Reaktionen der Fluggesellschaften auf Krise durch Corona

  • Fliegt die Lufthansa nicht? Habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen...und ist auch nicht teuer, ich mein dafür bin ich in 2 Std. von München in Edinburgh oder Glasgow

  • ... die Flüge nach D die via Loganair gebucht wurden konnten waren `operated by Flybe` die ja zwischenzeitlich Geschichte ist.
    Selbst hat Logainair keine Ziele in D angeflogen

    Es waren aber Flieger mit Loganairbeschriftung und Loganairpersonal. 🤔

  • ...`ausgeliehen` von FlyBe... - nicht logisch aber eh `Geschichte` .... seit dem grounding von FlyBe wurde dies eingestellt...

  • Gestern Abend habe haben wir die Mail von Loganair erhalten, dass der Flug von Stornoway nach Edinburgh (= unser Rückflug) nicht stattfindet und wir eine Erstattung beantragen können.

    Das Online-Formular habe ich eben ausgefüllt. Man konnte auswählen, ob man nur den betroffenen Flug oder die ganze Buchung erstattet bekommen möchte. Natürlich habe ich die ganze Buchung ausgewählt.


    Kann aber einige Wochen dauern, bis da was passiert und eine Bestätigung gibt es auch nicht ... Wir sind gespannt, ob das mal klappt

    Inzwischen ist auch "leicht verspätet" die Rückerstattung von Loganair eingetrudelt :).


    Im Gegensatz zu Easyjet, wo wir Dank Zahlung in Euro alles 1:1 zurück bekommen haben, hat sich der Kurs des Britischen Pfundes seit unserer Zahlung leider zu unseren Ungunsten geändert. Aber mit dem Währungsverlust können wir leben ...


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir uns für Erstattung statt Gutschein entschieden haben. Jetzt ist das ganze nämlich erst einmal vom Tisch. Wer weiss schon, wann man wieder "sorgenfrei" nach Schottland fliegen/reisen kann 😢 ...



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • ... Loganair ist zuverlässig und Du bekommst immer nur die Erstattung in der Währung in der Du auch bezahlt hast....

  • ... Loganair ist zuverlässig und Du bekommst immer nur die Erstattung in der Währung in der Du auch bezahlt hast....

    Das mit dem zuverlässig hattest du schon mal woanders anklingen lassen, Deshalb war ich auch zuversichtlich, dass da was kommt ;).

    Das mit der Währung ist klar. Hätte ja auch anders herum (zu unserem Vorteil) laufen können 8).



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

    • Offizieller Beitrag

    KLM <X<X<X


    Ich hatte eine Reise für 8 Personen gepant und gebucht. Flugkosten 2.400€

    Dann durch Corona geschoben auf 2021.

    Nach viel Hin und Her gabe s am Ende wider meines Willens Voucher und dagegen wurden neue Flüge gebucht, die jedoch nur 1.200€ kosten.


    Jetzt habe ich den sportlichen Ergeiz die Differenz ausgezahlt zu bekommen. KLM sitzt alles aus. Die Hotline legt ohne Vorwarnung auf, oder erzählt mir ich hätte die "1" drücken müssen, hier könne er mir nicht helfen. Durchstellen kann er auch nicht.

    Beide Male natürlich nach 30 min! Wartezeit mit nerviger Dauermelodie.


    Die Vouche müßtet Ihr sehen. Null Klartext, keine MainframeOutput. Man findet nicht mal die Voucher Nummer, es sei denn man weiß, das sie 13-stellig mit führender 74, oder so ist. gruselige IT. Noch gruseliger Service "Wir unterliegen nicht dem europäischen Recht" sondern dem niederländischen ||||||


    Habe das jetzt einfach mal so einem Online Inkasso für Flüge übergeben.

  • ...wenn die Fluege von seiten KLM storniert wurden kannst Du die Voucher nachträglich in `Geld ` umwandeln lassen. Wenn Du Voucher nutzt solltest Du für die Differenz neue Voucher bekommen ...und auch die dann umwandeln lassen, unter der Option das KLM gecancelt hat,.

    Versuch es mal über die englisch sprachige Hotline....

  • ... sorry aber meine Erfahrung sind (mehrfach) andere.... es dauert, wie bei allen ausser British Airways aber es klsppt

    • Offizieller Beitrag

    Neueste Nachricht, nachdem ich mit Anwalt gedroht habe:


    Guten Tag, Herr Möller, danke für ihre Nachricht. Leider haben wir im Augenblick keinen Zugang zu unserem System und können ihr Anliegen nicht prüfen. Sobald dies möglich ist, melden wir uns bei ihnen. Bitte haben sie ein bisschen Geduld und danke für dein Verständnis.


    🤢🤢🤢


    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde ich sogar darauf hingewiesen, dass ich für die Extras keine Erstattung beantragt hätte un das noch tun sollte.

    Das Formular dafür ist jedoch frech und antik. Für die Erstattung aller Zusatzkosten EINER Buchung mußte ich 16 Zeilen ausfüllen für 4 Personen auf 4 Flügen.

    Warum nicht einfach "alles erstatten für Buchung #0815" die Daten haben Sie doch alle in Ihren Systemen!


    Kundenfreundlich ist anders. IT ist uralt.

  • Easyjet hat mir die Kosten für meine vier ausgefallenen Flüge in diesem Jahr komplett erstattet. Ich habe lediglich im Spätsommer einen Antrag auf Erstattung gestellt, eigtl mit wenig Hoffnung auf Erfolg. Umso ģrösser ist jetzt natürlich die Freude. Habe dann mal bei Easyjet nach Flügen HH - Edi geguckt, nur mal so. Und tatsächlich gehen da dieses Jahr keine mehr. Der Flugplan beginnt, meine ich, erst im März '21 sehr ausgedünnt. Ich bleibe da weiterhin skeptisch und werde erst mal nichts planen. Allgemein finde ich das schwierig. Aber leider muss ich auf der Arbeit im November meine Urlaubsplanung für kommendes Jahr abgeben. Richtig doof.

  • Schön, dass du deine Flugkosten erstattet bekommen hast :).

    ✊ an die, bei denen immer noch was aussteht.


    Wir sind in unserer Urlaubsplanung zum Glück flexibler. Werden es aber nächstes Jahr vermutlich wie dieses Jahr halten, auf (ungewisse) Flüge verzichten und uns auf die Schweiz und allenfalls Umland konzentrieren. Ist ja auch nicht schlecht hier ;).



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Soweit ich das gelesen habe, ist Easyjet kurz vor Pleite. Würde mich nicht wundern, wenn es die nächstes Jahr überhaupt nicht mehr gibt.

    Hängt auch vom Brexit ab ... Easyjet ist eine englische Fluggesellschaft. Ausländische Fluggesellschaften dürfen in der EU nur Flüge anbieten die von oder in ihre Gebiet gehen. Nur EU Fluggesellschaften ist es erlaubt innerhalb der EU Kreuz und Quer Flüge anzubieten. Heißt ein Großteil der Easyjet Flüge wird nach dem BREXIT ggf. nicht erlaubt sein und mit dem was übrig bleibt werden die kaum überleben können.


    Die haben sogar noch eilig einen Sitz in Österreich eröffnet um doch als EU zu gelten, haben aber dabei übersehen das gezählt wird wo die Mehrheitsanteile herkommen.


    Das mit dem Flugverkehr wird noch spannend mit dem BREXIT, denn das trifft noch paar mehr Airlines.