Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • mein Flieger geht von Hamburg, und bisher sind 14 Sitzplätze gebucht 🙈 ...

    Aber bis zum 24. September ist noch ein bisschen Zeit 🤞

  • Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Der Wegfall der Quarantäne wurde ja diese Woche erst veröffentlicht.


    Wir sind froh, dass wir die Kabine bei DFDS schon längst gebucht haben. Die fahren jetzt nämlich mit weniger Passagieren als bisher... Aber ich werde in meiner Hundekabine sitzen und mich so wenig wie möglich außerhalb derselben aufhalten. Den Trubel mag ich zu normalen Zeiten schon nicht.

  • mit der Fähre möchte ich irgendwann auch mal wieder rüber. Wir würden nämlich supergerne mal mit unserer Hündin fahren. Aber die Preise sind ja echt heftig.

  • Kommt darauf an, für welchen Zeitraum man bucht, ob man einen Frühbucherrabatt hat usw.

    Aber ja, eine besonders preiswerte Form der Anreise ist das nicht, da hast du recht.

  • mit der Fähre möchte ich irgendwann auch mal wieder rüber. Wir würden nämlich supergerne mal mit unserer Hündin fahren. Aber die Preise sind ja echt heftig.

    Ich reise immer im Mai oder September und da ist es mit rechtzeitiger Buchung gar nicht so teuer. Ok, man muss abwarten wie sich die Preise nach Corona entwickeln...aber ich reise seit 2014 mit dem eigenen PKW an und genieße die Entspanntheit eine Nacht auf der Fähre zu verbringen und am nächsten Morgen nach leckerem Frühstück das kurze Stück England hinter mich zu bringen, um den Grenzstein zu sehen. Ich sage nur: UNBEZAHLBAR;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • In der Regel ist die P&O Fähre Rotterdam-Hull eine gute Alternative zu DFDS (vielleicht nicht, wenn man mit Hund fährt, das weiß ich nicht...). In der Regel ist die P&O Fähre um einiges billiger. Manchmal kann man auch kurzfristig noch günstig mitkommen, v.a. wenn man mit den Reisedaten flexibel ist. Meiner Ansicht nach liegen die bei P&O eingesetzten Schiffe bei (sehr) rauer See deutlich besser im Wasser. Dieses Rumgeschleuder wie bei DFDS habe ich da eigentlich nicht erlebt.

    Klar, das Buffet bei DFDS war Klassen besser, aber auch Klassen teurer... Und DFDS hat ja saftige Preise, wenn man einfach nur einen Kaffee an Bord trinken möchte (erinnere mich noch an 8 Euro für ein Cafetiere, ist aber schon ein bißchen her), bei P&O gibt's z.B. einen Starbucks mit sehr moderaten Preisen. Und mittlerweile gibt's auch Wasserkocher in den Außenkabinen.

    Den einzigen Nachteil sehe ich in den knapp 3 Stunden Fahrt, die man mehr durch England hat, aber das ist es uns bei der Kostenersparnis in der Regel wert. Von Edinburgh aus macht das keinen großen Unterschied in der Aufbruchszeit, weil die Hull-Fähre erst gegen 21 Uhr ablegt (man kann aber ab 17 Uhr aufs Schiff).

    Wer Zeit hat, kann auch die lange Strecke über den Kanal in Betracht ziehen. Die Fähren bekommt man sehr sehr günstig (hier ist DFDS meist günstiger als P&O), muß aber eine Zwischenübernachtung nach Schottland einplanen.

    Bin übrigens noch nie nach UK geflogen, immer Fähre, seit 30 Jahren, teilweise auch mehr als einmal pro Jahr...

  • Ganz früher bin ich auch immer mit der Fähre ( noch HH - Harwich ). Eigtl fand ich es auch schön, langsam anzukommen. Aber zum einen werde ich wirklich seekrank, und Medis helfen mir nur bedingt. Zum anderen müsste ich irgendwie mehr Urlaub haben 😅. Ich bin normalerweise auch 2× im Jahr in Schottland, aber immer nur jeweils zwei Wochen. Da spart man mit dem Flieger schon mehr Zeit. Ich fahre mit der Bahn von Edinburgh nach Inverness und von da ein Mietauto. ( Arnold Clark, kann ich wärmstens empfehlen !). Ich fahre lieber mit dem Lenkrad rechts, fühle mich da sicherer. Aber wegen der Klimageschichte habe ich schon Skrupel , 2× im Jahr zu fliegen. Habe auch schon überlegt, mit der Bahn durchzufahren. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Ist auch ziemlich teuer und dauert natürlich.

  • Ja, früher (bevor wir hier hingezogen sind) bin ich auch öfter ganz mit der Bahn gefahren. Das war noch zu Zeiten, als es die Oostende-Fähre noch gab... (In Oostende war der Bahnhof direkt neben der Fähre) Es gab u.a. sogenannte Point-to-Point-Tickets für die Bahn (gibt es, glaube ich, immer noch), da konnte man dann z.B. angeben, man will von Ramsgate nach Thurso und zurück für einen Festpreis. Einen Monat gültig (oder so ähnlich) mit beliebig vielen Fahrtunterbrechungen. Nicht mal die Route war vorgeschrieben. Man konnte das auch ein bißchen schlangenlinienmäßig interpretieren, hat sich nie wer beschwert. Und das beste, man mußte keinen Zug vorher buchen... Aber ob das alles so noch geht?

    Die beste Seite für alle Infos zur Bahn ist wahrscheinlich 'the man in seat61' https://www.seat61.com

  • Das ist jetzt aktuell die Meldung vom auswärtigen Amt, freuen wir uns alle zusammen (zumindest jetzt mal, denn wer weiß schon :whistling:)

    Code
    Einreise
    Für alle Einreisenden nach Großbritannien und Nordirland gilt grundsätzlich die Pflicht zu einer elektronischen Anmeldung https://www.gov.uk/provide-journey-contact-details-before-travel-uk vor Einreise.
    
    Die britische Regierung hat die Quarantäneverpflichtung für England für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, zum 10. Juli 2020 aufgehoben, sofern sich die Reisenden in den 14 Tagen vor Einreise ausschließlich in diesen Ländern aufgehalten haben, die unter "Travel Corridors" https://www.gov.uk/guidance/coronavirus-covid-19-travel-corridors?utm_source=91917810-4dd7-4ba6-b40a-62f29c1d3f5d&utm_medium=email&utm_campaign=govuk-notifications&utm_content=immediate#travel-corridors-countries-and-territories-exemption-list veröffentlicht sind. Gleiches gilt für die Einreise nach Schottland https://www.gov.scot/publications/coronavirus-covid-19-public-health-checks-at-borders/pages/exemptions/, Nordirland https://www.nidirect.gov.uk/articles/coronavirus-covid-19-travel-advice und Wales https://gov.wales/written-statement-international-travel-regulations.
    
    Die elektronische Anmeldung ist auch nach dem 10. Juli 2020 weiter erforderlich. Diese soll die britischen Behörden in die Lage versetzen, im Falle entdeckter Corona-Infektionen eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Daher müssen zahlreiche Angaben einschließlich des Beförderungsmittels sowie des Ortes angegeben werden.
    Die elektronische Anmeldung erfolgt ausschließlich im Internet https://www.gov.uk/provide-journey-contact-details-before-travel-uk frühestens 48 Stunden vor Einreise. Bei der Einreise muss dann die erfolgte Anmeldung nachgewiesen werden.
    Von der Quarantäne sind auch ausgenommen Reisende, die aus Irland, den Kanalinseln sowie von der Isle of Man einreisen und sich in den 14 Tagen vor Einreise dort aufgehalten haben.
    Bei Rückfragen steht montags bis freitags eine Hotline der britischen Regierung unter +44 800 678 1767 zur Verfügung.
    Verletzungen der Anmeldepflicht können mit empfindlichen, regional unterschiedlichen Bußgeldern geahndet werden.

    Momentan steht also keine Quarantäne mehr im Weg :P

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Moin, bin neu hier im Forum. Wir wollen in knapp 2 Wochen fahren. Weiß jemand, ob die Fähren Rotterdam Hull wieder Touristen mitnimmt. Die Infos auf der Website von PO-Ferries erscheinen mir widerprüchlich. Aber vielleicht kapier ich es auch nicht - und hier tummeln sich ja offenbar viele Schottland-Experten, vielleicht weiß ja jemand näheres. Ich würde jetzt halt nur ungern ein Ticket buchen, was dann am Ende ggf. an dem Tag (22. Juli Hinfahrt) nicht nutzbar ist für eine touristische Reise. Danke für jeden Hinweis schon mal vorab.

  • Meine Freundin ist letztes Jahr mit der Bahn von Bonn gekommen. Wir haben uns in York getroffen. Bis London ging es gut, dann wurde allerdings die Strecke nach York gesperrt. Die Umleitung ging ueber Manchester und sie war dann drei Stunden spaeter da. Sie fand die Bahnbediensteten sehr hilfreich, aber die Zuege in der Umleitung waren natuerlich voll. Auf der Reise nach Glasgow waren wir auch verspaetet und der Zug hatte einen Wagen verloren - natuerlich den mit unseren Sitzplaetzen. Das Personal war hier weniger hilfreich.


    Auf der Rueckreise von Glasgow nach Bonn hat meine Freundin in London uebernachtet und noch nachmittags durch London gebummelt. Ansonsten hat die Rueckreise gut geklappt. Dank Bahncard war es auch nicht so teuer.


    Die Faehre finde ich schon recht heftig, besonders von Newcastle. Wir fliegen mit Ryanair nach Weeze naechste Woche und wir haben £300 fuer 2 1/2 Personen bezahlt. Mit der Faehre waeren es weit ueber £800 gewesen.


    Allerdings ist alles besser als die Fernreisebusse, die frueher aus dem Pott nach Glasgow und zurueck gefahren sind. Das war vor Ryanair Zeiten. 26 Stunden waren hart, und einige der Fahrer hatten offenbar Schwierigkeiten, die Geschwindigkeitsbegrenzungen von Meilen in Stundenkilometer umzurechnen 😱.

  • Theo, herzlich willkommen! Ich bin auch noch ziemlich neu hier.

    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber sicher jemand anderes hier.

  • Ja, die Reiseinformationen auf der P&O Seite sind entweder noch nicht aktualisiert oder widersprüchlich oder sie fahren tatsächlich nicht für Urlauber. Hast du es mal telefonisch versucht? Mit Geduld durch die Warteschleife, und ich bin sicher, dass dort jemand deine Frage beantworten kann.

  • Wir wollten dieses Jahr auch nach Schottland und haben auch ein Fährticket bei DFDS gebucht, welches wir auch nicht stornieren können.

    Da uns das Infektionsgeschehen in England und Schottland jedoch zu hoch ist und meine Frau Risikopatientin ist, werden wir die Reise nicht antreten.

    Falls man ein Fährticket auf eine andere Person umbuchen kann (das müsste ich nochmal klären), würden wir es günstig abgeben.


    Eckdaten:

    Abfahrt Amsterdam: 01.08.2020, 17:30 Uhr

    Rückfahrt Newcastle: 17.08.2020, 17:00 Uhr

    An- und Rückreise jeweils mit Innenkabine für 2 Personen und Abendbuffet.


    Falls Interesse besteht.....

  • Wir fahren vom 22. Juli bis 15.8., passt leider nicht...

  • Ja, die Reiseinformationen auf der P&O Seite sind entweder noch nicht aktualisiert oder widersprüchlich oder sie fahren tatsächlich nicht für Urlauber. Hast du es mal telefonisch versucht? Mit Geduld durch die Warteschleife, und ich bin sicher, dass dort jemand deine Frage beantworten kann.

    Telefon-Hotline gibt es aktuell wg. Corona nicht. Und Antworten auf Mails dauern im Schnitt - schreiben Sie - 10-12 Tage...