Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Hier gibt es die offiziellen Zahlen zum 14 Tage wert: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea


    Ist vorhin aktualisiert worden, mit Stand heute sind wir bei 20/100.000 bei Norwegen sind wir damit schon auf der Liste -> Wird geschlossen.Ich weis nicht ob UK noch mehr Kriterien wählt - aber auffallend war das sie die letzten drei Wochen recht konstant so agiert haben wie auch Norwegen. So wären jetzt Lichtenstein und Deutschland auf der Streichliste.


    Norwegen wird Deutschand daher mit aller wahrscheinlichkeit ab Samstag 29.08. sperren ... da ich das hab kommen sehen haben wir unsere Tour einen Tag vorverlegt und reisen am Freitag Vormittag schon ein. Damit blüht und nicht das selbe Desaster wie bei der Schottlandtour.

  • Welchen Denkfehler mache ich gerade - müsste der 7 Tage wert nicht sogar höher sein ? Wir haben ja seit Tagen nur steigende Zahlen je näher ich die letzten Tage nehme desto höher müsste doch der Wert sein ?


    Ich hab nicht rausgefunden nach welchen Regeln UK wirklich Reagiert wenn man sich aber die Ankündigung zu schließungen mit denen von Norwegen anschaut erkennt man schon ziemliche gemeinsamkeiten. Insofern denke ich ist Norwegen ein guter Indikator was in UK passieren könnte.


    Letztendlich alles Spekulation - aber zumindest zeigen die Werte ziemlich deutlich das es in die falsche Richtung geht und damit eher zum "Schließen" ... letzten Sonntag waren wir noch bei 13,x . Wenn man sich das so anschaut sind derzeit auch nur noch Finnland, Norwegen und Italien (und ein paar Baltikum Länder) unter 20/100.000 im 14 Tage wert.


    Spekulation an: Die Ferienzeit endet mitte September, die Zahlen werden dann vermutlich wieder sinken danach bis Mitte Oktober pünktlich zu den Herbstferien wieder einiges geht. Nach den Herbstferien dann selbes Spiel. Als Kinderloser muss man sich wohl dran gewöhnen in der Hauptferienzeit zu fahren, weil danach einfach alles dicht ist.

  • Das würde ich auch so sehen. Rein rechnerisch kommt die Differenz irgendwie nicht hin... Allerdings kann es sein, dass bei ecdc andere Zahlen verwendet werden als beim rki. Die Zahlen der John's Hopkins sind ja auch stets höher als die offiziellen des rki für Deutschland.


    Mein travelbuddy und ich werden heute Abend besprechen, ob wir auf Freitag umbuchen.

  • Das ist wortklauberei ... wirklich zu hat doch fast keiner die Grenze gemacht - es geht doch immer nur um "Quarantäne"


    Österreicher können noch nach Norwegen. Franzosen nach England usw ... niemand wird derzeit ausgewiesen - es geht immer nur um "quarantäne"

  • Als Kinderloser muss man sich wohl dran gewöhnen in der Hauptferienzeit zu fahren, weil danach einfach alles dicht ist.

    Oder man bleibt im eigenen Land 🙊.


    Uns ist es momentan jedenfalls zu unsicher, irgendwas mit längerer Anreise durch verschiedene Länder oder eine Flugreise zu planen. Und das wird sich, befürchte ich, auch die nächsten Monate kaum ändern 😔.


    Mit etwas Glück kann man ein passendes Zeitfenster erwischen. Aber wessen Glaskugel funktioniert so gut, dass er vorhersagen kann, wann das nächste Fenster sich auftun oder auch wieder schliessen wird :/?



    Drücke allen, die noch in den Startlöchern stehen die Daumen, dass das Fenster für euch passen wird :thumbup:😊:thumbup:!



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Gegenfrage: Warum reist man in ein Land, um dort seine Freizeit zu verbringen, obwohl dieses Land Maßnahmen wie Quarantäne vorsieht?

    Warum verlegt man eine Reise ein paar Tage vor, nur um die Quarantäne-Regel noch legal zu umgehen?

    Es ist doch nur Urlaub. Ich habe davon dieses Jahr schon zwei abgesagt, mich darüber geärgert, und werde mich letztlich mit deutschen Premiumwanderwegen im Schwarzwald begnügen.

    Warum muss man auf Biegen und Brechen seinem Urlaubswunsch nachkommen?

    Ich verstehe es nicht.

  • Das sind die ganz süchtigen...


    😂😂😂


    In war gestern bei uns im Wald und habe mich beim Anblick von Frau-hohem Farn nach Schottland geträumt. Und freue mich auf Urlaub an der Ostsee. (Dann ich bin Meer-süchtig) 😃😃😃

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Vielleicht weil es nächstes Jahr halt auch nicht besser aussieht. Was erwarten wir von nächstem Jahr ? Das das Virus weg ist, nein ist es nicht. Impfstoff ? Also wenn überhaupt dann erst ende nächsten Jahres für Masse . Ergo: Entweder man schreibt nächstes Jahr schon mal ab oder schau halt was dieses Jahr geht. ich habe durch dieses Jahr gelernt wie es nächstes Jahr aussieht und weis nun ich muss mich auf die Ferienzeiten konzentrieren weil danach alles zu geht. gut nicht mein Reisefenster normal, aber wenn es nun mal so ist, dann arrangiere ich mich damit.


    Ja Quarantäne im Zielland nehme ich auch nicht in Kauf, da ist mein Urlaub zu kurz.


    Gegenfrage: Warum muss man in den Schwarzwald fahren, wenn es Länder gibt in denen das Infektionsrisiko kleiner ist als hier ? So mal als Vergleich: Deutschland 2000/Tag - Norwegen 50/Tag.

  • Oder man bleibt im eigenen Land 🙊.

    Ich bin da dieses Jahr etwas Wütend drüber geworden. Denn wenn wir uns die Entwicklung anschauen ist es wirklich so, alles geht zu und zur Schulferienzeit auf. Studenten Feiern Partys in den klassischen Hochgebieten - Familien stecken sich in den großen Resorts an , andere müssen zwingen in Risikogebiete fahren (Türkei z.B.) und nach den Ferien wenn alles zugeht wird den Kinderlosen gesagt "Bleibt doch gefälligst zu Hause" ? Whow - ich hab mir übrigens Kinderlos nicht gewünscht - aber gut ich werde halt ständig dafür bestraft es bei uns nix wurde mit Kindern.


    Und nochdazu, siehe anderen Beitrag von mir: Zu Hause (Deutschland) ist mein Infektionsrisiko höher als in den Schottischen Highlands oder im Norwegischen Fjord ...

  • Über Reisen im nächsten Jahr mache ich mir im nächsten Jahr Gedanken. Entweder man kann wieder ohne Einschränkungen reisen, oder man wartet halt noch ein Jahr und macht derweil andere Pläne.

    Wegen der Infektionszahlen: Muss ich das Risiko nach Norwegen tragen?

  • Wegen der Infektionszahlen: Muss ich das Risiko nach Norwegen tragen?

    Sollten wir Personen aus Rosenheim dann vielleicht auch das Reisen in Deutschland verbieten ? Und denen aus dem Main-Kinzing Kreis auch gleich ? Und warum durften andere das Risiko dahin tragen aber mir wird das jetzt vorgeworfen ?


    Norwegen hat genauso wie Schottland den Tourismus erlaubt, man mag es nicht glauben aber Tourismus ist ein ziemlich großer Wirtschaftszweig in vielen Ländern. Also warum soll ich da nicht hin fahren, wenn ich es ganz normal darf und sogar ohne Quarantäne. Wäre der Landweg noch offen, wäre ich auch nach Schottland gefahren so lange ich halt noch darf.


    By the Way: Ich befinde mich seit Wochen ziemlich Isoliert im Homeoffice ... raus kommen kann da echt die Seele befreien.

  • Niemand wirft dir irgendwas vor. Ich habe nur gefragt.

    Ich wohne nicht weit von Hanau und von Offenbach entfernt, habe die Städte mit hohen Infektionszahlen quasi ums Eck. Wohl ist mir dabei nicht; die Kollegen, die von dort kommen, habe ich zu 100% ins Home Office geschickt.

    Klar darf man reisen. Man darf aber auch fragen, warum.

    Im Home Office bin ich seit Mitte März. Wenn sogar der wöchentliche Ausflug ins Büro zu einem Highlight der Woche wird, ist das ein sicheres Zeichen für "Ich will raus". Ich würde mich jedoch in der jetzigen Situation in Schottland nicht wohl fühlen. Norwegen wäre mir auch zu weit weg, um entspannt an eine Rückreise zu denken. Von meinem ersten Ziel im Schwarzwald bis heim sind es knapp 270km. Die bin ich schnell gefahren, wenn es mir dort zu "einschränkend" oder zu voll oder was auch immer wird.

  • Keep calm,

    es soll doch tatsächlich Leute geben die nur alle 2-3 Jahre nach Schottland kommen, und man stelle sich vor, dies auch noch überleben.

    Also warum sich Ärgern, irgendwelche Tricks suchen und sich verrückt machen? Ruhig bleiben und abwarten...kein Stress, das ist das was ich immer in Schottland genieße, Ruhe und kein Stress.

    Wir bleiben dieses Jahr auch hier, lassen die anderen nach Malle oder in die Türkei ( wer`s braucht), und schauen uns mal daheim um.

    Und hoffen das wir nächstes Jahr genauso easy wieder nach Schottland reisen können wie die Jahre zuvor. Und wenn nicht...dann warten wir halt;):pinGrüße und keinen Stress

  • Ich hab das Office seit Mitte Februar nicht mehr gesehen und auch keinen Arbeitskollegen ... da ist nix mit Wöchentlichen Highlight.


    Warum man Reist ? Aus den Gründen aus den man immer Reist - das hat nix mit 2020 oder Corona zu tun. Mein Leben besteht aus Arbeit und Reisen - Reisen ist mein Leben. Ich bin Motorradreisender - wir machen gute 20TKm im Jahr normalerweise quer durch Europa (und weiter). Und bisher ging diese Jahr schon mächtig Schief für uns ... daher bisher 6000KM in Deutschland - danke reicht mir. Und wenn ich mir anschauen wie viele Maßnahmenverweigerer es in diesem Lande hier gibt, reicht es mir erst recht.


    Das einem selber in Schottland nicht Wohl wäre - ja dann kann man da nicht hin fahren, aber das ist ein ganz anderes Thema. Mir wäre jetzt weder in den Schottischen Highlands noch in einem Norwegischen Fjord unwohl. In Norwegen sogar am wenigsten, da ist man als selbstversorger so Autark unterwegs das es man ja quasi bei 0 Kontakt landet.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wir hoffen das wir zum Herbstende noch etwas im Süden Europas unterwegs sind und Freunde (Hotel und Restaurantinhaber) dort beglücken können und mit unserem Besuch Ihnen ein wenig durch die Krise helfen können. Damit sie dann Wenn Du auch wieder Reisen magst noch existieren.

  • Whow - ich hab mir übrigens Kinderlos nicht gewünscht - aber gut ich werde halt ständig dafür bestraft es bei uns nix wurde mit Kindern.

    Ich sehe das (selber) "ohne Kinder" durchaus auch positiv: normalerweise profitieren wir davon, nicht in den Hauptreisezeiten wegfahren zu müssen und auch sonst sehr unabhängig agieren zu können und keine Rücksicht auf die doch sehr anderen Bedürfnisse und Erwartungen von Kindern nehmen zu müssen. Ausserdem funktioniert der Blumen-Giessdienst (Freunde mit Kindern) so ganz prima ;).


    Dass wir dieses Jahr den ausgefallenen Frühlings-Urlaub nicht in die Herbst-Nebensaison verlegen konnten, lag allerdings am Arbeitgeber meines Mannes (der grösste Teil des Urlaubs muss dieses Jahr bis Ende August genommen sein).


    Bestraft fühle ich mich durch die aktuelle Reisesituation nicht. Geht halt jetzt mal 1-2 Jahre nicht "wie gewohnt". Und das ist ja nicht nur bei uns so.


    Ich sehe die Situation als Chance, auch mal von gewohnten (Urlaubs-) Pfaden abzuweichen. Wir sind gerade von einer Woche Engadin (Ferienwohnung) zurück. Sehr schön dort, aber nächstes Mal (wird es sicher geben :)) doch lieber in der Nebensaison. Zwar verläuft sich in den Bergen alles sehr schnell, aber gerade bei den Bergbahnen oder "Hotspots" wie am Morteratschgletscher war es mitunter doch etwas voll (man merkte, dass in Italien noch Schulferien sind).


    Nebensaison wird im eigenen Land sicher nicht zu (Quarantäne-) Problemen führen. Hoffe, wir kommen im September nochmals weg, um noch ein bisschen mehr davon zu entdecken :). Auch wenn das heisst, dass der Urlaub hierzulande (Schweiz) zwar nicht mehr kostet als woanders, aber dafür nur halb so lang dauert ^^;).


    Hauptsaison nach Schottland oder ins Vaucluse (ein anderes Lieblingsreiseziel von uns), nein, das muss - jedenfalls für uns - nicht sein. Denn gerade die Nebensaison macht IMHO manche Reiseziele erst zu Lieblingszielen 😊.



    @ Quarantäne

    Da geht es ja nicht nur darum, ob man im Reiseziel-Land in Quarantäne muss sondern auch darum, ob das Land nicht bis zum Urlaubsende auf der Liste meines Wohnlandes gelandet ist und ich hier dann x Tage in Quarantäne müsste.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin