Die Welt der Clans / ZDFinfo

  • Eine Doku über die Geschichte der Clans und was "Clan" heute aussagt.


    Vielleicht nicht die beste Werbung für "meinen Clan" mit den Verbrecher-Clans in Verbindung gebracht zu werden. Aber schön in einem solchen Vergleich zu den Guten zu gehören. :thumbup:

    Es sind ein paar schöne Bilder der Highlandgames in Lochearnhead (A84/A85) von 2019 zu sehen, mit ein paar mir bekannten Gesichtern. Vielleicht erkennt ihr auch den einen oder die andere wieder, wenn ihr auf deutschen Games unterwegs seid.

    Für dieses Jahr ist auch endlich für mich ein Besuch der Lochearnhead Games geplant. Vermutlich ohne ZDF ;)


    Die Welt der Clans / ZDF Mediathek / 88Min

  • apropo :

    Lochearnhead Highland Games

    ...sind schon im Thread "Highland Games in Schottland 2020" mit Detailinformationen zu finden.:)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Emcy, Du meinst den MacGregor Clan, oder? Bist Du da "nur" Mitglied oder echter Abstammung?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Emcy, Du meinst den MacGregor Clan, oder? Bist Du da "nur" Mitglied oder echter Abstammung?

    8| Neeeeiiiiinnnnn8|


    MacGregors sind Freunde. Inzwischen ;)


    MacLaren ist meiner. Leider nur Mitglied. Habe noch keine zum Einheiraten gefunden. Hätte meine Frau bestimmt auch was gegen ^^

  • Sind die MacGregors so schlimm oder muss das wegen der Zugehörigheit so?

    Leider habe ich mir jetzt das ganze Teil reingezogen und bin sowas von X( Und nicht wegen den echten, ursprünglichen schottischen Clans, da habe ich keinen Favoriten, Hauptsache ich darf ins Land :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Sind die MacGregors so schlimm oder muss das wegen der Zugehörigheit so?

    Nein, die MacGregors sind schon ganz liebe. Zumindest Die, die ich kenne ;)

    Das hat "geschichtliche" Gründe und die MacGregors und MacLaren waren lange Zeit nicht auf der selben Wellenlänge, wenn man das mal so vorsichtig ausdrücken darf.

    Sie wurden auf eigenem Grund und Boden von den MacGregors überrannt und ausgeplündert.

    Was wohl auch heute noch "aufstößt" ist der Umstand, dass zwar fast alle Touristen den Friedhof in Balquhidder mit dem Rob Roy Grab kennen aber kaum einer weiß, dass dies MacLaren-Land ist und auch der Friedhof eigentlich nur MacLarens beheimatet. Und da ist es schon nicht ganz so schön, dass ein "Viehdieb" mehr Aufmerksamkeit bekommt. 8)


    Und ansonsten war man früher entweder "Freund" oder "Feind". Ein "Neutral" gab es nicht.


    Heute zeigt man in Schottland in der Öffentlichkeit die gebotener Höflichkeit. Mehr aber auch nicht. Privat geht da vermutlich mehr.

    In Deutschland geht man auch mal zusammen einen Trinken. Auch Schotten;)