Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Aktuelle Info, ich habe nach Kontakt mit der Botschaft die "Self Isolation Hotline" angerufen:

    - Wer mit der Fähre kommt aus Frankreich, Belgien oder Niederlande -> 14 Tange Isolation

    - Eurotunnel geht auch nicht sagte er mir am Telefon (macht dann auch sinn und wäre konsequent)


    Meine direkte Frage das damit England bis auf Direkt Flieger dicht gemacht hat beantwortete er auch nur mit einem "yes".


    So das war es dann für meine Reise ... im Mai canceld , im August canceld und ob mein Vater nächstes Jahr es mit 71 noch schafft sei mal dahin gestellt ...

  • Danke für die Info. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Sie machen die Insel erstmal dicht und das ist bei der Entwicklung, die gerade in Europa stattfindet leider verständlich. Ich hoffe noch auf eine glückliche Fügung innnerhalb der nächsten Wochen. Aber wenn nicht, dann nicht...

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Same here. Wandertour im April/Mai - auf 2021 verschoben.

    Urlaub mit Mann und Hund im September - Anfrage an Vermieter zum Thema verschieben auf nächstes Jahr läuft.

    Hoffentlich wird das nächstes Jahr wieder etwas planbarer...

  • Nächstes Jahr braucht ihr dann alle ein Visum für die Einreise. Und nicht vergessen: Man wird nicht mehr mit Personalausweis, nur noch mit Reisepass einreisen können (muß mindestens noch 1/2 Jahr gültig sein)

  • Noch eine Ergänzung dazu, das Telefonat verlief insgesamt eher komisch und ich bin mir nicht sicher ob die an der Hotline wirklich das "echte" wissen.


    Denn die Ausnahme für Private Vehicles macht dann keinen Sinn, denn GB hat keine Straßenanbindung. Die Begründung war aber, das man das Fahrzeug verlassen muss und auch an die Passkontrolle muss.


    Er sagte auch zwei mal "I am not sure" - wo ich sagte Wäre aber gut, denn irgendwer muss ja wissen wie es richtig ist.


    Es gibt also durchaus noch eine Grauzone ... ich warte mit meinen Stornierungen jetzt noch die nächste Woche und schaue was sich ergibt durch andere Reisende die Unterwegs sind.


    Ich denke der Prozentsatz der eigen Anreisen per Fähre ist bei Schottland schon erheblich groß - bei Motorradfahrern sicherlich 99% bei Campern dürfte er auch nicht viel kleiner sein. Insofern wäre der Tourismuseinbruch schon gigantisch wenn es wahr ist das der Transit nicht funktioniert.

  • Ich bin gerade echt am Boden... und ich sehe es wie Neep Shed . Verhalte mich seit Monaten vorbildlich, damit ich mich bloß nicht anstecke, und nun das. Ehrlich gesagt, sind meine Nerven mittlerweile echt sehr strapaziert. Und auch bei mir ist es So, dass ich durch meinen Job im sozialen Bereich einem größeren Ansteckungsrisiko ausgesetzt bin, als ich es auf meiner Fahrt nach Schottland wäre. Ich hatte mir auch vorgenommen, auf der Fähre in meiner Kabine zu bleiben.

    Ich warte noch ein bisschen ab, meine Fähre geht ja erst am 24. September. Vielleicht klappt es ja doch noch. Oh Mann, die ganze Zeit bei dieser Hitze hier denke ich so sehnsuchtsvoll an meinen Urlaub drüben. Und auch in meiner stressigen Arbeit war und ist mein Schottlandurlaub immer ein Hoffnungslicht. Mich macht das gerade so traurig. Und wie unfair so manches ist : eine Kollegin schaffte es im Februar nach Korea und gerade jetzt nach Italien.

  • So hart das alles für uns Touristen ist. Ich fürchte für viele Briten, die gerade auf dem Kontinent in den Ferien sind, ist das eine Katastrophe.

    Calais bricht gerade zusammen und die Flugpreise explodieren.

  • ... der 24. September ist noch `weit weg` - wie weiter oben erwähnt, wir haben Gäste mit DFDS am 5. September und haben diese Tour nicht storniert ....

  • Also meine Einreise wäre am 29.08.... und nein da mache ich mir keinerlei Hoffnung das sich noch irgendwas ändert ... 5.09. per Fähre ist schon sehr großer Zweckoptimismus ....


    24.09. ok da hätte ich wirklich gesagt, mal noch 2 - 3 Wochen warten und dann schauen wie es aussieht.

  • Po Ferries hat die Meldung jetzt auch auf der Seite und weist darauf hin das nur noch Wichtige Reisen und Fracht statt findet - ich darf mir dann einen Gutschein holen.


    DFDS für meine Rücktour muss ich dann mal schauen - werde wohl das Wochenende mit Stornierungen und Geld einsammeln beschäftigt sein.


    Gerade mit meinem Vater telefoniert - neuer Anlauf August 2021 ...

  • Ich drück euch die Daumen - bei mir ist es jetzt zum zweiten mal in diesem Jahr gescheitert, einen dritten mach ich dieses Jahr nicht, mal davon abgesehen das für Motorradreisen das Fenster eh dann ende September zu geht.


    Ich muss mal schauen was ich mit meinem Urlaub dann jetzt mache ... stornieren darf ich nicht mehr zu Hause trübsal blasen hab ich auch keinen Bock. Aber wenn ich mir alleine die Zahlen in Deutschland anschaue hab ich meine Zweifel an so einigem.

  • mario_b, kann deine Stimmungslage total verstehen und nachvollziehen. Ich hab ja auch - wie viele andere - von März umgebucht. Und die Ironie ist gerade, dass ich noch vor drei Wochen den Fliegern nicht getraut habe und auf die Fähre gewechselt bin. Und jetzt sieht's gerade andersrum aus. So Irre das alles. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr für dich und deinen Vater klappt. Er will mit dir verreisen? Oder lebt er in Schottland? Es kann ja nun nicht das ganze nächste Jahr so weitergehen!

  • Meine Frau und ich haben Ihn Eingeladen, war Geschenk zum 70. er fährt selbst noch Motorrad und ist begeistert von unseren Berichten und da wollten wir ihm noch mal einen Traum erfüllen.


    Wir hoffen einfach das er gesundheitlich Fit bleibt und es nächstes Jahr genauso machen kann.

  • Ich suche gerade nach Alternativen zur ursprünglichen Reiseplanung. Plan B wäre zu fliegen und zwar ohne Zwischenlandung in Amsterdam:!:...und vor Ort einen Mietwagen für drei Wochen zu nehmen. Das kostet nochmal einen guten 1000er extra.

    Daher habe ich auch schon Plan C gegengerechnet und der sieht eine Anreise per Fähre und eine zweiwöchige Selbstisolation in Schottland vor. Danach könnte ich dann ganz normal meinen 3 wöchigen Urlaub in Schottland antreten.

    Klingt wahrscheinlich ziemlich verzweifelt...ist es aber auch=O

    Ich werde nächste Woche zunächst meinen höchsten Vorgesetzten fragen, ob ich soviel Urlaub am Stück bekommen könnte (hätte noch mehr als genug davon;))...und wenn er sein OK gäbe, dann könnte alles ganz schnell gehen;)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)