Reiseplanung April 2021

  • Hallo Andrea,


    das liest sich schon sehr gut. Ich würde lediglich auf der Anreise überlegen, ob ich eine Übernachtung für Arronchar/Oban "opfern" und auf 2 reduzieren würde. Dann könntest du eine weitere Übernachtung für Skye oder Harris einplanen ;)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ich finde die Route gut :) Und 2 Nächte in Oban hat auch durchaus was, meiner Ansicht nach. Wenn man da einen vollen Tag hat, kann man nämlich super einen Ausflug auf

    - die Slate Islands.

    - oder die Isle of Lismore

    - oder (einer meiner Favoriten) die Isle of Kerrera machen. Da gibt es eine tolle 12-km-Runde auf ganz anständigen Wegen und passenderweise nach 2/3 des Weges ein sehr nettes Gartencafé (falls das nach Corona noch existiert).

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! :thumbup:

    In Oban möchten wir tatsächlich einen Tagesausflug auf eine Insel machen. Darum sind dort 2 Ü eingeplant.

    Auf Skye waren wir schon (vorallem Mitte-Nord). Natürlich würde ich gerne länger bleiben, aber der Fokus ist bei dieser Reise auf Lewis/Harris. Da wir sowieso von irgendwo auf die Hebriden müssen, habe ich mich für Skye als 'Durchfahrt' entschieden. Dort möchte ich unbedingt frühmorgens zu den Fairy Pools (war ich noch nie). Auf dem Rückweg ist ein ein Ausflug nach Plockton geplant, darum dann die Übernachtung noch südlicher.

    In Glencoe hatten wir noch nie Station gemacht, sind nur durchgefahren. Damit wir zwei Tage zur Verfügung haben (wettertechnisch), werde ich die 3 Ü behalten. Zudem geht es dann am letzten Tag direkt zum Flughafen.


    Die Unterkünfte sind nur mal Vormerkungen. Viele haben die Buchungsfenster für nächsten April noch nicht offen. Aber wir möchten grundsätzlich B&Bs, weil wir die Gastfreundschaft sehr schätzen. Und ja, wir reisen zu viert (zwei Kids, heute 15 und 12)


    Folgende Unterkünfte sind angedacht (noch nicht angefragt):

    Two Stones in Arronchar

    Old Manse Guesthouse in Oban

    Sconser Lodge auf Skye

    Gealabhat Callanish B&B auf Lewis

    Carminish House auf Harris

    Tigh-a-Cladach in Kyle of Lochals

    Strath Lodge in Glencoe


    Beste Grüsse

    Andrea

  • dino

    Ich habe von Applecross gelesen. Tue mich etwas schwer mit der 'gefährlichen Alpenstrasse'. Wir werden zu viert nicht das kleinste Auto haben... Da habe ich eher an eine Bootstour ab Plockton gedacht :rotwerd

  • ...und als Nachtrag, ne Woche ganz draußen auf den Hebriden ist prima. Und in Glencoe kann man nicht lange genug sein.

    Von den Fairy Pools erwarte dir mal nicht zu viel, es sei denn du bist fotografisch auf der Jagd nach einem bestimmten Motiv. Ich finde den Ort ansonsten hoffnungslos überbewertet. Als deutlich schönere Alternative würde ich weiter in den Süden fahren und vom Campground in Glenbrittle die Halbinsel Rubha an Dunain erkunden.

  • (...) Und 2 Nächte in Oban hat auch durchaus was, meiner Ansicht nach. Wenn man da einen vollen Tag hat, kann man nämlich super einen Ausflug auf

    - die Slate Islands.

    - oder die Isle of Lismore

    - oder (einer meiner Favoriten) die Isle of Kerrera machen. Da gibt es eine tolle 12-km-Runde auf ganz anständigen Wegen und passenderweise nach 2/3 des Weges ein sehr nettes Gartencafé (falls das nach Corona noch existiert).

    Das mag ich gerne unterstreichen <3 .



    @ Applecross

    Da habe ich 2009 mein Herz verloren, allerdings erst weit hinter dem Pass (im UZS), auf dem Weg der Küste entlang Richtung Shieldaig <3


    Beim letzten Mal als wir dort waren, fand ich es allerdings bereits "zu voll" - NC 500 ;(



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • dino

    Ich habe von Applecross gelesen. Tue mich etwas schwer mit der 'gefährlichen Alpenstrasse'. Wir werden zu viert nicht das kleinste Auto haben... Da habe ich eher an eine Bootstour ab Plockton gedacht :rotwerd

    Aber genau diese Straße ist doch das Highlight ^^

    Mit allem was kleiner als ein VW Bus ist, ist das kein Problem. Nicht anspruchsvoller als eine normale Single Track. Rückwärts fahren sollte man in 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 ohnehin können.

  • Hallo liebe Foris


    Zwar mussten wir die Reise im April wegen Corona absagen, aber ich wollte für die folgende Frage noch keinen neuen Tread aufmachen.


    Angenommen wir haben einen Flug, der um 18:35 in Edinburgh landet :rolleyes: . Dann das Auto holen (ich nehme an, die haben noch geöffnet, muss ich noch checken). Sollen/können wir noch etwa 20 Minuten zur Unterkunft fahren oder sollen wir gleich beim Flughafen übernachten? Könnt ihr da etwas empfehlen?


    Beste Grüsse

    Andrea

  • Grundsätzlich würde ich ja sagen. Wenn es ein Hotel ist, dürfte es gar kein Problem sein. Beim einem B+B und/oder Cottage würde ich mich mit den Besitzern/Hosts in Verbindung setzen und abklären, wie lange das Einchecken möglich ist. Wenn alles normal läuft, also Gepäck schnell kommt und es keine Komplikationen bei der Autoübergabe gibt, dürfte das in 1/2 Stunden erledigt sein (also vor Corona, weiß jetzt natürlich nicht, ob es inzwischen alles wegen Hygiene und so länger dauert.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Also an internationalen Flughäfen sind die Schalter für Miet KFZ durchaus bis spät Nachts geöffnet, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Bzgl. Unterkunft, ob in der Stadt oder am Flughafen, das würde ich davon abhängig machen, was ihr am Folgetag auf dem Plan stehen habt. Wenn ihr eh gleich weiter wollt und die Stadt links liegen laßt, würde ich nicht extra rein fahren...

  • Danke für die Antworten.


    Tuan

    Ich würde nicht nach Edinburgh reinfahren, sondern in die andere Richtung, da wir am nächsten Tag nach Oban fahren. Ich habe ein B&B in der Nähe der M9 im Auge.

  • Zu dieser Zeit (Ankunft Flughafen Edinburgh) ist es kein Problem einen Mietwagen zu bekommen. Allerdings würde ich diesen in Deutschland buchen.

    Es dürfte auch keine Schwierigkeiten mit dem späten Einchecken geben. Wichtig ist, diesen Umstand vorher mit dem B&B, wo Ihr unterkommen wollt, abzusprechen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule