Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Ich glaube, das ist nicht nur zum Touristen draußen halten sondern auch zum Briten drinnen halten. Nachdem ich neulich gelesen habe, daß Briten, die im Ausland holidayen, dreimal mehr Geld aus UK raustragen als ausländische Touristen, die nach UK kommen, reintragen... Die Idee ist ja, daß alle im Land Urlaub machen sollen.

    Ob es allerdings wert ist, neben dem vermeintlichen Nettogewinn, dafür weitere Teile der Wirtschaft zu ruinieren, sei mal dahingestellt.


    Ansonsten kannst Du mit Logik da aber nicht rangehen, hier werden doch schon seit Monaten (Jahren...) keine logischen Entscheidungen mehr getroffen.

    Mich hat nur auch gewundert, daß Schottland die Quarantäne mitmacht, die hätten sich durchaus verweigern können.


    Und wenn BJ oder irgendwer anders auf die Wirtschaft hören würde, dann würden wir sicher nicht gerade hochkantig auf einen NoDeal-Brexit in wenigen Monaten zuschlittern...

    • Offizieller Beitrag

    Das auswärtige Amt: Die weltweite Reisewarnung wird zum 15. Juni für EU-Mitgliedsstaaten, den Schengen-Raum und Großbritannien aufgehoben.


    Die meisten Hotels schreiben auf Ihren Homepages auch über die erhoffte aber noch nicht sichere Wiedereröffnung zum 15.7.


    Da bleibt nur noch die Quarantäne Aufhebung?!


    Daumen drücken!!!

  • Hier sind die Bestimmungen zur aktuellen Phase 2. Das Leben ist immer noch stark eingeschränkt, so soll man sich zum Beispiel nur in einem 5-Meilen Radius vom eigenen Haus bewegen.


    Der offizielle nächste Review ist am 9. Juli, mit einem ‘Review Point’ am 2. Juli.


    Am Mittwoch, dem 26. Juni, fangen in Glasgow die Sommerferien an, aber von Ferienlaune spürt man nicht viel.



    https://www.gov.scot/publicati…s-phase-2-update/pages/8/

    • Offizieller Beitrag

    Ganz frisch von heute:


    bbc.com/news/uk-scotland-53154…tion=live-reporting-story


    People in Scotland will be allowed to meet up with two other households indoors from 10 July and pubs and restaurants can re-open from 15 July.

    First Minister Nicola Sturgeon also said the five-mile travel limit will be lifted from 3 July, while beer gardens can re-open from 6 July.

    Hairdressers and barbers can open from 15 July, as can holiday accommodation.

    .

    .

    .

    From 15 July, all holiday accommodation can open up, along with indoor areas of pubs and restaurants and hairdressers and barbers.

    Museums, galleries, cinemas and libraries will be allowed to resume business from the same date, as long as physical distancing and other safety measures are enforced.

    However live entertainment venues like theatres, nightclubs and bingo halls "will not re-open until a later date", while "further consideration" is being given to the opening of indoor gyms and restrictions on weddings and funerals.


    Jetzt steht nur noch die Einreise-Quarantäne im Weg....aber wenn sie Tourismus wollen....


  • Oh, es gibt noch Hoffnung. Angeblich basteln sie verstärkt an diesen 'air bridges' rum und Deutschand wäre dann auch dabei. Bleibt nur zu hoffen, daß die Fähren auch mit eingeschlossen sind. Soll in den nächsten Tagen eine Ankündigung dazu geben.

    Allerdings glaubt man hier nix mehr, bevor man es nicht selber sieht...

  • Ich denke, dass die Möglichkeit individuell mit dem eigenen Fahrzeug und einer Fähre zu seinem Ferienhaus anzureisen ab nächster Woche wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit auf diesem Wege Corona zu verbreiten, ist vergleichsweise gering....und für jeden Reisenden maximal kontrollierbar.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Solange das auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht, würde ich selbst diese Möglichkeit (also Fähre und eigenes Auto, auch wenn ich das nicht tue), nicht in Erwägung ziehen. Sicherlich dürfen Cottages wieder vermieten, aber was wenn bsw. der Fährbetrieb wieder eingestellt wird? Gut, wenn man nicht (mehr) arbeiten muss, dann ist das halt "absitzen der Zeit", aber ansonsten finde ich das eher schwierig. Und soweit ich das inzwischen gelesen habe, zahlen auch deutsche Krankenkassen nicht, falls man bsw. während einer Reisewarnung ins Krankenhaus oder zum Arzt muss, und das muss nicht nur wegen des Virus(es?) sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ich habe heute gelesen, dass die Quarantänemassnahmen gelockert werden sollen. Vermutlich können dann auch Deutsche einreisen. Heute soll eine Liste mit den Ländern veröffentlicht werden, für die die Ausnahme gelten soll.

  • Die schottische Regierung hält sich noch offen, ob sie die Quarantänelockerung mitmacht (health is a devolved matter - was BoJo in Gesundheitsfragen sagt, gilt also erstmal nur für England). Wie die Edinburgh Evening News heute schreiben, gab es einen Artikel in der Sunday Times (der wird aber leider hinter einer paywall sein), daß schottische Minister überlegen, eine Quarantäne für Engländer einzuführen.

    Klingt natürlich erstmal wie super-nonsense und ist im Grunde auch nicht durchführbar. Aber allein schon, daß übehaupt die Idee aufkommen konnte, läßt einen mittlerweile am Verstand aller (auch der Schotten) zweifeln.

  • Ach Ja, die Schotten haben ja ihre eigenen Regeln.Das vergesse ich manchmal. Ich hatte mich schon vorsichtig gefreut. Ich muss auch echt sagen, so langsam geht mir der Zirkus drüben mächtig auf die Nerven.