Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Keine Klarheit von Nicola Sturgeon. Entscheidung ueber Quarantaene in Schottland wird ‘very soon’, ‘in a couple of days’ getroffen. Sie hat fuer Schotten Urlaub in Schottland vorgeschlagen. Mit unserem Familienbesuch in D wird es wohl nichts...;(

  • firegirl, aber wenn es heißt " very soon " , dann ist es doch aber absehbar. Würde ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte noch mein Erlebnis von gestern berichten:


    Ursprungsplan und Buchung

    Also wir starten ja zu fünft am 17. mit der Fähre nach Newcastle um dann zunächst 2 Wochen bei Tongue in zwei benachbarten wunderschönen Häusern mit der Familie meines Bruders zu verbingen. Am 1.8. soll es dann über Orkney nach Shetland gehen um dort 4 Tage zu wohnen. Zurück dann über Aberdeen nach Dufftown dann Glasgow, wo wir meine Tochter auf den Heimflug setzen, weil Fähre für später entschiedene 5. Person unanständig teuer. Dann noch eine Nacht Portpatrick und ab nach hause...


    Am Dienstag erhielt ich über Hotels.com die freudige Mail: "Ihre Stornierung war erfolgreich". Nachgedacht hatte ich bereits darüber, weil ich mir Glasgow mit Corona nicht so gut vorstellen konnte. Aber da war ja noch ein Abflug zu erreichen.

    Also Hotels.com angerufen und nach 20 Minuten Warteschleife und einer sehr langsam forschenden Mitarbeiterin die Info: "Das Hotel hat storniert". :S

    Also flugs Dufftown um eine Nacht verlängert und eine Nacht nördlich von Glasgow gebucht, um den Flughafen gut erreichen zu können.


    Läuft! dachte ich und war von meinem Orga-Talent begeistert :rotwerd


    Gestern Nachmittag 16:00 kurz vor Arbeitsende kommt dann die Mail: "Northlink Ferries möchte mich leider nicht vor dem 9.8. zu den Inseln raus bringen" - Gut, habe verstanden, Inseln noch schonen, gute Idee, haben wir ja auch so gemacht. Also einige Stunden damit verbracht für 7 Nächte eine nette Alternative für gutes Geld, aber wir sparen ja Shetland, zu finden und dann um 20:00 zu buchen. Dufftown vorne wieder um einen Tag zu reduzieren (bei booking.com elegant möglich) und eine Entschuldigung an die Vermieter zu senden.

    Feierabend 20:07.


    ...nein was finde ich da in meinem Maileingang von 20:01 ????

    :schock02:schock02:schock02


    Die Stornierung der Stornierung der Shetlandfähren. Ungläubig via Mail nachgefragt. Ja - definitiv - Fähren offen ab heute FÜR ALLE.


    Also flugs einen doppelten - oder wars ein dreifacher - Dram eingeschenkt (Talisker Dark Storm) und Rolle rückwärts angeschoben.


    Der mußte jetzt sein...

    Ca einen Tag später ist alles wieder im Lot, allerdings habe ich noch eine Buchung zuviel und kann Sykes Cottages nicht erreichen. Muss jetzt mit denen noch handeln.


    Fazit:

    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    ClemensIV

    und wie macht ihr das mit der Quantäne? :/

    Die ist ja zumindest bisher ausschließlich in England aufgehoben.

    Wenn sie völlig wider Erwarten bleibt, fahren wir natürlich nicht. Das ist nur politisches schottische Unabhängigkeit. Mit Vernunft hätte der Einlass von deutlich höher infizierten und ungeliebten Engländern dann doch sehr wenig zu tun. Aber Nicola will sich deutlich von Boris abheben...würde ich auch wollen.

  • Wenn sie völlig wider Erwarten bleibt, fahren wir natürlich nicht. Das ist nur politisches schottische Unabhängigkeit. Mit Vernunft hätte der Einlass von deutlich höher infizierten und ungeliebten Engländern dann doch sehr wenig zu tun. Aber Nicola will sich deutlich von Boris abheben...würde ich auch wollen.

    Sehe ich etwas anders. Natürlich sind Engländer hoch infiziert aber sie sind die gleichen Staatsbürger. (auch wenn manche Schotten es etwas anders sehen.

    Aber das ist Politik und nicht Reise ;)

  • Guten Morgen zusammen :)


    Schön zu sehen, dass sich einige trotz all der Umstände nicht davon abhalten lassen werden, ihre Schottland-Reise anzutreten :)

    Social-Distancing ist in den meisten Gegenden oberhalb der EDI-GLA-Linie ja nicht besonders schwer umzusetzen :)

    Für uns geht der Flieger am 30.08. so denn die bis dahin bestehende Lage es zulässt :)


    Ich kann den Beiträgen hier bzgl. der Quarantäne nur zustimmen. Sturgeon wird die Quarantäne mE im Laufe der nächsten 14 Tage aufheben. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass, sollte es zu erneuten größeren Ausbrüchen kommen, die Einreise zB nur mit einem negativen Testergebnis, welches zB nicht älter als 3 Tage ist, vorstellen.

    LH bietet mittlerweile am Fraport Tests an, welche die Reisenden direkt vor Abflug durchführen können.


    Ich hoffe sehr, dass die Lage sich bis September nicht wieder dreht, und wir alle, die dieses Jahr noch (zurück) ins schönste Land der Welt reisen möchten, unsere Pläne umsetzen können.


    Liebe Grüße


    PS: Über die ersten Erfahrungsberichte, wie es so lief, würde ich mich sehr freuen, insbesondere derjenigen, die jetzt demnächst starten werden :)

  • scot, danke für den Zuspruch! Viele können es ja einfach nicht nachvollziehen, warum man denn jetzt in Corona Zeiten so unbedingt verreisen will. Aber ich sehe es auch so, dass man dem Schottischen Tourismus eben auch etwas Gutes tut. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass ich, wie alle hier im Forum , weiß, wie ich mich zu verhalten habe. Was die 2. Welle angeht, vor der wir Dank der Medien jetzt schon in Angst und Schrecken versetzt werden, denke ich eher, dass es diese in der Form nicht geben wird. Eher ist es doch So, dass es ein Auf und Ab ist. Und so wird es vermutlich noch lange bleiben. Also müssen wir damit umgehen lernen, anstatt das gesamte gesellschaftliche Leben dicht zu machen. Würde niemandem helfen. Aber ok, das soll hier keine politische Diskussion sein, will nur sagen, relaxen ist wichtig. Hilft übrigens auch dem Immunsystem. Ich jedenfalls werde, wenn ich im September wieder nach Schottland darf, der glücklichste Mensch sein! 💕

  • Keanie, so geht es mir auch. Und meine Bekannten in Schottland, die teils auch selbst B&B Betreiber sind, sehen es genauso. Die stehen teilweise echt tief in der Kreide nach gut 3 Monaten Totalausfall. Sie tun alles, um Hygienekonzepte so zu erarbeiten, dass die Gäste am besten gestern als heute wieder zu ihnen kommen können.


    September stehen bei uns auch bereits seit Januar zwei Flugtickets nach Glasgow bereit. Sonst haben wir aber sicherheitshalber noch nichts gebucht.


    Ich drücke uns also ganz fest die Daumen, und bin wirklich guter Dinge, dass das klappen wird :)


    Habe mich erst heute hier angemeldet, und es ist schön, unter Gleichgesinnten zu sein. Dieses Land hat mich vom ersten Moment an so unglaublich gepackt. Es hat tatsächlich meine kompletten Lebenspläne auf den Kopf gestellt :D

  • Vier Wochen nach Inkrafttreten der Quarantäne-Regeln schreibt die BBC, dass für über schottische Flughäfen eingereiste Personen die Einhaltung der Quarantäneregeln nicht geprüft werden konnte, weil man keinen Zugang zu der erforderlichen Datenbank hatte. Jetzt soll das funktionieren...

    Das kommt mir doch ein wenig dilettantisch vor. So ein ganz klein wenig.

    BBC

  • also ich glaube nicht das uns die Medien in Angst und Schrecken versetzen wollen, bei uns haben die Gastronomie und die Hotellerie wahnsinnige Umsatzeinbußen und die Bilder aus Italien und Spanien sind scheinbar auch schon vergessen. Aber es soll ja hier keine politische Diskussion sein..wer meint in dieser Zeit auf Biegen und Brechen die Insel besuchen zu müssen soll das tun. GBs Gesundheitssystem ist bestimmt bestens vorbereitet und es kommen ja eh nur vernünftige Leute;)

  • .wer meint in dieser Zeit auf Biegen und Brechen die Insel besuchen zu müssen soll das tun

    Mein Besuch im September hat nichts mit Biegen und Brechen zu tun, sondern soll meinen liebgewonnen Freunden in Schottland zeigen, dass ich ihr Bussiness unterstütze und trotzdem keine Gefahr für Schottland und seine Bevölkerung darstelle. Ich habe seit dem 21. April gelernt trotz Corona zu arbeiten und zu leben. Wenn ich mein Erlerntes auf meinen Urlaub übertrage, bin ich so überhaupt keine Gefahr für Schottland und sein Gesundheitssystem...


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ich glaube, ich bin jetzt auch raus aus diesem Dialog. Macht bei mir einfach kein gutes Gefühl, und meine Planungen bekommen einen bitteren Beigeschmack.

  • Also, ich denke, wenn die schottische Regierung Tourismus in vollem Umfang wieder erlaubt (ab 15. Juli) und die Quarantäne hoffentlich auch wieder aufgehoben ist, dann ist das Signal doch eindeutig: Touristen dürfen/sollen kommen.

    Dann muß sich wirklich niemand, der Schottland besuchen möchte, ein schlechtes Gewissen machen. Ich sehe auch nicht, wo der Unterschied zwischen z.B. einem Schotten, Engländer oder Kontinentaleuropäer ist, der in Schottland urlaubt. Leute, die sich ggf. daneben benehmen, gibt es doch überall, das hat doch absolut nichts mit der Herkunft zu tun.


    So, mal zur Lage hier in Edinburgh (falls von Interesse): Samstag in der Stadt ziemlich leer, trotz teilweise geöffneter Geschäfte (die dürfen seit 29. auf haben, etliches bleibt aber irgendwie zu oder ist vielleicht pleite?). Die einzige Schlange vorm Primark... An Toiletten zur Zeit nur Waverley Station möglich. Vielleicht hält der Mangel an Toiletten auch viele Leute von einem Stadtbesuch ab.

    Außengastronomie darf ab morgen wieder öffnen, Innengastronomie ab 15., vielleicht führt das zu ein bißchen mehr Leben in der Stadt (wenn das Wetter mitmacht). Busse demnächst wieder im halbwegs Normalfahrplan.

    Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln (halten sich ca. 2/3 dran) und ab 10. Juli auch in allen Geschäften. Ab demnächst darf der Mindestabstand auch von 2m auf 1m verringert werden (in der Gastronomie z.B.), wenn mit Schild speziell darauf hingewiesen wird.

    Man soll sich überlegen, ob man wirklich Bus fahren muß (heißt es offiziell) und soll eher zu Fuß gehen/Fahrrad fahren (vielfach nicht möglich aus diversen Gründen). Parken nach wie vor schwierig, da alle Parkgebühren wieder eingeführt wurden. Das Paradox ist also, daß Leute eigentlich nicht in die Stadt kommen sollen, aber andererseits dazu aufgerufen sind, in die Stadt zu kommen, Geld auszugeben und die Wirtschaft zu unterstützen.

    Wir sind also mit dem Auto bis 3 km vor Innenstadt gefahren, wo man noch parken kann, sind dann in die Stadt marschiert, haben unsere Einkaufsrunde der notwendigen Dinge gemacht, die wir nur an diversen Orten in der Stadt bekommen und haben das schwere Zeug dann wieder zum Auto zurückgeschleppt. Lustig ist anders, mit nur einer Toilette weit und breit und keinem Café :(


    Ansonsten hält sich an das social distancing (2m) kaum noch jemand. Gefühlsmäßig muß man immer selber ausweichen, 9 von 10 Leuten gehen einem nicht mehr aus dem Weg (weder in der Stadt noch in der Countryside beim Wandern).


    Es passiert jetzt immer öfter, daß Bezahlen nur noch bargeldlos möglich ist (z.B. in allen Costas und Starbucks - nur mal als Beispiel), da solltet ihr euch ggf. drauf einstellen.


    Ich denke, ohne eine Mindestmaß an Touristen ist Edinburgh am Ende. Die Innenstadt lebt ja nur zu einem Teil von der lokalen Bevölkerung. Und da die Beschäftigten in die Büros erstmal in absehbarer Zeit nicht mehr zurückkommen (Home-office bis nächstes Jahr oder länger?) wird das der Tod etlicher Cafés und vor allem der Sandwichläden etc.

    Muß ja nicht immer so voll sein wie im Festival-August aber ein paar Touristen für den Erhalt der Cafés wären schon schön :) Da profitieren wir locals ja auch von :)