Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Oder sie drücken Dir gar keine Quarantäne rein, wenn Du in den Niederlanden keinen Stop machst. Du bist jetzt sozusagen unser Präzedenzfall :)

    Auch nicht wirklich - nur weil einer durchs Raster fällt muss das keine allgemeine Regel sein.

  • Na super ... offensichtlich weis in UK die eine Hand nicht was die andere will/oder macht ...


    Die Britische Botschaft in Paris hat zum Transit stop geschrieben das der "Eurotunnel" KEIN Transit stop ist, und damit die Self Isolation nicht gemacht werden muss. einer fragte exakt meine Frage "Wenn ich von Deutschland durch Frankreich ohne Stop fahre und dann mit dem Bike auf dem Zug stehe gilt das auch" Antwort "Ja dann ist man von der Quarantäne ausgenommen" ....


    So und schon hab ich also wieder eine andere Info ... das ist echt heftig ... wem Glaub ich jetzt ? Der Britischen Botschaft in Paris oder den NHS Quarantäne Hotline ?


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann den Post auch ohne Facebook account wohl lesen: facebook.com/notes/british-emb…it-stops/3606924719365897

  • Das auswärtige Amt schreibt bei seinen Reise- und Sicherheitshinweisen:


    Belgien, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande und Monaco befinden sich nicht (mehr) auf der Liste der Länder, die von der Quarantäneverpflichtung ausgenommen sind. Seit 15. August 2020 müssen sich alle Reisenden, die aus diesen Ländern nach Großbritannien einreisen, nach Einreise unverzüglich für 14 Tage selbst isolieren.
    Ausgenommen sind Transitreisende, die unmittelbar aus einem Land kommen, für das keine Quarantäneverpflichtung besteht und die während des Transits durch ein Land, für das eine Quarantäneverpflichtung besteht, mit keinerlei Personen in Berührung gekommen sind.
    Das bedeutet, dass nur solche Transitreisende von der Quarantänepflicht ausgenommen sind, die während des Transits entweder überhaupt nicht angehalten haben oder bei einem Halt mit niemandem in Berührung gekommen sind. Dies gilt für Transitreisende in öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Fähren, Züge, Flüge) sowie privaten Kraftfahrzeugen.

    Beim Einchecken am Hafen, beim Aufenthalt auf der Fähre usw. ist die Sache klar, finde ich. Das geht nicht, ohne mit irgendeiner anderen Person in Berührung gekommen zu sein. Wie die Lage am Eurotunnel ist, weiß ich nicht, da ich die Strecke noch nie gefahren bin.

  • Das in UK die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, ist aber keine neue Erkenntnis. Das ist eigentlich der Standard hier. Nun ist es ja auch so, daß für die Einhaltung der Quarantäne (zumindest in England) Public Health England zuständig ist und die werden jetzt erstmal aufgelöst und durch eine neue Organisation ersetzt. Da wird sowieso erstmal alles drunter und drüber gehen. Und dann weißt Du ja auch gar nicht, ob die Infos, die auf dem Formular erhoben werden, überhaupt jemals ihren Weg an die entsprechende schottische Stelle finden. Und wenn Du auf dem Formular angibst, daß Du eine Rundreise machst und Deine Unterkünfte nicht weißt und sie Dich also erstmal nur telefonisch erreichen können, dann hast Du sowieso erstmal Luft, bis sie Dich ggf. in Quarantäne schicken...

  • Die Britische Botschaft in Paris unterscheidet da klar und sagt es geht nicht um das Anhalten und eine Passkontrolle (das behauptet die Corona Hotline ständig - was einfach quatsch ist, denn Passkontrolle hast du immer da wäre die ganze Transitstopregel ja immer ausgehebelt). In den Antworten zu dem Post sagen sie daher auch -> Fähre ist Transitstop, du entfernst dich von Deinem Fahrzeug. Beim Eurotunnel aber fahre ich an das terminal, zeige meine Bordkarte, fahre auf den Zug , 30 minuten später vom zug wieder runter und entferne mich nicht von meinem Fahrzeug. Die Toiletten auf dem Zug sind daher auch gesperrt ....


    ich weis noch nicht ob ich es risikiere - 960km bis Calais ist ne nummer, dann hab ich von dort noch mal 650km bis zur Schottische Grenze. Die Strecke Deutsche Grenze Fährhafen schaffen wir nur wenn wir einen Reservekanister mit 5l Sprit mit nehmen (jeder) sonst wird das eng ...


    Und die ganze Situation ist zu undurchsichtig - es gibt einfach keine klare und verlässliche Ansage JA oder NEIN - im zweifel das ganze durch zu ziehen um dann an der Quarantäne zu scheitern und den ganzen murks wieder zurück ... puhhhh ....

  • Mit all den neuen Informationen noch mal angerufen, also die offizielle Hotline bleibt dabei -> Self Isolation. Weil man im Waagon je gemixed ist mit anderen ...


    Auch wenn Berichte gerade zeigen das es nicht so ist ... die Unsicherheit ist mir zu Unsicher ....

  • So, der letzte Baustein für meine verfrühte Anreise ist getätigt. Der Service von DFDS war wieder einmal spitze. Statt zu fünft reise ich jetzt alleine, statt dreier Kabinen auch nur eine, habe vier mal Abendessen und viermal Frühstück abbestellt und muss nicht einen Cent Stornogebühr entrichten. Das nenne ich mal vorbildlich:)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Super! Vielleicht muss ich ja auch noch mal umbuchen. Und vielleicht auch keine Stornogebühren Zahlen?

  • Und ich dachte, du hast schon so viele See-Meilen gesammelt, dass du bevorzugt behandelt wirst 😂😂😂

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Ich reise ja nur zu Urlaubszwecken und werde da wohl noch nicht als Premium-Kunde gehandelt. Da ich allerdings alles mitbringen dürfte, was unseren Forumstreff zur perfekten schottischen Veranstaltung werden lassen könnte, habe ich schon den Verdacht, dass die Forumsleitung da ordentlich Druck gemacht hat8o

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • ich drücke dir die Daumen, das alles funktioniert und das nicht doch noch ein Stolperstein um die Ecke kommt. 8o

    Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig

  • Da schließ ich mich Macallan voll und ganz an. Und schön, dass Du so an uns und unser Forumstreffen denkst :love:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.