Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Sobald ich die Info hatte, habe ich mich erkundigt. Also, vor ein paar Tagen. Aber ich finde es jetzt leider nicht mehr

  • Aber mit den uns gegeben Auskünften scheint ein privates KFZ ein „geschlossenes“ Conveyance zu sein.

    Für KFZ ist das aber schon lange Konsens hier gewesen und bekannt und praxis verprobt.


    Da wir drüber sprachen ob Deutschland auf die Liste kommen könnte, ich glaube in der Zwischenzeit eher daran das Deutschland GB zum Risikogebiet erklärt wenn das so weiter geht bei denen. 69 / 100.000 auf 14 Tage (Tendenz weiter steigend) ... ist schon ein hoher wert. Aber Deutschland macht das zum Glück differenzierter - also nicht gleich das ganze Land. Insofern sollte das Schottland nicht treffen.


    Für Deutschland ist der "Transit" durch Risikogebiete erlaubt ohne das man hier in Quarantäne muss.

  • Für Deutschland ist der "Transit" durch Risikogebiete erlaubt ohne das man hier in Quarantäne muss.

    Hättest Du eine Quelle? Ich finde da nämlich nix. Das einzige, was ich finde ist, dass man durch Deutschland durchfahren darf ohne Quarantäne. Insbesondere wenn England komplett zum Risikogebiet erklärt wird, könnte das heikel werden, wenn man durch den Tunnel möchte. England+Frankreich ist in einem Tag dann ja fast nicht zu schaffen.

  • England+Frankreich ist in einem Tag dann ja fast nicht zu schaffen.

    Dann reden wir ja nicht mehr von Durchfahren (Transit) ... Wenn Du mit der Fähre in Holland ankommst und Holland ist Risikogebiet du von der Fähre rollst und zur Deutschen grenze durch fährst ist das nach meinen Informationen erlaubt. Wenn Du auf dem Reiseweg irgendwo in einem Risikogebiet übernachtest dann hat sich das Thema erledigt.


    Aber derzeit ist das doch sowieso alles nicht das Problem ? Oder was übersehe ich gerade ? (Ich habe nicht mehr alle Länder auf der Route in meiner Tracking list)

    Niederlande ist kein Risikogebiet, England derzeit auch nicht -> Ergo sowieso keine Quarantäne bei Rückkehr. Frankreich nur einzelne Gebiete -> Sollte ebenfalls kein Problem darstellen.


    Bzgl. Transitausnahme bei Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.d…rantaene-einreise/2371468


  • Nordholland/Südholland/Amsterdam und Hauts-de-France (Calais) sind Risikogebiete. Kenne mich jetzt mit den Regionen und Provinzen nicht wirklich aus, aber meine Google Künste sagen mir, dass alle Fähr/Shuttle Anleger damit in Risikogebieten liegen.


    Die Anmerkungen zum Transit auf der Seite vom AA beziehen auf den Transit "durch Deutschland"


    "Die Pflicht zur häuslichen Absonderung besteht nicht bei Transitaufenthalten. Sie sind in diesem Falle allerdings verpflichtet, Deutschland unmittelbar zu verlassen."


    Da steht außerdem "Als Voraufenthalt in einem Risikogebiet gilt ein Aufenthalt zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tagen vor Einreise."


    Damit folgert für mich, dass - wenn man nicht fliegt - die Rückreise aus GB zwangsläufig mit Quarantäne in D verbunden ist.


    Oder was übersehe ich?

  • Warum sollten die Bedingungen für Deutsche schlechter sein als für Ausländer ? Das ist jetzt Deine Interpretation aber ok, ich probiere es noch mal anders


    https://www.bundesgesundheitsm…aq-tests-einreisende.html


    "Wer in die Bundesrepublik Deutschland einreist und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 14 Tage lang zu isolieren. Das gilt nicht, wenn jemand nur durch ein Risikogebiet durchgereist ist und sich dort nicht aufgehalten hat. "


    Transit wird anders gesehen als "aufgehalten" Faktisch sind wir aber ein föderaler staat und es ist theoretisch möglich das da jedes Bundesland seine eigenen Bedingungen macht - in dem falle hilft 100% sicherheit nur sich beim eigenen gesundheitsamt zu erkundigen wie die das sehen.

  • Warum sollten die Bedingungen für Deutsche schlechter sein als für Ausländer ?

    Weil Ausländer "sind in diesem Falle allerdings verpflichtet, Deutschland unmittelbar zu verlassen."


    Dein Link zum Bundesgesundheitsministerium ist allerdings genau das, was ich gesucht habe. Danke!

  • Habe gerade von einer Bekannten in Deutschland gehört, dass Schottland Risikogebiet sei. Ich verstehe die Welt nicht mehr...

  • Im Prinzip ist jetzt so gut wie ganz UK Risikogebiet verbunden mit einer Reisewarnung.

    Als ich am Dienstag oder Mittwoch gelesen habe, dass Nordirland jetzt auch Risikogebiet ist, hat mich das nicht verwundert. Man darf ja nicht nur an die Natur denken, sondern auch an die Menschen, die dort leben. Und die benahmen sich in vor allem in "größeren" Städten/Orten teilweise genauso als wenn nichts wäre (wie in Deutschland halt auch) und dann gibt es diese hohen Zahlen, die für eine Reisewarnung ausschlaggebend sind. Da es in Irland ja noch viel strengere Regeln als in Nordirland gibt, sind am WE viele aus Irland nach Belfast angereist und haben richtig Party gemacht (soweit das in Pubs möglich war und wenn nicht, dann halt auf der Straße) und natürlich die Nordiren auch. Und das wird in Schottland nicht anders sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Bedauerlich für alle die jetzt in Schottland unterwegs sind.


    Das war doch zu erwarten, alles andere hätte mich gewundert.


    Mich würde interessieren wo die Ursache für den Anstieg liegt.


    Ich schätze die Thematik ähnlich ein wie Island, da war im Sommer so gut wie nichts und die sind noch isolierter.


    Beste und sonnigen Grüße aus München


    Heinz

  • Mich würde interessieren wo die Ursache für den Anstieg liegt.

    Das ist immer schwierig zu sagen. Wenn ich auf Deutschland blicke sehe ich mehrere Dinge:

    a) der Altersschnitt ist drastisch gesunken bei den Infektionen - spricht dafür das die Jugend keinen Bock mehr hat auf seine Partys zu verzichten

    b) Einige machen plötzlich so weiter als wäre nichts

    c) Das Thema masken haben viele nicht verstanden (das der Abstand im Supermarkt auch mit Maske gilt)

    d) Die testzahlen wurden mehr als Verdoppelt in den letzten Wochen - wer viel sucht, findet halt auch viel. Der Prozentsatz der Positiven Test im verhältnis zu den gesamttest ist nämlich gar nicht so dramatisch gestiegen wie die Zahlen gestiegen sind

    e) Man hat die Grenzwerte ab wann man als Infiziert gilt heruntergesetzt vor ca. 8 Wochen


    Also ja wir haben steigende Zahlen - das die so steigend sind wie es uns die Zahlen aktuell weis machen wollen habe ich meine Zweifel. Wie das in anderen Ländern ist, ist schwer zu sagen ...


    Ich hab jetzt im Oktober noch mal Urlaub - stand aktuell geht bis auf Italien gar nichts mehr - alles andere ist Risikogebiet.

  • Ich bin gestern aus Schottland zurückgekommen und da ich um 18:55 geflogen bin, hat mich der deutsche Bannstrahl getroffen, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Bisher habe ich die deutschen Massnahmen immer gelobt und als besonders durchdacht angesehen, aber seit gestern hat sich meine Meinung da schlagartig verändert.

    Ich kam um 16:30 am Flughafen an und alles war von hoher Sicherheit geprägt. Überall Flughafenpersonal und Sicherheitsdienst. Da wurde nichts dem Zufall überlassen. Ich habe mich dann zu Speiß und Trank niedergelassen und auch da hatte der Schutz gegen Corona höchste Priorität. Um 17:55 bin ich zum Gate und ca. 10min später kurz vorm Boarding rieselte diese Nachricht durch. Die Bildzeitung war wieder mal etwas schneller als das auswärtige Amt;).

    Infolge kam es zu Infos seitens der Flughafenmitarbeiter und ca. die Hälfte der Passagiere machte sich wieder auf den Heimweg. Wir anderen sind dann ins Flugzeug und haben auf dem Weg nach Köln eine Coronaaussteigekarte ausgefüllt. Bis dahin fühlte ich mich definitiv bestens vor Corona geschützt...und dann kam der Kölner Flughafen.

    Nach Passkontrolle und Kofferabholung kam ich in die Wartehalte und unzahlige meist junge Leute warteten dort auf Angehörige anderer Flüge, aber Abstand halten: Fehlanzeige, und Maske tragen: Ebenfalls Fehlanzeige...entweder ganz ohne oder nur übers Kinn gemacht...und der Sicherheitsdienst völlig überfordert.


    Da stellt sich ernsthaft die Frage wo den an dem Tag das wahre Risikogebiet gewesen ist?


    Bin dann weiter zum Coronaschnelltestzentrum und habe einen Test machen lassen. Ergebnis in 48 h...bis dahin Quarantäne. Wenn das Ergebnis negativ ausfällt (denke, dass ich mich in Köln nicht angesteckt habe8o) kann ich es über meine Coronawarnapp anfordern und mich danach wieder frei bewegen.


    ...und zur Frage woher der Anstieg in Schottland kommt: Frau Sturgeon wird -hinter vorgehaltener Hand - vorgeworfen, dass sie beim Ausbruch in Aberdeen sehr konsequent gehandelt habe...aber als es um den Großraum Glasgow ging, war ihr die Freiheit ihrer Wähler wichtiger, als ein sofortiger Shutdown. Das hat zu einem unkontrollierbarem Ausbruch geführt, den sie nicht mehr einfangen konnten. Die Quittung bekommt dafür jetzt ganz Schottland und seine Tourismusbranche...


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Bekommt man diese Aussteigekarte wohl auch auf der Fähre? Ich kann dann ja sicher erst einen Test zu Hause machen. Glaube nicht , dass am ferry Terminal was angeboten wird. Aber wer weiß...

  • Holly, genau das was Du vom Flughafen schreibst, hat mich auch volle Kanne genervt. Wir mussten über Frankfurt fliegen und man wurde mit dem Bus zum Flugzeug gebracht. Zwar alle mit Maske und soweit ich weiß auch richtig angezogen, aber der Flieger war würde ich mal sagen ziemlich voll und es gab EINEN Bus, in den die Menschen gequetscht wurden. Da fragt man sich echt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Bekommt man diese Aussteigekarte wohl auch auf der Fähre? Ich kann dann ja sicher erst einen Test zu Hause machen. Glaube nicht , dass am ferry Terminal was angeboten wird. Aber wer weiß...


    Wann kommst Du denn zurück? Nach dem 15. Oktober musst Du ja sowieso in Quarantäne.


    "Bund und Länder hatten sich bereits Ende August darauf verständigt, dass sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten ab Mitte Oktober mindestens fünf Tage in Quarantäne begeben müssen - und dass erst dann ein Coronatest gemacht werden soll." (https://www.spiegel.de/reise/c…c4-43ab-9445-1ca069d336fc)


    Die Einreisekarte wird durch eine digitale Registrierung ersetzt.


    "Ab 15. Oktober wird eine digitale Einreiseanmeldung eingeführt und die Bundesländer erlassen neue Quarantäne-Regeln. Anmelden muss sich über das neue Online-Portal demnach nur, wer vorher in einem Corona-Risikogebiet war. Bei Nichtbeachtung der neuen Verpflichtung droht ein Bußgeld." (https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/)

  • Ach, ich dachte, man kann schon früher raus aus der Quarantäne, wenn man einen negativen Test hat.

  • Nicht ganz korrekt. Mann muss in Quarantäne, wenn man sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hat. D.h. nur wenn Schottland schon 14 Tage vor der Rückreise kein Risikogebiet mehr wäre, dann müsste man nicht. Sehr unwahrscheinlich, dass Keanie69 um die Quarantäne herum kommt :gruebel3