Chanonry Point (Delphine beobachten)

  • Delphine sieht man in Schottland schon ab und zu mal.

    Vorausgesetzt man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

    Manchmal begleiten sie für einige Momente Fähren, welche zu Inseln wie den Orkney Island übersetzen.


    Am Chanonry Point nahe Fortrose kann man sie schon ein wenig näher und länger beobachten.

    Dort ist die Wahrscheinlichkeit ziehmlich hoch, einige von Ihnen ganz nah am Ufer des südöstlichen Zipfels der

    Rosemarkie Bay zu sehen – gleich unterhalb des Chanonry Lighthouse.

    Aus eigener Erfahrung ist bei eintretender Flut der beste Zeitpunkt für eine Sichtung. Durch die Flut werden Fische in die Bucht des Moray Firth gedrückt. Und da Delphine sehr intelligente Tiere sind, nutzen sie diesen Umstand, um ohne größere Anstrengung ihre Mahlzeit zu erwischen.


    Das einzige Problem stellt jedoch das relativ kleine Parkareal in unmittelbarer Nähe dar.

    Hier hat man zu gegebener Zeit kaum Chancen auf eine Parkfläche. Oft wird auch im Vorfeld die Single Track Road (Ness Rd.) so zugeparkt, so dass kaum mehr ein Durchkommen ist:thumbdown:. Das ist ein Ärgernis. Daher empfehle ich, sich bereits in Fortrose gegenüber der Feuerwehr Station (Fortrose Fire Station) auf den öffentlichen Parkplatz abzustellen und mit dem Free Shuttle zum Chanonry Point zu fahren.

    Abfahrt aller halbe Stunde (Stand 2018).

    Oder man geht zu Fuß ab der Campsite an der Fortrose Bay entlang zum Leuchtturm.


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/105/




    Casi`s Fazit : interessant und für viele auch aufregend, Delphine in freier Wildbahn aus der Nähe zu beobachten8)

    sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Sichtung bei einsetzender Flut,

    man sollte sich die Zeit eines Spazierganges entlang der Fortrose Bay hin zum

    Leuchtturm nehmen oder mit dem Free Shuttle vom öffentlichen Parkplatz

    (neben der örtlichen Feuerwehrstation) zum Chanonry Point fahren




    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • wir konnten bereits zweimal Delphine beobachten, es war wirklich beim ersten Mal reiner Zufall, dass wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren

    beim zweiten Mal fuhren wir gezielt dort hin, bei einsetzender Flut


    der Ort war nicht der Chanonry Point, sondern gegenüberliegend am Fort George

    Parkplätze sind auch genügend vorhanden, zumindest am Spätnachmittag bzw früher Abend

  • Wir hatten es dort 2018 versucht, hatten aber leider kein Glück. Es waren einige Seehunde zu sehen aber leider keine Delfine.

    Naja vielleicht passt es ein ander mal, aber bei der Übefahrt von Mull auf Iona hatten wir das Glück von der Fähre aus welche zu sehen.