Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Sie sind da etwas vorsichtiger als die Regierung weiter südlich und ich hab da schon Verständnis für. Trotzdem glaube ich, dass in wenigen Tagen Schottland das Ampelsystem ebenfalls übernehmen wird:)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • ich kann euer Unverständnis gegenüber den Restriktionen nur bedingt nachvollziehen, tut mir leid. Ich bekomme von Berufs wegen ziemlich viele Informationen, was in den Highlands und den Inselregionen abgeht und das ist alles andere als lustig. Derzeit läuft eine - umstrittene - Petition, dass die Inseln weiterhin unter einen bestimmten Schutz gestellt werden sollen. Der Fährbetrieb ist nach wie vor eingeschränkt.

    Die Horden von uneinsichtigen Engländern, die der Meinung sind, dass Schottland eh nur ein kleines County unter der Regie von King Boris ist, kommen in erster Linie aus den Covid19 Brennpunkten. Da wird Leuten bewusst ins Gesicht gehustet, sich lustig gemacht, Desinfektions- und Abstandsregelungen bewusst gebrochen und missachtet und so weiter.

    Auch das gerne gebrachte Argument: wir sind eh nur in der Natur unterwegs und halten uns fern, ist nicht unbedingt wegweisend. Irgenwann muss man einkaufen, irgendwann muss man tanken. Man kann Träger des Virus sein, ohne selbst Symptome zu haben

    Einer steckt zwei Leute an, zwei Leute geben es an 15 weiter etc. pp.

    Für die Highlands gibt es 8 Intensivbetten, für die gesamten Äußeren Hebriden 3.

    Ich finde die Restriktionen nicht pillepalle und kann den Wunsch nach Einreiseinschränkungen durchaus nachvollziehen.

  • ist es wirklich so wichtig dieses Jahr noch unbedingt nach Schottland in den Urlaub zu fahren....oder sollten wir uns einfach die Zeit nehmen und nichts übereilen...:/

  • Ich kann Dich schon verstehen und die Engländer überhaupt nicht. Als ich dieses Strandfoto sah, wäre ich beinahe umgefallen. Aber sollte nicht gestern was über die 14 Tage Quarantäne entschieden werden? Es hies doch, 1. Überprüfung am 29.06.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Die Frage, ob es Schottland noch unbedingt in diesem Jahr sein muss....das ist für mich persönlich ein sehr emotionales Thema. Und daher wäre wohl eine sachliche Diskussion meinerseits nicht möglich. Ich kann für mich sagen, dass es mir sehr sehr wichtig ist. Natürlich nicht auf Biegen und Brechen. Wenn es nicht möglich ist, weil es zu gefährlich für das Land ist, dann ist es eben so. Ich liebe Schottland und möchte natürlich nicht, dass es Land und Leuten schlecht geht. Aber traurig bin ich schon, so richtig. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, in diesem Jahr doch noch hinzugekommen, dann werde ich diese Chance nutzen. Ich möchte mich auch keinesfalls mit uneinsichtigen, egoistischen Engländern in eine Schublade stecken lassen. Ich halte mich selbstverständlich an alle Hygienemaßnahmen und habe Menschenverstand, den ich einsetze. Wie wohl die meisten von uns.

  • Das mit den Engländern nehme ich zurück. Sind ja nicht alle so. Bin gerade etwas medienverseucht 🙈

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Schottland den Tourismus jetzt wieder startet, glaube ich, dass es gut tut nicht nur Engländer zu begrüßen, sondern auch die mindestens so gesunden und cleveren Europäer.

    Es gehen auch die ersten Unternehmen bereits pleite. So hat mir heute ein Hotel in Glasgow "gekündigt" für August. Andere freuen sich sehr auf uns und wir auf sie.


    Ansonsten halte ich es wie Keanie69. Wenn die Schotten mich lassen, dann komme ich sehr gerne und sehr bewußt. Auf Entzug bin ich eh ;)

    Egoisten und Deppen gibt es in allen Ländern und ich zähle mich bewußt zu beiden nicht.


    Das Land hat es also selber in der Hand!

  • ich kann euer Unverständnis gegenüber den Restriktionen nur bedingt nachvollziehen, tut mir leid

    Bei mir ist es auf keinen Fall Unverständnis. Ich habe vollstes Verständnis für Entscheidungen, die zugunsten des schottischen Volkes gefällt werden. Sollte es am Ende heißen, dass ich dieses Jahr nicht nach Schottland reisen darf, dann ist das so.

    Ich bin aber bei meinen beiden Vorschreibern. Ich bin ebenfalls vom Schottlandvirus befallen und ein Jahr ohne Schottland wäre für mich auch ein verlorenes Jahr. Wir haben seit Monaten gelernt mit covid 19 zu leben...viel länger als die vom Lockdown gebeutelten Menschen dort oben. Ich denke auch, dass wir keinerlei Risiko darstellen würden, sondern im Gegenteil nur zeigen würden, dass wir zu unserem Schottland stehen.


    LG Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Wir haben unseren Urlaub bereits storniert.

    Zwei unserer B&Bs haben von sich auch storniert. Dabei auch das für eine Woche in Callander ;(

    Auf meine Anfrage für kommendes Jahr selbe Zeit hieß es bei denen " wir geben auf und schließen".

    Vielleicht schaffen wir es zum Jahresende noch mal irgendwie rüber.

  • Bei mir ist es auf keinen Fall Unverständnis. Ich habe vollstes Verständnis für Entscheidungen, die zugunsten des schottischen Volkes gefällt werden. Sollte es am Ende heißen, dass ich dieses Jahr nicht nach Schottland reisen darf, dann ist das so.

    Ich bin aber bei meinen beiden Vorschreibern. Ich bin ebenfalls vom Schottlandvirus befallen und ein Jahr ohne Schottland wäre für mich auch ein verlorenes Jahr. Wir haben seit Monaten gelernt mit covid 19 zu leben...viel länger als die vom Lockdown gebeutelten Menschen dort oben. Ich denke auch, dass wir keinerlei Risiko darstellen würden, sondern im Gegenteil nur zeigen würden, dass wir zu unserem Schottland stehen.


    LG Holly

    Richtig, Holly, ihr habt es gelernt, hier lernen sie noch. Dh. Schottland lernt, Englandshire nicht.

  • Ich hab übrigens auch den Schottlandvirus...wir haben hier bei uns immer noch die strengsten Beschränkungen innerhalb Deutschlands, und ich finde das in Ordnung. Deshalb finde ich es auch richtig und wichtig das sich "unser" Schottland alle Zeit lässt und wir in Zukunft wieder normal hin können mit allen Kontakten und ohne Einschränkung....ist halt meine Meinung:pin

  • kingsizefairy, wie sieht denn dieser besondere Schutz konkret aus, der für die Inseln geplant ist? Soll auf Tourismus komplett verzichtet werden oder soll er eingeschränkt laufen? Soll es weiterhin über eingeschränkte Fährservices gelenkt werden? Oder Tests/Quarantäne für alle Ankommenden?

    Oder will man bestimmte Arten von Touristen reinlassen und andere nicht (da muß man natürlich aufpassen, daß das nicht in so einer Diskriminierungschiene endet, so nach dem Motto 'wir lassen keine bösen Engländer mehr rein' das wäre dann ja eher rassistisch als vernünftig)?

    Und was ist mit den Leuten, die mal von den Inseln runterwollen - die müßten dann ja bei Rückkehr auch erstmal in Quarantäne?


    Ich schätze, das ist ein ziemlicher Spagat zwischen Gesundheit und Economy. So mit Null Tourismus auf lange Sicht sind die Inseln ja irgendwie ziemlich bald dead und entvölkert, weil ja die meisten Leuten dann dort wirtschaftlich nicht mehr überleben können und wegziehen müssen.

    Und da der Virus ja auf absehbare Zeit nicht verschwindet, wäre ein Verzicht auf Tourismus ja eine dauerhafte Entscheidung.

  • Es ist nirgendwo gesagt worden, dass der Tourismus fuer immer und ewig weg ist. Wie Holly schon sagte, Deutschland kann damit seit Monate umgehen, Schottland ist eurer Entwicklung was den Virus und den Umgang angeht um Monate hinterher. Von England fange ich gar nicht erst an.


    Was die Beschraenkungen auf den inseln angeht, bislang sind nach wie vor nur essentielle Reisen moeglich und es ist grundsaetzlich angeraten, sich nach der Rueckkehr selbst zu isolieren.


    Es ist bei den Leuten einfach noch nicht im Hirn gelandet, auch nicht hier oben. Seit Montag ist in der Stadt aka Stornoway ein Betrieb, als ware nichts gewesen. Wir raeumen heute im Laden rum und haben bislang 4 Leute draussen gesehen mit Maske. Vier. Schoen sind auch immer die unter der Nase Traeger


    Sobald ich meinen Laden wieder aufmache, ist zum einen Maskenpflicht, nur eine geringe Anzahl darf rein, es steht Sanitizer bereit und wer sich nicht dran haelt, darf wieder gehen


    Ich warte drauf, dass meine Plexiglas Beschirmung angebrcht wird, die mich auch mal eben so gut 1000 ocken gekostet hat


    Im Vergleich zu Deutschland ist die medizinische Versorgung und die Tests suboptimal, das scheinen viele zu vergessen.

  • kingsizefairy, das finde ich ja total interessant, dass du auf den Hebriden lebst! Wie kam es dazu, und was für einen Laden hast Du? Vielleicht aber hast du das hier an anderer Stelle ja schon mal alles erzählt. Kann man das irgendwo lesen? Wie spannend!

  • BITTE!!! Ich hoffe nur, mein Flieger ist dann auch gut genug gebucht. Nicht , dass easy jet dann noch Flüge wegen zu geringer Auslastung storniert. Es ist alles so wahnsinnig unsicher 😓

  • Die Regeln gelten nur für England laut dieser Nachricht vom UK Government. Mal sehen, was die schottische Regierung macht. Ich denke, es waere sinnvoller, maske tragende europäische Touries zu begruessen als Englaender, die wie Oelsardinen am Strand liegen oder Schotten, die es noch nicht mal schaffen, im Krankenhaus eune Maske zu tragen 🤦‍♀️ (ich war eine der Wenigen).


    https://www.gov.uk/government/…-for-holidays-this-summer

    • Offizieller Beitrag

    DFDS scheint den Fährverkehr zum 15.7. wieder aufzunehmen, da dieses Fähren auch wieder buchbar sind...

    Wir in Europa / Deutschland sind ja bereits "eingearbeitet" in Corona Verhaltensweisen. Gefühlt befindet sich UK ungefähr da, wo wir bereits Mitte Mai waren.

    Selbst die Shetlands sind für Touristen wieder erreichbar seit heute (see Northlink Ferries). Dazu später noch eine lange und aufregende Geschichte, sobald dieses wirklich abgeschlossen ist...