen hat, scheint es Brexit und der Corona Pandemie zum

    Opfer gefallen zu sein.

    Einfach traurig :( - es war ein wunderbares B&B und im Preis angemessen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule