Reaktionen der Fluggesellschaften auf Krise durch Corona

  • Leute! Das ist jetzt echt der Hammer! Habe heute British airways HH - Inverness gebucht. Geld wurde auch von der Kreditkarte abgebucht, und keine drei Stunden später heisst es plötzlich, der Flug ist storniert. ( für den 24.September). Ich bin total perplex. Was ist denn das für ne Masche? Bin gerade so am Boden und hab das Gefühl, ich komme in diesem Jahr nicht mehr nach Schottland 😭😭😭

  • Ich habe das jetzt gerade gegoogelt, mir werden nur Flüge von KLM angezeigt (Abflug 10.10), aber BA und KLM gehören ja irgendwie zusammen (Allianz), dass die dann nicht automatisch sagen, wir buchen auf KLM um?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Die gehören zusammen? Wusste ich nicht. Also, ich habe ja immer noch den easyjet Flug am 24. Aber da ich auch bei dem seeeehr unsicher bin, wollte ich halt etwas suchen, worauf Verlass ist. Aber scheinbar ist alles unsicher. KLM bietet an dem Tag auch was an, aber echt teuer, wenn man den Tarif mit Stornierungsmöglichkeit nimmt. Und wer sagt mir denn, dass die dann wirklich fliegen? Es ist echt unglaublich! Die Leute können massenweise ohne Probleme nach Mallorca und sonstwo hinfliegen. Aber Schottland ist jetzt so ein riesen Problem? Mit der Fähre ist für mich keine Option. Noch teurer und ich müsste ja auch erst nach Amsterdam kommen und dann drüben auch noch mal ne ganze Strecke mit der Bahn. Ich heule, echt.

  • ber Schottland ist jetzt so ein riesen Problem? Mit der Fähre ist für mich keine Option. Noch teurer und ich müsste ja auch erst nach Amsterdam kommen und dann drüben auch noch mal ne ganze Strecke mit der Bahn. Ich heule, echt.

    Hallo Keanie69,


    ich kann wirklich mit Dir mitfühlen. Auch ich überlege, wie es irgendwie funktionieren könnte, dieses Jahr wieder nach Schottland zu kommen. Das Problem ist eben, dass die Lage so total unübersichtlich und veränderlich ist.


    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber bitte bedenke folgendes: Die Planung scheint Dich schon jetzt sehr stark zu belasten. Du denkst über alle möglichen Alternativen nach und guckst jeden Tag, ob Flüge storniert werden oder nicht. Vergiss bitte nicht, dass das wahrscheinlich nicht aufhört, wenn Du es endlich in's "gelobte Land" geschafft hast. Du musst schließlich auch wieder nach Hause kommen.


    Wir werden nur sehr kurzfristig planen. Notfalls könnte ich auch einige Zeit von dort meiner Arbeit nachgehen. Ich buche übrigens immer über ein Reisebüro. Die kümmern sich bei Flugverschiebungen und Stornos für mich darum, dass ich auch wieder nach Hause komme. Ich habe diesen Service schon zu "normalen Zeiten" immer sehr zu schätzen gewusst und in diesen unsicheren Zeiten, wo sich beim Reiseverlauf auch sehr kurzfristig was ändern kann, werde ich das auf jeden Fall beibehalten.


    Gruß


    Dino

  • Wie sieht es mit Zug und Kanalfähre aus? Es gab schon vor Corona Schottlandreisende, die diesen Weg wählten. Wenn man weit genug von einem Flughafen weg wohnt, soll das durchaus eine Alternative sein.

  • ..auch wenn ich in den letzten Monaten nur still mitgelesen habe nun meine Anmerkung zur Flug Diskussion und so.
    British Airways und KLM gehören nicht zusammen - viele `grosse` Airlines haben einen Verbund der sich Star Alliance nennt - dies hat aber nicht mit der wirtschaftlichen Zugehörigkeit zu tun.
    Auch Airlines die miteinander verbunden sind, z.B. LH, Eurowings , Swiss, Austrian oder KLM und Air France, behandeln Stornierungen, Umbuchungen etc. völlig losgelöst voneinander. - Es erfolgt keine Umbuchung auf die andere Airline
    Zu Stornierung von BA - Hier erfolgt die Erstattung sehr schnell, bei der Stornierung von BA sollte eine Telefonnummer stehen, hier anrufen, auch das dauert nicht lange und den Refund beantragen- BA hat eine andere Philosophie die durch Landerechte geprägt ist.

    Zu Erstattung Loganair - ja, dauert kommt aber definitiv - mehrfach den Sommer gebraucht und `es passt` .
    Zum `Orakel` wie gut easyjet ausgelastet ist - es werden keine Sitzplätze angezeigt die automatisch zugeteilt werden - drum täuscht das Bild.
    Zur Situation generell - SCO ist eine Reise wert, wenn man sich darauf einlässt - aber es kann auch ein Abenteuer sein, weil sich hier die Abläufe ändern - Unsere Gäste seit Mitte Juli finden es toll - aber man muss sich auch mal treiben lassen und darf nicht alles bis ins x-te planen
    Liebe Grüsse
    Andreas

  • Danke für die Denkanstöße und Tipps! Von BA habe ich nun einen Gutschein erhalten, den man nur telefonisch einlösen kann. Und das, soll nach Erfahrungen anderer, nicht so einfach sein. Lieber hätte ich natürlich das Geld zurück, und das werde ich auch versuchen. Nun habe ich mir etwas ganz anderes überlegt. Borderli, du hattest da ja schon den Zug erwähnt. Ich kann mir vorstellen, mit dem Auto nach Dünkirchen oder Calais zu fahren und dann die Fähre nach Dover oder den Autozug nach Folkstone zu nehmen. Dann bin ich einfach unabhängig von dieser ganzen Fluggeschichte. Mich stresst das alles so ungemein! Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Anfahrt? Und gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Ankunft in Dover und Folkstone, bzw Vor - und Nachteile? Für mich ist das absolute Premiere, ich habe diese Tour noch nie auf mich genommen. Von meiner Heimatstadt bis nach Pünktchen sind es ca 700 km und dann natürlich durch ganz England hoch bis nach Lochinver. Ich würde mir zwei bis drei Tage Zeit für die Anreise nehmen und natürlich irgendwo übernachten ( ist es in diesen Zeiten eigtl noch möglich, ohne Buchung irgendwo unterzukommen? ) Ich weiß, es ist echt eine Hammerfahrt, aber ich würde mir das zutrauen. Ich wäre unabhängiger und würde mir den teuren Mietwagen sparen. Was meint ihr?

  • ich bin bisher immer über "Pünktchen" nach Dover (DFDS) oder Hoek van Holland nach Harwich (Stena Line) angereist - Die Fähre nach Dover braucht ca. 2 Stunden - Harwich geht über Nacht bzw. hat eine Verbindung tagsüber...

    Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig

  • Hallo Keanie69,


    vielleicht machst Du zu Deiner Reiseplanung mal ein eigenes Thema auf. Hat mit Fluggesellschaften ja jetzt nur noch wenig zu tun. ;)


    Zur Anreise via Eurotunnel. Das machen wir immer, weil wir mit dem eigenen Auto und Hund unterwegs sind. Da ist diese Route für uns und den Hund mit dem wenigsten Stress verbunden. (Details findest Du auch im Reisebericht, den Finn hier mal geschrieben hat)


    Die "Überfahrt" ist mit 30 Minuten extrem kurz und wegen der kurzen Frequenz der Züge auch sehr gut anzupassen. Die nehmen einen auch noch später mit, wenn man den Zug mal verpassen sollte und wenn man früher ist, kann man oft auch schon einen früheren Zug nehmen, wenn nicht ausgebucht. Während der Überfahrt bleibst Du im Auto und hast dann auch keinen direkten Kontakt zu anderen Reisen, was bei der aktuellen Situation ja auch ganz vorteilhaft ist. Das spricht schon mal alles für den Tunnel.


    Wir haben 500km bis Calais und schaffen es am ersten Tag und incl. Pausen gut bis Nottingham. Ich würde bis Lochinver auf jeden Fall 2 Zwischenstopps einplanen, denn nördlich von Glasgow geht es dann etwas langsamer voran, weil keine "Autobahn" mehr.


    Wenn Du 250km mehr Anreise hast, wäre die erste Nacht nördlich von London vielleicht passender. Die zweite Nacht dann z.B. am Loch Lomond.


    Wenn Du es unter dem Motto "der Weg ist das Ziel" siehst, ist das gut machbar. Nur die Strecke bis Calais ist echt langweilig.

    Wenn Du noch Fragen zu diesem Anreiseweg hast, dann frag einfach.


    Warum möchtest Du die Unterkünfte denn nicht vorher buchen? Zur Buchungslage kann sicherlich Andreas/ScotlandForAll was sagen, ihm gehört übrigens das Reisebüro, bei dem wir immer buchen ;)


    Gruß


    Dino

  • macallan, dino , vielen Dank! Ja, ich sollte das unter einem anderen Thema schreiben. Hab irgendwie nicht daran gedacht, gerade so durch'n Wind

  • Wenn Du gerne und viel fährst, kann man das sicherlich in 3 Tagen durchziehen. Bedenke aber, daß Du auch wieder zurück mußt. Wir fahren ja immer mit dem Auto hin und her zwischen Edinburgh und Kontinent/Deutschland. Die lange Route über den Kanal wählen wir nur, wenn wir Geld sparen wollen oder irgendwas unterwegs noch machen (London z.B.). Die Fahrzeit von Edinburgh nach London z.B. liegt zwischen 7 und 10 Stunden (ohne Pausen), je nach Verkehrslage. Nach Dover nochmal 1 1/2 bis 2 Stunden mehr.

    Da wir als Zwischenübernachtung campen, kann ich Dir zu anderen Unterkünften leider nichts sagen. Falls Du in Deinem Fahrzeug schlafen kannst, ist für eine erste Übernachtung der Fährterminal von Dünkirchen nicht schlecht, direkt vor dem Ticket Office (ganze Nacht, einschließlich Toiletten, geöffnet, jedenfalls vor Corona). Das ermöglicht es, eine ziemlich frühe Fähre zu nehmen, so daß man in England noch Strecke schafft. Oder man fährt abends rüber und geht dann z.B. auf den Campingplatz Martin Mill bei Dover, da kann man auch nachts ankommen (und bezahlt morgens)

    Nervige Staulagen sind z.B. die M25 um London (die würde ich zur RushHour echt versuchen zu meiden, die ist auch ohne RushHour schon nicht lustig). Wenn man die A1 hochfährt Richtung Edi, hat man manchmal auf Höhe Stanstead Pech oder auch um Newcastle. Auf der Westroute (M6, glaube ich) kann einem Birmingham ein paar Nerven kosten.

    Auf der M25 (London) beachten: Wenn man ostwärts rumfährt, muß man durch den Dartford Tunnel (rückzu Dartford Bridge), kostet beides Maut. Nicht viel, unter 3 Pfund, aber man kann es praktisch nur online bezahlen (über HMRC) und zwar bis zu 24 Stunden später. Man sollte das auch tun, die verfolgen Dich sonst bis zu Deinem Wohnort in Deutschland und das wird dann teuer. Die Hinweisschilder an der Brücke/Tunnel übersieht man gerne (Dartcharge - please find us online). Das ist schon vielen Touristen zum Verhängnis geworden.

  • Tystie, Puh! Das scheint nicht ohne zu sein. Nein, ich fahre nicht gerne und daher auch nicht viel. Aber ich will mir jetzt einfach keine Gedanken mehr über Flieger machen, das zermürbt mich total. Und vielleicht ist es auch mal ganz gut, eine neue Herausforderung anzunehmen. Es ist wirklich komplett neu für mich. Aber ich will das jetzt machen, und mal schauen , wie es ist, langsam anzukommen. Ich habe sowieso immer Schwierigkeiten , den Schalter umzulegen. Meine Seele braucht immer etwas länger als mein Körper.Hinterher werde ich wissen, ob ich mir das noch mal so antun will, oder ich werde vielleicht nie wieder fliegen wollen. Wer weiß. Aber vielen Dank für die Infos, ist alles sehr wertvoll für mich.

  • ..ich schreibe nun noch mal i.S. Keanie69 :


    Wenn Dich Auto fahren stresst - lass die Finger von der Fahrt via Dover / Calais und quer durch England
    BA - wenn der Flug storniert wurde und Du direkt bei BA gebucht hast, hast Du die Option Voucher / Refund und sollte auch so auf der cancellation mail gestanden haben.
    Wir haben in diesem Sommer mehrfach mit Airlines telefoniert - dabei ist BA eine der freundlichsten und `flottesten ` - ich weiss nicht wer da Dein Ratgeber war / ist.
    Zu den Unterkünften - auch wenn Touristen zum Teil wieder sehr gerne gesehen sind - auf jeden Fall vorbuchen - mache Unterkünfte haben auf, manche nicht und - wenn Du schon so `Stress geplagt ` bist, möchtest Du dir das antun ?

    Last but not least - es kommt ab und an das Argument `teuer` - das ist relativ - Leihwagen gibt es, wie ich finde schon recht günstig und DFDS fährt nur mit `halber` Auslastung, nein noch weniger...
    SCO ist 2020 anders - aber irgendwie `sympathischer` - kein Stress und wenn was zu hat, hat es halt zu und wenn die Schlange bei Morrissons 30 MInuten dauert, man wird auf die Kassen verteilt - ok.. why not

  • Loganair fliegt nicht mehr nach Deutschland - zu teuer. Beste Option ist momentan vermutlich Edinburgh-Niederrhein mit Ryanair. Eurowings scheint die Fluege immer wieder nach hinten zu schieben, darum waere ich da vorsichtiger.

  • ... die Flüge nach D die via Loganair gebucht wurden konnten waren `operated by Flybe` die ja zwischenzeitlich Geschichte ist.
    Selbst hat Logainair keine Ziele in D angeflogen