Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Jetzt muss ich mal was dazu senfen. Wir haben bereits letztes Jahr im Oktober oder November unseren Urlaub, mit Flug und Cottages/Hotels gebucht. Zwar nicht nach Schottland aber nach Nordirland, ist aber bei diesem Thema erstmal egal. Wir werden/würden Ende August für 3 Woche fliegen. Gerade letzte Woche habe ich eine Umbuchung unseres Fluges von 27. auf den 28.08.2020 bekommen. Rein theoretisch können wir unsere Flüge zwar sogar bis Ende August kostenlos umbuchen, aber..... Die Cottages habe ich direkt gebucht, heißt die Anzahlungen, die wir gemacht haben würden uns nicht erstattet werden (außer man kommt uns entgegen), genauso wie 1 Hotel, das nicht kostenlos stornierbar ist (gut, da weiß ich nicht inwieweit evtl. die Reiserücktrittsversicherung greifen würde, da über Booking.com und somit Deutschland, aber solange keine Reisewarnung vorliegt, wird wohl keine Versicherung zahlen). Seit Wochen überlegen wir was wir tun sollen, schlimmstenfalls würde uns der "freiwillige" Rücktritt dieser Reise um die 800 Pfund (ohne Flug) kosten und was mach ich mit dem Flug? Wer weiß was nächstes Jahr ist, auf wann soll ich umbuchen? Ich will nicht auf Biegen und Brechen hinfliegen, aber aus Kostengründen würden wir schon gerne fahren und deshalb warten wir ab und ab und ab und hoffen, dass sich das mit der Quarantäne doch noch gibt. (Wobei wir noch das zweite Problem haben, dass wir nach Dublin fliegen und von dort aus nach Nordirland fahren, also müssen zwei Länder bei den ganzen Sicherheitsvorkehrungen mitspielen). Wobei nur aus Kostengründen wollen wir nicht unbedingt fahren, wir wollen einfach in den Norden und uns an Hügelchen, Schlösschen, Landschaften, Whisk(e)y und den Menschen erfreuen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Wenn Du in Dublin ankommst und ohne Übernachtung direkt nach Nordirland weiterfährst, betrifft Dich die irische Quarantäne (die der Republik) nicht. Und wenn Du nach Dublin zurückreist auch nicht, weil alle aus Nordirland kommenden grundsätzlich von der Quarantäne in der Republik ausgenommen sind. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Für Dich/Euch muß also 'nur' die Quarantäne für Nordirland wegfallen... Aber bis Ende August ist da ja noch Luft.

  • Das muss man halt beobachten und bereit sein, kurzfristig auf den Urlaub verzichten zu können. Wie schnell man in einen neuen Lockdown geraten kann, hat man ja gerade erst im Kreis Gütersloh gesehen. Dieses Jahr ist kein gutes Jahr für geplante Urlaube...

    Unsere Buchungen stehen noch alle, und wenn alles gut bleibt, fahren wir. Ein Restrisiko bleibt.

    Aber wer weiß, wie lange uns diese Pandemie noch erhalten bleiben wird, wann man wieder wie früher verreisen kann, alle Grenzen wieder offen sind usw. usw. Das kann dauern, und irgendwie muss man sich damit arrangieren. Wenn UK oder nur Schottland wieder die Grenzen dicht macht - dann finden wir eine Alternative.

  • sollte Schottland wider Erwarten wieder dicht machen, dann werde ich das erste Mal in meinem Leben nach England fahren. Ich brauche britische Luft!

  • Lese ich nicht richtig, oder ist da eigentlich nicht immer nur die Rede von Schotten, die aus diesen Ländern zurückkommen, dass die nicht in Quarantäne müssen? Wobei rein theoretisch wäre es ja voll unlogisch, dann andererseits keine Touristen aus diesen Ländern ohne Quarantänepflicht einreisen zu lassen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • also, ich verstehe es schon so, dass es auch für Einreisenden der jeweiligen Länder gilt 🤔 hopefully !

  • Der Ansprache von Frau Sturgeon (hier zu lesen) entnehme ich, dass Reisen u.a. aus diesen 39 Ländern nach Schottland ohne Quarantäne möglich sind. Ein dafür genannter Grund ist die Bedeutung der Tourismusindustrie in Schottland. So wie ich das verstehe, gilt die neue Regelung sowohl für Schotten, die in eines dieser Länder reisen, als auch für Besucher aus einem dieser Länder, die nach Schottland reisen.

  • Habe gerade eine aktualisierte Mail vom auswärtigen Amt für GB bekommen:

    .......

    Code
    Einreise
    Für alle Einreisenden nach Großbritannien und Nordirland gilt grundsätzlich die Pflicht zu einer elektronischen Anmeldung https://www.gov.uk/provide-journey-contact-details-before-travel-uk vor Einreise sowie eine 14-tägige häusliche Quarantäne https://www.gov.uk/government/publications/coronavirus-covid-19-how-to-self-isolate-when-you-travel-to-the-uk/coronavirus-covid-19-how-to-self-isolate-when-you-travel-to-the-uk.
    
    Die britische Regierung hat angekündigt, diese Quarantäneverpflichtung für England für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, zum 10. Juli 2020 aufzuheben, sofern sich die Reisenden in den 14 Tagen vor Einreise ausschließlich in diesen Ländern aufgehalten haben, die unter "Travel Corridors" https://www.gov.uk/guidance/coronavirus-covid-19-travel-corridors?utm_source=91917810-4dd7-4ba6-b40a-62f29c1d3f5d&utm_medium=email&utm_campaign=govuk-notifications&utm_content=immediate#travel-corridors-countries-and-territories-exemption-list veröffentlicht sind. Für Schottland, Nordirland und Wales bleibt die Quarantäne bis auf weiteres in Kraft.

    aber das kann sich ja heutzutage alles superschnell ändern.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Jetzt bin ich vollends verwirrt

    Ich dachte, für Schottland gibt's keine Quarantäne mehr zum 10. Juli. Was ist denn nu?

  • Das mit Schottland und der Quarantäne wurde heute erst bekannt gegeben, in einer Ansprache. Bis das auf der Seite des Auswärtigen Amts erscheint, dauert wohl mindestens bis morgen. Stand heute ist das ja auch noch aktuell, was bei den Reise- und Sicherheitshinweisen für Großbritannien steht.

  • Ich habe am Montag mit meinen Leuten auf Parkmore telefoniert und sie sind noch sehr verunsichert, da ihr Lockdown gerade erst endet. Wir - zumindest die meisten - haben gelernt, seit dem 20. April (NRW) mit Corona zu leben. Die ersten Tage nach dem Beginn der Lockerungen waren für mich genauso beängstigend und bedrohlich. Daher verstehe ich auch jegliche Art von Bedenken, die man in Schottland im Moment hat.

    Wenn wir uns also höchst verantwortlich verhalten, sind wir bestimmt auch wieder in Schottland herzlich willkommen.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ich habe Kollegen, die heute noch verunsichert sind und bei jeder Ansammlung von Menschen den nächsten großen Ausbruch befürchten. Andere gehen inzwischen mit der Pandemie und all ihren Auswirkungen auf den Alltag gelassener um. Wir alle werden uns daran gewöhnen müssen. Dazu gehört für mich ganz selbstverständlich, die Regeln einzuhalten, auch wenn sie "lästig" oder "unbequem" sind. Dazu gehört aber auch die Tatsache, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Die bleiben genauso wenig weg wie das Virus...

    Im Alltag ist Fingerspitzengefühl gefragter als je zuvor.

  • Meine Sorge ist allerdings, dass easy jet vielleicht Flüge absagen könnte wegen mangelnder Auslastung. Hat davon schon mal jemand von euch was gehört?