Unterkünfte Orkney und weitere Fragen zur Reiseplanung

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir planen unsere nächste Reise nach Schottland. Diesmal sollen es die Orkneys sein.

    Daher wäre ich über Empfehlungen für Unterkünfte dankbar. Wir kommen gern in B&Bs unter oder kleineren Hotels.

    Welche Inseln würdet ihr unbedingt empfehlen? Für welche reicht ein Tagesausflug von Mainland aus? Wir haben zwei Wochen Zeit für die Inseln. Hat jemand dort schon Räder ausgeliehen um eine der kleineren Inseln per Rad zu erkunden? Welchen Verleih könnt Ihr empfehlen.


    Herzlichen Dank für Eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen hier.

    Wir waren 2018 dort, allerdings wussten wir vorher, dass wir nur "kurz reinschauen" können. Wir haben 4 Nächte hier verbracht: No. 9 und uns sehr wohl gefühlt.

    Supernette Hosts, wir konnten den Bereich fürs Frühstück auch für unser Abendessen benutzen (sie haben sogar unsere Sachen, die wir vorher und nachher für Self-Catering brauchten, im Kühlschrank für uns gebunkert).

    Für andere Unterkünfte kann ich nichts sagen. leider. Wir hatten nur im Vorfeld gemerkt, das es jetzt nicht so superviele Möglichkeiten gibt. Frühes Buchen empfiehlt sich also.


    Übers Radeln wissen wir insofern auch nichts genaues, da sollten aber die Websites Auskunft geben können.

    Schau doch mal in unsere Linkliste. Die Tourist Info in Kirkwall empfanden wir als super. Gute Tipps und Infos.

  • Für welche reicht ein Tagesausflug von Mainland aus?


    Hallo,

    2007 haben wir einen Tagesausflug vom Mainland aus gemacht, um einfach mal die Orkney Islands kennenzulernen.

    Es war uns im Vornherein klar, dass wir nur bestimmte Orte anschauen konnten.

    Mit dem Auto nahmen wir die erste Fähre am Morgen von Gills (Gills Bay) aus nach St. Margareth's Hope.

    Die Fähre (Pentland Ferry) ist nicht groß, zeitiges Erscheinen angebracht. Oder man kauft am Vortag schon die Tickets.

    Die Fähre ist natürlich preiswerter als die von Scrabster aus. Auch ist die Überfahrt kürzer. Allerdings -und das hat uns jetzt nichts ausgemacht- je nach Witterung/Seegang schaukeliger (z.B. Wolken sehen - Wasser sehen - Wolken sehen - Wasser sehen :D)

    Abends nahmen wir die letzte Fähre von St. Margareth's Hope aus wieder zurück.


    Wir haben keinen Stress gemacht und Italian Chapel, Ring of Broadgar (inkl. Wegstrecke vom/zum Parkplatz), Scara Brae,

    Highland Park Distillery, St. Magnus Cathedral und Bishof's Palace in Kirkwall ansehen können. Dazu immer mal wieder Stops zum Fotografieren und Umgebung genießen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    • Offizieller Beitrag

    Also wir waren 2017 2 Nächte in der YH in Kirkwall


    Aus der damaligen Reisplanung:


    DI

    • auf nach Scrabster (Thurso)
    • Fähre um 13:15 Checkin 90-30 min vorher!
    • Ankunft in Stromness 14:45
    • Nach Kirkwall Cathedral und Altstadt

    MI

    • Broch of Gurness (sehr teuer, daher nur von außen)
    • Birsay Palace
    • Skara Brae
    • Ring of Brogdar
    • Yesnaby

    DO

    • Fähre nach Westray um 13:00
    • Ankunft 14:25
    • Bus nach Pierowall
    • Westray Heritage Center
    • Noltland Castle ( Schlüssel auf Farm gegenüber)
    • Fähre nach Papa Westray ab Pierowall 16:25 oder 18:15
    • Zu Fuß 2 km zur Herberge (Papa Ranger hat uns abgeholt)

    FR

    • Fahrräder von Papa Ranger Jonathan leihen
    • Knap of Howar Steinzeitgebäude
    • Umwandernd Nordspitze
    • St. boniface Kirk

    SA

    • Fähre 8:00
    • Pierowall 8:25 Bus
    • Abfahrt 9:00
    • Ankunft Kirkwall 10:25
    • Churchill Barriers
    • Italian Chapel
    • St. Margaret's Hope
    • Abfahrt St Margets Hope 14:25 checkin bis 30min
    • Ankunft Gills Bay 15:30

    Der Hit war für uns die winzige und nördlichste Insel Papa-Westray http://www.papawestray.co.uk/ mit der schönen Unterkunft https://www.papawestray.co.uk/beltane-house.html

    Die Insel ist winzig, aber wunderschön und einsam. Es gibt dort sogar frei zugängliche Anlagen wie in Skara Brae, die man hier einfach betreten kann, wenn man sie denn findet :)

    2017_07_Scotland_313_1317.jpg


    Details gerne auch Wunsch. Wir fanden die "gefühlten" 5 Tage phantastisch!

  • Wir waren 2014 für eine Woche auf den Orkneys (Mainland). Hatten dort ein Ferienhaus gemietet.


    Einen Tag haben auch wir einen Ausflug nach Westray unternommen. Dort sind wir diese Strecke gewandert. Allerding sind wir am Puffin Spot hängengeblieben ;)

  • Wenn wir auf den Orkneys sind wird eine Woche immer sehr knapp.

    Für mich ist ein Tagesausflug Zeit- und Geldverschwendung.


    Ich war auch mal in dem YH in Kirkwall, war absolut asslig.

    Inzwischen haben wir ein super Haus in Stromness, was für uns auch die viel schönere Stadt ist.


    Wir sind immer von Gill´s Bay mit den Pentland Ferries auf die Orkneys.


    Wenn dann fahrt doch zu Neujahr auf die Orkneys, dann könnt ihr gleich beim Ba zusehnen.


    Beste Grüße aus dem sonnigen München


    Heinz